WC Wunder Toilettenbürste ohne Borsten

Das WC Wunder ist eine antibakterielle Toilettenbürste ohne Borsten, die durch die österreichische Puls 4 Startup-Show 2 Minuten 2Millionen bekannt wurde. Anstelle von Bürsten verfügt die Klobürste über ein flaches Rinigungspad mit Noppen. Die vorne zugespitzte Form sowie das Material aus Kunststoff und Silikon ermöglicht es der Wunderbürste, in alle Ecken der Toilette vorzudringen, in die selbst herkömmliche Bürsten nicht kommen.

wcwunder-logo amazonWcWunder Toilettenbürste ohne Borsten
Hygienisch und praktisch

Für die antibakterielle Wirkung wurden der Bürste Silberionen beigemischt. So haben durch den Lotuseffekt Bakterien, aber auch Verschmutzungen und Toilettenpapier keine Chance, sich an der Bürste festzusetzen. Die borstenlose Bürste könnte eine echte Alternative zur herkömmlichen Bürste werden. Nicht nur ist sie hygienischer, sie nimmt auch weniger Spritzwasser auf.

WcWunder bei 2 Minuten 2 Millionen

Thorsten Brenner, Erfinder der WcWunder-Bürste, stellte seine borstenlose WC Bürste in der ersten Staffel der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen dem österreichischen Fernsehpublukum vor. Er pitchte um eine Investion von Michael Altmann, Johann Hansmann, Oliver Holle, Daniel Mattes oder Selma Prodanovic. Das Geld sollte in den Aufbau des Unternehmens und die Erschließung des deutschen Marktes fließen. Der Pitch des Verkaufsgenies war auf die Sekunde genau getimed und allerbestens vorbereitet. Der Pitch wurde in der Sendung vom  9. Dezember 2013 ausgestrahlt.


2 Minuten 2 Millionen immer dienstags auf Puls 4.


Kapitalgesuch

Rechtsform: GmbH
Gründer: Thorsten Brenner
Gesuchtes Kapital: 2.000.000 €
Beteiligungsquote: 30%
Unternehmensbewertung: 6.666.667 €

Der Pitch ist auf den Punkt genau. Die hohe Unternehmensbewertung macht es dem Erfinder allerdings nicht leicht. Die Business Angels wollen Zahlen hören. 150.000 Stück sind zum Zeitpunkt der Aufzeichnung 2013 bereits vorbestellt. Eine Million Euro ist bereits aus eigenen Mitteln in das Unternehmen geflossen. Das beeindruckt auch die Investoren. Michael Altrichter ist aber vor allem an einem Test der Bürste interessiert und darf sich eine aussuchen, die er mit nach Hause nimmt.

Johann Hansmann wundert sich, wozu eine Investition gesucht wird, wo sich das Wachstum des Unternehmens doch aus dem Betrieb heraus finanzieren ließe. Auf diese Frage ist Brenner vorbereitet. Die Auftragslage des Unternehmens sei so gut, dass man keine Aufträge mehr aufnehmen könne. Allerdings kommt auch heraus, dass das Unternehmen noch weitere Produkte produziert und dass er das Patent als Person hält und nicht in die Firma eingebracht hat. Für Daniel Mattes ist das ein No-Go. Er steigt aus. Auch die anderen männlichen Business Angels sehen ihren Kompetenzbereich woanders und steigen aus. Michael Altmann bietet dem Erfinder allerdings noch einen Job als Teleshopping-Verkäufer an, so sehr ist er von dessen Präsentationskünsten überzeugt.

Selma Prodanovic bietet einen performance-orientierten Deal an. Sie möchte für Seven Ventures keine Anteile am Unternehmen. Sie bietet Werbeleistungen im Wert von 20.000 Euro an und möchte im Gegenzug 30 Prozent des in dem Zeitraum gemachten Umsatzes. Brenner hält Rücksprache mit Geschäftsführerin Sonja Weschenfelder und die beiden entscheiden sich, den Deal anzunehmen.

Die Kandidaten bei „2 Minuten 2 Millionen“ in der Sendung vom 09. Dezember 2013 (Staffel 1 Folge 3) waren die antibakterielle Toilettenbürste WcWunder, die wärmenden und kühlenden Wendejacken von Polychromelab, die Reiseagentur TourRadar, der Minirock mit eingenähter Hot Pants Minirox, die Immobilienplattform zoomsquare und LineMetrics. Die Sendung sahen 74.100 Zuschauer, was mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent dem schwächsten Wert der ersten Staffel entsprach.

Das Fernsehen ist voll von tollen Ideen und Erfindungen. Egal ob einzelne Erfinder, Tüftler, Bastler oder Startups. Die oftmals praktischen Haushalts-Helfer sind gern gesehen in entsprechenden Erfindersendungen. Hier gibt es eine Übersicht mit Erfindern und Erfindungen im TV rund um das Thema Haushalt.

WcWunder Toilettenbürste kaufen

wcwunder-logo amazonWcWunder Toilettenbürste ohne Borsten
Hygienisch und praktisch

WcWunder im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4aKTPt7Az60

Nach 2 Minuten 2 Millionen

In den Jahren nach der Sendung ging es für die antibakterielle Toilettenbürste sehr erfolgreich weiter. Mittlerweile wird die Bürste auch auf dem deutschen Markt vertrieben.

Kontakt zu WcWunder

Anschrift: atila GmbH
Fuchslochweg 2
D-74933 Neidenstein
E-Mail: info@wcwunder.de
Telefon: +49 (0)7263 / 60521-0
Website: wcwunder.de
Facebook: facebook.com/WcWunder/

Bildquellen: Alle Bilder soweit nicht anders gekennzeichnet sind der Website des Startups oder dessen Social-Media-Accounts entnommen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.