Bettina Hein

Bettina Hein (geboren ) ist Serial Entrepreneurin im Technologiesektor und Marketing-Expertin. Die Gründerin von HelloYello, Pixability und SVOX wurde in den USA als Immigrant Entrepreneur of the Year 2018 ausgezeichnet. Seit 2019 sitzt sie als TV-Löwin, Business Angel und Investorin in der Jury der Schweizer Ausgabe von „Die Höhle der Löwen“.

Bettina Heins Investitionen

Bettina Hein ist als Serial Entrepreneur im Bereich Software und Technologie unterwegs und gilt als Spezialistin für Videomarketing. In die Höhle der Löwen bringt Bettina Hein ihr Wissen um den Aufbau und die Führung von Technologie- und Software-Unternehmen und Online-Marketing ein.

Bettina Heins Investments

Bisher sind noch keine Investitionen im Rahmen der Sendung bekannt.

Unternehmerin aus Leidenschaft

Das Unternehmertum liegt Bettina Hein im Blut. Beide Großmütter und beide Großväter hatten jeweils eigene Unternehmen vom Tante-Emma-Laden über den Kohlehandel bis hin zur Herstellung von  Porzellanwaren. Auch die Eltern der Schweizerin entschieden sich für die Selbstständigkeit und so bestand gar kein Zweifel daran, welchen Weg Tochter Bettina nehmen würde.

Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen. Dort rief sie bereits während des Studiums die Initiative START ins Leben, die Entrepreneurship unter den Studenten förderte und 2000 mit dem „Entrepreneur of the Year Award“ ausgezeichnet wurde. Über Brains-to-Ventures lernte sie ihre späteren SVOX-Mitgründer kennen. Das Unternehmen, welches auf Sprachtechnologie spezialisiert war, wurde 2011 für 125 Mio USD vom US-Unternehmen Nuance Communications übernommen.

Bettina Hein war mit ihrem Mann, einem IT-Unternehmer zu diesem Zeitpunkt bereits nach Boston gezogen, um am MIT (Massachusetts Institute of Technology) den Master zu machen. In Cambridge gründete sie ihr zweites Unternehmen Pixability, einen Anbieter von Online-Videolösungen für das Marketing von Unternehmen, den sie bis heute leitet. Sie schrieb als Co-Autorin an dem 2012 veröffentlichten Ratgeber-Buch „Video Marketing for Dummies“ mit. In Boston etablierte sie via MeetUp auch das SheEOs Netzwerk für Gründerinnen und Geschäftsführerinnen.

Im Jahr 2011 wurde Bettina Hein als „Woman to Watch“ (Frau, die man im Auge behalten sollte) vom Massachusetts High Tech Counsil genannt. Der Boston Globe listete sie nur ein Jahr später als eine der einflussreichsten Frauen der Tech-Branche. Ihr drittes und neuestes Software-Unternehmen heißt HelloYellow. Seit 2019 sitzt die zweifache Mutter als TV-Löwin und Investorin in der Jury bei der Schweizer Ausgabe von „Die Höhle der Löwen“.

Bettina Hein im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7GX-OAhHg5Y

Bettina Hein – Vita

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen
  • Start der START Initiative für studentisches Unternehmertum 1996
  • Gründung SVOX 2000
  • Studium zum Master of Science Degree am MIT
  • Gründung Pixability 2008
  • Veräußerung SVOX für 125 Mio USD an Nuance 2011
  • Nennung als „Woman to Watch“ durch den Mass High Tech Council
  • Nennung als eine der „Most powerful women in Tech“ durch den Boston Globe
  • Rückkehr in die Schweiz nach St. Gallen & Gründung HelloYellow
  • Immigrant Entrepreneur of the Year 2018
  • Investorin bei „Die Höhle der Löwen“ seit 2019