Bis der Laden läuft

In der Sendung „Bis der Laden läuft“ dreht sich alles um kleine Geschäfte in Not. Die Unternehmensberater Reinhold Guppenberger und Gerhard Metz gehen als Coaches zu Unternehmern, die mit ihrem Laden die Gewinnzone verlassen haben und erarbeiten gemeinsam mit ihnen einen Masterplan für den Turnaround. Guppenberger ist in dem Duo der Spezialist für Finanzen und Metz für Service und Personal. Gemeinsam helfen sie den Inhabern, ihre maroden Läden wieder zum Laufen zu bringen. Dabei fallen viele nützliche Tipps nicht nur für den Einzelhandel sondern für kleine Unternehmen aller Branchen ab.

„Bis der Laden läuft“ lief 2008 und 2009 auf dem Sender VOX und wurde produziert von First Entertainment. In der fernsehhistorischen Einordnung muss man die Doku Soap als VOX‘ Antwort auf „Raus aus den Schulden“ und „Rach, der Restauranttester“ sehen. Sie lief sonntags um 18:15 Uhr auf dem damaligen Sendeplatz von „Wohnen nach Wunsch“ und ab der zweiten Staffel samstags um 15:55 Uhr. Insgesamt wurden acht Unternehmen besucht und Folgen produziert. Ab der zweiten Staffel jedoch nur noch Haarstudios und Frisiersalons. Statt Gerhard Metz treten neben Guppenberger nun Starfriseur Oliver Schmidt und Einrichtungsexpertin Kerstin Engelmann auf.

Bis der Laden läuft – Episodenliste

In der ersten Staffel wurden in erster Linie Friseurgeschäfte, Nagelstudios, Boutiquen, Bäckereien und Zoofachhandlungen für die Teilnahme gesucht. Ab der zweiten Staffel erfolgte eine Fokussierung auf Friseure. Die acht produzierten Sendungen sind derzeit leider nirgendwo im Stream verfügbar.

Episode Erstausstrahlung Betrieb Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Staffel 1 Folge 1 18.05.2008 Society Beauty & Nails 1,21 Mio unbekannt
Staffel 1 Folge 2 25.05.2008 Zoohaus Faltenbacher unbekannt unbekannt
Staffel 1 Folge 3 01.06.2008 Radio Litschinski 0,77 Mio unbekannt
Staffel 2 Folge 1 22.08.2009 Coiffeur Maik unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 2 29.08.2009 Top Hair Salon unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 3 05.09.2009 Haarstudio Demet unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 4 12.09.2009 Salon Steinbusch unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 5 26.09.2009 Haarstudio Canan unbekannt unbekannt

Bis der Laden läuft – Die Läden

Das Überleben im Einzelhandel und mit kleinen Dienstleistungsbetrieben ist oft schwer. Die besten Unternehmer und Teams helfen nichts, wenn die äußeren Umstände nicht für das Unternehmen spielen. Wer sich heute eines der teilnehmenden Unternehmen anschaut, wird kaum glauben, dass es auch einmal schwierigere Zeiten gab. Die Unternehmenscoaches haben ganze Arbeit geleistet.

Society Beauty & Nails

2006, ein Jahr vor der Aufzeichnung der Sendung, hat Tessa Jansen das Nagelstudio ihrer Mutter Gerda übernommen. In der Anfangsphase läuft es nicht so gut. Die Stimmung im Team ist angespannt und die Mutter mischt immer noch kräftig mit. Seit zwei Mitarbeiterinnen sich selbstständig gemacht und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Konkurrenz geworden sind, fehlen nicht nur wichtige Stammkunden, sondern es kommt auch immer weniger Umsatz rein. In dieser Situation kommen die beiden Coaches Guppenberger und Metz gerade recht. Im Laden muss sich einiges ändern. Der Salon stammt aus den 80ern und ist stark renovierungsbedürftig. Die Mutter musss ich stärker zurücknehmen und die Mitarbeiterinnen ihre Motivation wiederfinden und die neue Chefin akzeptieren. Und dann sind da noch bis zu sechs Hunde, die im Salon herumlaufen. Die neue Chefin benötigt in dieser Übergangsphase noch Coaching hinsichtlich Buchhaltung und Durchsetzungsvermögen.

Zoohaus Faltenbacher

Unternehmer Ralph Faltenbacher führt seit 20 Jahren seinen eigenen Zoohandel. Doch die Konkurrenz für seinen Lebenstraum ist groß. Das Internet und die Großmärkte graben ihm langsam das Wasser ab. Kunden und Umsatz bleiben aus. Durch die Montage von Katzennetzen versucht der Zoohaus-Inhaber seine kleine Familie finanziell über Wasser zu halten. Lebensgefährtin Heike trägt mit ihrem Hundesalon ebenfalls einen Teil zur Rettung des Ladens bei. Ihre Mitarbeiterin ist fleißig, aber kein großes Verkaufstalent. Und auch Falternbacher benötigt etwas Hilfe, um wieder Herr der Lage zu werden und zu erkennen, dass er gar nicht in allen Punkten immer mit den großen Konkurrenten mithalten muss, sondern einfach nur ein Alleinstellungsmerkmal braucht. Als die beiden Coaches ins Zoohaus kommen, stellt sich sogar die Frage, ob das Unternehmen, das immer der große Traum des Betreibers war, noch zu retten ist. Ware ist definitiv genug da, nur mit dem Verkauf hapert es. Gerade in einer Situation finanzieller Not muss nun Geld für eine Umstrukturierung aufgebracht werden. Das soll aus den finanziellen Reserven der Familie kommen.

Radio Litschinski

Das Elektrofachgeschäft Radio Litschinski gibt es bereits seit den Olympischen Spielen 1972 und ist seither im Familienbesitz der Familie Böswald. Discounter und Handelsriesen machen dem kleinen Familienbetrieb das Leben schwer. Mit 100.000 Euro Verlust in den drei Jahren vor der Aufzeichnung ist die Situation zunehmend angespannt. Guppenberger und Metz werden so dringend benötigt wie nie zuvor. Drei Generationen hängen am Erfolg des Ladens der Brüder Wolfgang und Klaus-Peter, in dem auch die Eltern Emil und Karola noch regelmäßig aushelfen müssen. Angestellte kann sich der kleine Betrieb nicht mehr leisten und neben dem Verkauf läuft auch der Reparaturdienst immer schlechter. die Elektrofachdicounter graben der Familie die Lebensgrundlage ab. Sogar die Häuser sind bereits beliehen. Ein großes Problem ist dabei die Kapitalbindung im Lager und der fehlende zeitnahe Absatz der Ware. Eine harte Nuss für die Unternehmensprofis, aber kein unlösbarer Fall.

Coiffeur Maik

Friseur Maik Joepen sucht die Hilfe von Unternehmensberater Reinhold Guppenberger. Es ist der mutige Versuch, aus einer persönlichen Krise mit etwas Hilfe selbstständig wieder herauszukommen. Sein Frisiersalon in Bochum läuft bereits seit einer Weile kaum noch. Mit 50 Euro Tageseinnahmen reicht das Geld zum Leben bereits nicht mehr. Nur Lebensgefährte Ingo gibt dem Friseur in dieser Situation noch Halt. Mit seiner Angestellten hat er sich scheinbar unversöhnbar zerstritten. Angestellte und Chef schieben sich gegenseitig die Schuld am immer schlechter laufenden Laden zu, auch vor den Kunden. Aus Überforderung hat der Saloninhaber schon seit Monaten keine Post mehr geöffnet. Eine fatale Entscheidung, wie sich später noch herausstellen wird. Zunächst aber wollen Guppenberger, Oliver Schmidt und Einrichtungsexpertin Kerstin Engelmann den Coiffeur dabei unterstützen, finanziell wieder auf die Beine zu kommen.

Top Hair Salon

Im Salon Top Hair hängt der Haussegen schief. Chefin Katharina hat Probleme, regelmäßig die Gehälter an ihre Angestellten Adelia und Edith auszuzahlen. Bis zu 25.000 Euro sollen die Schulden des kleinen Friseurbetriebes bereits betragen. Die Chefin aber hat sich gerade ein neues Auto gekauft. Geld, das in den renovierungsbedürfigen Salon womöglich besser investiert worden wäre. Das Geld für ihren Lebensstil kommt allerdings nicht aus dem Betrieb sondern von der Mutter und dem Bruder der Saloninhaberin. Für Unternehmenscoach Guppenberger und sein Team Oliver Schmidt und Kerstin Engelmann ist es allerhöchste Eisenbahn, dass die Unternehmerin einlenkt, um Betrieb und Mitarbeiterinnen halten zu können. Die aber ist sich ihrer Lage durchaus bewusst und kämpft schon einige Zeit mit Überforderung und Schuldgefühlen. Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Haarstudio Demet

Demet Ünlü ist mit Leib und Seele Betreiberin des Haarstudios Demet. Während die zahlende Kundschaft immer seltener kommt, schneidet die Friseurin ihren Freunden und Bekannten die Haare sogar kostenlos. Außerdem verschenkt sie oft Utensilien aus dem Laden. Sehr zum Missfallen ihrer älteren Schwester Gül, die ebenfalls im Salon arbeitet. Denn Denet hat sich 20.000 Euro bei ihrem Vater geliehen und insgesamt hat der Salon zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bereits rund 50.000 Euro Schulden. Dabei sollte das Geld lieber in eine neue Ausstattung und in die Kundenwerbung fließen. Unternehmensberater Reinhold Guppenberger, Haarprofi Oliver Schmidt und Einrichtungsfachfrau Kerstin Engelmann sollen der großzügigen Schwester zu mehr Einsicht und einem besseren Umgang mit Geld verhelfen und dem Salon die erforderlichen Anregungen zur Rundum-Erneuerung geben. Das bringt auch die beiden in letzter ZEit so streitlustigen Schwestern wieder näher zusammen.

Salon Steinbusch

Der Salon Steinbusch wird von Frank Steinbusch und seiner Frau Gisela betrieben. Zehn Jahre ist es her, dass er den Familienbetrieb übernahm und fast genauso lange schwelt schon der Streit mit Vater Rudolf und Mutter Anni. Da immer mehr Stammkunden weg bleiben, kann der Salonbetreiber einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro zum Zeitpunkt der Aufzeichnung nicht zurückzahlen und muss seine Frau ohne Gehalt im Laden arbeiten lassen. Das führt zu vielen Reibereien zwischen den vier Beteiligten und macht auch der Angestellten Friseurin Katharina Angst. Die angespannte Stimmung und womöglich auch der antiquierte Bodenbelag sind schnell als mögliche Ursachen für die wirtschaftliche Misere ausgemacht. Gut, dass Reinhold Guppenberger, Hairstylist Oliver Schmidt und Inneneinrichterin Kerstin Engelmann bereits in den Startlöchern stehen. Schnell ist ein neues Konzept erarbeitet, dass aber nicht nur den Kunden sondern auch dem Team gefallen muss.

Haarstudio Canan

Canan Baharli hat vor zwei Jahren ein Haarstudio in Dortmund übernommen und ist zur Chefin aufgestiegen. Doch ihre ehemaligen Kolleginnen haben Probleme damit, sie zu akzeptieren. Besonders mit der 20 Jahre älteren Waltraut gibt es immer wieder offen Reibereien – bisher ohne personalrechtliche Konsequenzen. Der Laden läuft gerade kostendeckend für das Gehalt der sieben Mitarbeiter. Problematisch ist dabei vor allem der Kredit von 36.000 Euro für die Übernahme, der nun zurückgezahlt werden muss. Mit einem arbeitslosen Mann und einem achtjährigen Sohn bleibt der Unternehmerin kaum Geld zum Leben. Dabei wäre auch ein Renovierung dringend angeraten, um die Kunden nicht unnnötig zu verschrecken. Reinhold Guppenberger, Oliver Schmidt und Kerstin Engelmann wollen helfen, die drohende Pleite abzuwenden.

Die Coaches

 Reinhold Guppenberger und Gerhard Metz

Das Team

 Oliver Schmidt und Kerstin Engelmann