petTracer Ortungshalsband für Katzen

Der petTracer aus der Höhle der Löwen ist ein Ortungshalsband für Katzen, das GPS- und Peilsender-Technologie miteinander verbindet. Alan Ellenberger aus Wikon in der Schweiz, Claudio Goor und Reto Büchel haben das Tierauffindungs-Startup ins Leben gerufen. Sie wissen zu berichten, dass Schätzungen zufolge Jahr für Jahr bis zu einer Million Katzen in Europa spurlos verschwinden. Herkömmliche GPS-Tracker, die es für Haustiere gibt, sind aber für Katzen oft nicht geeignet. Das GPS-Tracking funktioniert nämlich nur im Freien und ist oft nicht genau genug, die Katze wieder zu finden. Daher haben sie in das Halsband einen zusätzlichen Peilsender integriert, der am Auffindeort, die genaue Ortung des Tieres ermöglichen soll.

Das Hightech-Halsband ist aber nicht nur ausgefuchster als viele Konkurrenzprodukte. Es ist auch ausgesprochen kompakt und mit 34 Gramm sehr leicht. Die Katze wird damit nicht wesentlich in ihrem Bewegungs- und Erkundungsdrang beeinträchtigt. Und auch Halter, deren Katze öfters mal für mehrere Tage verschwindet, müssen keine große Sorge haben. Die Akkulaufzeit wird von dem Startup mit bis zu 30 Tagen angegeben. Wer also schon immer einmal wissen wollte, wo sich der feline Mitbewohner in seiner Freizeit so herumtreibt, wessen Katze er datet und bei welcher Zweitfamilie er sich heimlich einquartiert, kann mit dem petTracker ab sofort auf Überwachtungstour gehen. Vor allem ist das Gerät aber natürlich dafür gedacht, die Katze wiederaufzufinden, falls sie einmal wirklich verschwinden sollte.

petTracer in der Höhle der Löwen

Auch ohne Einsatz des petTracers haben die drei Schweizer Gründer die Großkatzen aus der Höhle der Löwen gefunden. Dort präsentieren die Drei ihr Ortungshalsband und hoffen auf eine Investition eines Löwen. Mit einer dreiviertel Million Euro soll das Katzenauffindungsgerät auf den Markt gebracht werden. Ob es aber wirklich so viel Kapital bedarf, falls Produktkönig Ralf Dümmel mit seiner Vermarktungsgroßmacht einsteigt, sei dahingestellt. Der Investor könnte einen großen strategischen Beitrag zu Produktion, Marketing und Vertrieb leisten. Dagmar Wöhrl ist sehr im Tierschutz engagiert und kennt daher gut das Problem entlaufener Haustiere. Die Technologielöwen Thelen und Maschmeyer hingegen würden vor allem ihr Expertenwissen zur Verfügung stellen können. Der Pitch wird in der Sendung vom 17.3.2020 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: STEINER’s Low Carb Food | La Cascara Aperitivo | KitchBo Backmatte | Pee & Bob Töpfchen | Multibex Montagebock | Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | dripoff Abtropf-Pad | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Rechtsform: AG
Gründer: Alan Ellenberger, Claudio Goor und Reto Büchel
Gesuchtes Kapital: 750.000 €
Beteiligungsquote: 10%
Unternehmensbewertung: 7.500.000 €

Mit einer geradezu bombastisch hohen Unternehmensbewertung von fast 7 Millionen Euro (Pre-Money) kommen die Gründer in die Höhle der Löwen. Dazu bringen sie einen Kapitalbedarf mit, der ebenfalls in dieser Höhe in der Höhle nicht oft zu finden ist. Beides schreit geradezu nach Ausschlusskriterien für einen Deal. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die Löwen Gefallen an einem Produkt finden und in die Nachverhandlungen gehen, oder dass die Gründer mit hohen Verkaufszahlen überraschen können. Welchen Verlauf der Pitch nehmen wird und ob es zu einem Deal komm, darf man somit gespannt erwarten.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2020“ in der Sendung vom 17. März 2020 (Staffel 7 Folge 2) sind die Fitnessgewichte von YAB Fitness, das Katzen-Ortungshalsband petTracer, die Bildaufhängung flexylot, die High Heels von Maison Baum mit dem innovativen Fußbett und das Portal Curassist für die Pflegebranche. Die siebte Staffel wird im Frühjahr 2020 ausgestrahlt, wurde aber als Teil der sechsten Staffel bereits im Vorjahr aufgezeichnet. Mit dabei ist zum letzten Mal auch Frank Thelen, bevor Nico Rosberg seinen Platz übernimmt. Wie üblich zeigt VOX neben neuen Teilnehmern auch einige Höhle der Löwen Produkte der bisherigen Folgen.

Tiere sind des Menschen bester Freund. Kein Wunder, dass sich immer wieder Startups und Erfindungen um die beliebten Vierbeiner drehen. Hier gibt es eine Übersicht über alle Tier-Startups im TV.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu petTracer

Anschrift: petTracer AG
Im Hasenacher 2
CH-4806 Wikon
E-Mail: info@pettracer.com
Telefon:
Website: pettracer.com/
Facebook: facebook.com/pettracer/

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.