Janin Ullmann

Janin Ullmann (geboren am 14. November 1981 in Erfurt) ist Moderatorin und Schauspielerin. Sie wurde bekannt als Moderatorin des Musiksenders VIVA und spielte in etlichen Deutschen Film- und Fernsehproduktionen mit. Ullmann begann ihre Karriere mit einem Fernseh-Casting und moderierte später selbst bei einer Castingshow als Backstage-Moderatorin. In der Serie Lotta in Love stand sie drei Jahre lang in der Titelrolle vor der Kamera. Vor ihrer Hochzeit 2016 mit dem Schauspieler Kolja Ullmann hieß sie Janin Reinhardt.

Janin Ullmann im Fernsehen

Janin Ullmann ist die Moderatorin bei ProSieben. Die Thüringerin verfügt über insgesamt fast 20 Jahre Moderationserfahrung. Ähnlich wie Joko Winterscheidt hat sie beim Musikfernsehen angefangen und hat dort unter anderem mit Jokos „besserer Hälfte“ Klaas gemeinsam moderiert. 2016 nahm sie als Kandidatin an der Sendung Deutschland tanzt teil, die von Lena Gercke moderiert wurde. Auch als Backstage-Moderatorin einer Castingshow sammelte sie bereits Erfahrungen. So konnte man sie 2011 bei X Factor sehen.

Moderatorin und Schauspielerin aus Leidenschaft

1981 wurde Janin Reinhardt in Erfurt geboren. Die junge Janin genoss zunächst eine Ballettausbildung, ehe sie als Moderatorin fürs Musikfernsehen entdeckt wurde. Mit 19 Jahren nahm sie an einem Castingaufruf des Musiksenders VIVA teil und setzte sich gegen 3.000 Bewerberinnen durch. Per Live-Abstimmung konnte sie die Zuschauer von den 25 Finalistinnen am meisten überzeugen und erhielt für ihre Testmoderationen bei VIVA interaktiv eine hervorragende Zuschauer-Resonanz. Von 2000 bis 2005 gehörte sie fest zum Moderatoren-Ensemble des Privatsenders und moderierte verschiedene Sendungsformate. 2001 war sie in der Harald Schmidt Show zu Gast.

Bereits in dieser Zeit nahm Reinhardt aber auch Schauspiel-Engagements an. Ihre erste wiederkehrende Rolle hatte sie in „Was nicht passt wird passend gemacht“ mit Ralf Richter. Zwischen 2003 und 2007 wirkte sie in insgesamt 12 Folgen mit. Eine Hauptrolle ergatterte sie in der Telenovela Lotta in Love, bei der sie die Doppelrolle der Titelheldin Lotta und ihrer Zwillingsschwester der prominenten Sängerin Alex spielte. Janin Reinhardt war in den Augen des damaligen ProSieben-Chef Andreas Bartel die perfekte Verkörperung des Senders ProSieben und schon damals sagte er ihr eine große Karriere als eines der Gesichter des Senders voraus. Auf immerhin 130 Folgen brachte es die Serie, bis sie aufgrund schwacher Quoten abgesetzt wurde.

Reinhardts Karriere tat dies keinen Abbruch. Es folgten viele weitere Auftritte in Film und Fernsehen sowie Moderationen für das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle, bei Tagesschau24 und extra 3 im NDR. Seit 2008 ist Reinhardt mit dem Schauspieler Kostja Ullmann liiert und nahm bei der Hochzeit 2016 dessen Nachnamen an. Als Moderatorin im Show-Bereich kehrte sie zu ProSieben zurück.

Kontakt zu Janin Ullmann

Anschrift: Management Moderation & PR
B W M COMMUNICATIONS
Rosenstraße 32
50678 Köln
E-Mail: Sebastian Buchinger
sb@bwm-com.com
Website: janin-ullmann.de
Facebook: https://www.facebook.com/janinullmann