Oliver Holle

Oliver Holle (*08.10.1970) war in seiner Eigenschaft als CEO des Business Angel VC-Fonds SpeedInvest Teil der Investoren der ersten Staffel 2 Minuten, 2 Millionen. In der zweiten Staffel wurde Speedinvest durch seine Kollegin Marie-Hélène Ametsreiter vertreten. Holle gründete bereits Anfang der 90er Jahre sein eigenes Startup. Sysis war ein Internet-Simulations- und Spieleentwickler, das zur Hochzeit des Web 2.0 Booms mehrere Millionen wert war. Als 2000 die Dotcom-Blase platzte, blieben die Aufträge aus. Aus den 70 Mitarbeitern wurde ein Kernteam von rund 20 Angestellten. Vier Jahre später gelang zunächst die Fusion mit zwei weiteren Unternehmen zu 3united, zwei weitere Jahre später kam der Exit, als VeriSign das Unternehmen für 60 Millionen Euro kaufte. Oliver Holle studierte an der Columbia University in New York. Für den von ihm initiierten Fond SpeedInvest hat er bereits 10 Millionen Euro eingesammelt. Einen Teil davon investierte er als Investor in der ersten Staffel bei 2 Minuten 2 Millionen, der Puls 4 Startup Show.

Über Speedinvest

SpeedInvest ist ein 10 Mio. Euro Venture Capital Fonds mit Fokus auf FinTech, Technologie, Medien & E-Commerce. Neben dem Kapitalinvestment von bis zu 500.000 Euro arbeitet SpeedInvest eng mit den jeweiligen Gründerteams zusammen am Unternehmenserfolg. Dafür übernimmt das Team bis zu 6 Monate lang auch operative Aufgaben innerhalb des Startups.

SpeedInvest war Investor der ersten vier Staffeln 2 Minuten 2 Millionen. In der ersten Staffel saß CEO Oliver Holle persönlich im Investoren-Panel, in der zweiten Staffel wird der VC von der Investment Managerin Marie Hélène Ametsreiter vertreten. Neben SevenVentures ist SpeedInvest die zweite Venture Capital Gesellschaft im Panel.

SpeedInvest Beteiligungen

SpeedInvest fokussiert insbesondere den zentral- und osteuropäischen Markt. Dazu gehören Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Slovenien, Ungarn, Kroatien und Serbien. Außerdem gab es Investments in der Türkei und in Finland.

Zu den Investments zählen unter anderem Flaviar, iyzico, wikifolio, payworks, Holvi, Finnest, sip:wise, UserSnap, indoors, Bitmovin, crate, hitbox, shpock, kochabo.at, grin, tourradar, gaminside. Erfolgreiche Exits gab es bei joblocal und wikidocs.

Sendung Unternehmen Investition Anteile

Die Gesichter der SpeedInvest bei 2M2M

Marie Hélène Ametsreiter

Marie Hélène Ametsreiter

Marie Hélène Ametsreiter war von der zweiten bis zur vierten Staffel als Repräsentantin für  SpeedInvest Teil des Investoren-Panels der Puls 4 Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen . Sie ist die Tochter des österreichischen Journalisten Hans Magenschab, der vo...
Oliver Holle

Oliver Holle

Oliver Holle  (*08.10.1970) war in seiner Eigenschaft als CEO des Business Angel VC-Fonds SpeedInvest Teil der Investoren der ersten Staffel 2 Minuten, 2 Millionen. In der zweiten Staffel wurde Speedinvest durch seine Kollegin Marie-Hélène Ametsreiter v...

Kontakt zu SpeedInvest

Unternehmen

SpeedInvest GmbH

Standort

Wien (Österreich)

Gründung

2011

Geschäftsführung

Oliver Holle

Adresse

Eschenbachgasse 11,  1010 Wien (Österreich)