Der Firmenretter

Das Format „Der Firmenretter“ ist eine Sendung des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), die sich um Unternehmensberatung und Firmenrettung dreht. Die erste Staffel 2012 setzte den Business Navigator Raimund Milz als Firmenretter ein, der sich dabei im Casting gegen 500 Unternehmensberater durchgesetzt hatte. Die zweite Staffel 2013 setzte auf Michael Requardt, der bereits ähnliche Formate wie den Existenz-Retter moderiert hatte. Beide Moderatoren und Coaches gehen in der Sendung in Firmen, die kurz vor der Insolvenz stehen oder deren Inhaber überfordert sind. Mit Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und vor allem großer Expertise helfen sie den Unternehmern dabei, das Ruder noch einmal rumzureißen.

Besucht wurden vor allem kleine lokale Firmen aus Einzelhandel und Dienstleistung. Die Firmen aus dem Firmenretter leiden unter ausbleibenden Kunden und Umsätzen, erschwerten Abverkaufsbedingungen, drohenden Übernahmen und Insolvenzen. Die notwendigen Change-Prozesse anzustoßen oder die Ursachen überhaupt nur zu erkennen, fällt vielen Unternehmern jedoch schwer. Veraltete Strukturen, persönliche Überforderung, Angst vor Veränderung sind oft die größten Blocker im Unternehmenserfolg. Hier kommen Milz und Requardt ins Spiel. Sie helfen den Firmenbetreibern dabei, den Finger in die Wunde zu legen, das Ausmaß der Lage zu erkennen und die notwendigen Veränderungen vorzunehmen.

Der Firmenretter – Episodenliste

Insgesamt brachte der Firmenretter es auf 8 Episoden mit einer Länge von jeweils 45 Minuten. Als Firmenretter war Raimund Milz leider nur dreimal auf der Mattscheibe zu sehen. Alle drei Episoden wurden 2012 „zwischen den Jahren“ ausgestrahlt. Die zweite Staffel mit Michael Requardt begann im November des darauffolgenden Jahres. Die Sendung lief auf dem Spartenkanal ZDF Info.

Episode Erstausstrahlung Betrieb Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Staffel 1 Folge 1 28. Dezember 2012 Trödelladen unbekannt unbekannt
Staffel 1 Folge 2 28. Dezember 2012 Friseursalon unbekannt unbekannt
Staffel 1 Folge 3 29. Dezember 2012 Bäckerei unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 1 03. November 2013 Dachdecker 1,59 Mio 2,5 Prozent
Staffel 2 Folge 2 10. November 2013 Metzgerei unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 3 17. November 2013 Autolackiererei unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 4 24. November 2013 Sportladen unbekannt unbekannt
Staffel 2 Folge 5 02. Dezember 2013 Getränkeladen unbekannt unbekannt

Der Firmenretter – Staffel 1

Ein Trödelladen versinkt im Chaos

Trödelkönig Jürgen A. ist seit zwei Jahren der Inhaber eines Duisburger Trödelmarktes. Für den Unternehmer ist der Laden ein Traum und ein Albtraum zugleich, denn die Kunden bleiben aus und die Regale quellen über. Da kommen auch die rund 60.000 Euro private Schulden des 45-Jährigen gar nicht gelegen. Unternehmen und finanzielle Existenz des Inhabers stehen auf der Kippe. Zum Glück gibt es den Unternehmensberater Raimund Milz, der für ihn mit dem Vermieter über Mietnachlässe verhandelt und bei der Neuausrichtung des Ladens hilft. Der Silberstreif am Horizont bringt auch ein Stück Hoffnung zurück.

Friseursalon in Not

Der Friseur Steve W. hat einen Friseursalon in Moers übernommen, der alles andere als rund läuft. Das mag auch an den Reibereien mit der ehemaligen Inhaberin liegen, die immer noch im Laden mitarbeitet und deren Name sogar noch über der Tür steht. Im Streit um Einrichtung und Ausrichtung des Ladens soll Raimund Milz helfen. Der Unternehmensberater möchte dem Friseur helfen, seinen Laden zur angesagten Trend-Adresse und vor allem zum tragfähigen Zukunftskonzept zu machen. Neben betriebswirtschaftlicher Hilfe muss er dabei auch viel auf zwischenmenschlicher Ebene vermitteln.

Letzte Chance für Bäcker Küpper

Der 64-jährige Johannes K. betriebt eine Bäckerei in Essen, in der noch traditionell gebacken wird. Wie viele kleine Betriebe haben auch Johannes, Ehefrau Gerlinde und Sohn Martin mit ihrem Betrieb gegen die großen Billig-Discounter zu kämpfen. Die günstigen Backwaren aus dem Supermarkt sind eine harte Konkurrenz und umsatzbringende Kunden werden immer weniger. Dazu kommt eine Nachfolgersuche des Seniors, die sich als nicht ganz einfach erweist. Die Harmonie mit Sohn Martin ist selten von langer Dauer. Raimund Milz als Unternehmensberater kann hierbei zwischen den beiden Generationen vermitteln und hilft dem Unternehmer, ein neues, für die Zukunft tragfähiges Bäckerei-Konzept zu entwickeln.

Der Firmenretter – Staffel 2

Ein Dachdecker am Ende

Der Betrieb von Dachdecker Jürgen S. und seiner Frau Renate aus Cölbe bei Marburg ist überschuldet. Mittlerweile sind nicht nur die privaten Schulden unerträglich hoch, sondern das Unternehmen kann auch die Gehälter der Angestellten nicht mehr zahlen. Die Chancen stehen schlecht und sogar Haus und Auto des Ehepaares stehen auf dem Spiel. Das stellt auch der Unternehmensberater und Firmenretter Michael Requardt bei der Prüfung der Bilanzen fest. Doch es hapert nicht nur am betriebswirtschaftlichen Teil. Auch zwischenmenschlich muss der Business Coach in der angespannten Lage vermitteln.

Metzgerei in Schwierigkeiten

In Platkow bei Frankfurt an der Oder betrieben Marcel W. und seine Mutter Doris eine Metzgerei. Ohne Hartz IV kommt die Familie aber nicht mehr über die Runden, da der Verkauf mehr schlecht als recht läuft. An Möglichkeiten mangelt es derweil nicht, denn durch die Lage an der stark befahrenen Straße böte sich der Betrieb eines Imbiss an, der nicht nur den Umsatz steigert sondern auch mehr Kundschaft in den Laden lockt. Dafür sind aber Umstrukturierungen nötig. Gut, dass Unternehmenscoach Michael Requardt Experte auf diesem Gebiet ist und auch die zwischenmenschlichen Wogen der Neuerungen glätten kann.

Ärger in der Autolackiererei

Die Autolackiererei von Dieter R. aus Wiefelstede bei Oldenburg läuft nicht mehr. Gehälter und Kassenbeiträge kommen immer später oder gar nicht mehr. Der Chef scheint überfordert und die Belegschaft ist gereizt. Unternehmer-Coach Michael Requardt kommt dem Lackierbetrieb zu Hilfe und stellt sehr stark verhärtete Fronten fest. Um Unternehmen, Auftragslage und Umsätze wieder flott zu bekommen bedarf es besonders viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl nicht nur für die Zahlen sondern auch für die Menschen. Gut, dass Requardt nicht nur Finanzcoach sondern auch ein guter Vermittler ist.

Sportladen im Abseits

Wolfgang K betreibt mit seiner Frau Christiane den „US-Sport-Shop“ in Kornwestheim bei Stuttgart. Das Geld dafür kommt aus einer Abfindung, die er aus seinem vorherigen Job als Programmierer erhalten hat. Für den ehemaligen Football-Spieler erfüllt sich damit ein Lebenstraum. Der Erfolg allerdings bleibt aus und das Geld reicht nur noch für ein Viertel Jahr. Firmenretter Michael Requardt kommt zur Hilfe geeilt. Er rät zum Totalumbau und hilft dem Programmierer dabei, kaufmännisches Denken und Handeln zu lernen. Ein volle Programm, das bis zum Wiederbesuch ansteht. Zum Glück hat Wolfgang aber neben Requardt auch noch eine komplette Football-Mannschaft als Helfer.

Getränkeladen in Scherben

In Norderstedt bei Hamburg betreibt Martin E. einen Getränkemarkt. Durch die Insolvenz eines Hauptlieferanten und private Schicksalsschläge ist der Laden des 50-Jährigen in Schieflage geraten. Nicht nur die vier Angestellten bangen um ihren Job, auch der Inhaber benötigt viel Kraft für einen möglichen Neuanfang. Firmenretter Michael Requardt schaut sich die Zahlen an und bescheinigt dem Großmarkt hohe Umsätze. Dass trotzdem am ende des Monats kaum Geld übrig bleibt, scheint an der Kostenstruktur zu liegen, die verbessert werden muss. Nur so können neue Kunden auch zu mehr Gewinn verhelfen und das Überleben des Betriebes sichern.

Die Coaches

Michael Requardt

Michael Requardt

Viele kennen den sympathischen Herren aus dem Fernsehen. Michael Requardt  (geboren am 4. April 1953 in Bückeburg) ist Jurist und Schuldnerberater und durch zahlreiche Coaching-Shows bekannt. Durch seinen Beruf hat der vierfache Familienvater langjährige Erfahru...

Raimund Milz

Der Jurist, Unternehmensberater und Executive Coach Raimund Milz ist vielen aus dem Fernsehen bekannt. 2012 moderierte er als Businesscoach die ZDF-Sendung "Der Firmenretter". Milz hat in seiner Karriere mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen ...