Tobias Reichmuth

Der Unternehmer Dr. Tobias Reichmuth sitzt seit 2019 als Juror und Investor in der Schweizer Ausgabe von „Die Höhle der Löwen“. Neben Reichmuth nimmt auch sein Hund Fritz an der Sendung bei und leistet einen Beitrag als tierisches Testimonial. Dr. Reichmuth ist Gründer der Investmentgesellschaft SUSI Partners und Herausgeber des Buches Buches „Die Finanzierung der Energiewende in der Schweiz“. Außerdem ist er Experte im Bereich Kryptowährung.

Tobias Reichmuths Investitionen

Tobias Reichmuth ist Experte für die Finanzierung zukünftiger Energieinfrastruktur. Energiespeicher sind für ihn der zentrale Erfolgsfaktor in der Umsetzung  der Energiewende. Mit seiner Fondsgesellschaft SUSI Partners, die etwa eine Milliarde Euro verwaltet hat er daher unter anderem einen auf das Thema Energiespeicherung spezialisierten Infrastrukturfonds aufgesetzt.

2017 gründete er das Fintech-Startup Crypto Finance AG, welches Anlegern den Zugang zu Kryptowährungs-Investments vereinfachen soll.

Tobias Reichmuths Investments

Bisher sind noch keine Investitionen im Rahmen der Sendung bekannt.

Der Hund Fritz

Der Hund Fritz

Fritz, der Hund , oder "Fritz the Dog " ist ein Rhodesian Ridgeback, der durch die TV24-Sendung "Die Höhle der Löwen Schweiz " bekannt geworden ist. Fritz gehört dem Löwen  Tobias Reichmuth und begleitet diesen überall hin. So natürlich auch ins Fern...

Strategie-Berater, Fonds- und Investment-Experte

Reichmuth studierte an der Universität St. Gallen und promovierte an der European Business School in Oestrich-Winkel. Bereits während des Studiums gründete er sein erstes Unternehmen, welches er 2003 veräußerte. Bei der Boston Consulting Group sammelte er mehrere Jahre Erfahrung in der Strategieberatung, bevor er 2009 die Fondsgesellschaft SUSI Partners AG gründete.

Mit seiner Gesellschaft spezialisierte er sich auf Investitionen in nachhaltige Infrastruktur mit den Schwerpunkten saubere Energieerzeugung, Energieeffizienz, Energiespeicherung und -übertragung. Um die Energiewende zu erreichen arbeitet die AG Hand in Hand mit institutionellen Anlegern. Reichmuth selbst ist Herausgeber eines Fachbuchs und wirkte an diversen Publikationen zu diesem Thema mit. Er ist Mitglied des Deutschen Wirtschaftsrates als Berater in Energie- und Energieeffizienzfragen sowie der Energy Academy beim „Handelsblatt“.

Seine 2017 gegründete Crypto Finance AG ist ebenfalls im Investment-Segment verankert. Das Fintech-Startup möchte Anlegern einen einfachen Zugang zu Kryptowährungs-Investments bieten. Über drei Tochtergesellschaften bietet die Holding institutionellen Anlegern Services aus den Bereichen Trading, Asset Management und Storage von Investitionen in Kryptowährungen an.

Gemeinsam mit seinem Hund Fritz nimmt Tobias Reichmuth als Investor ab 2019 an der Schweizer Variante von „Die Höhle der Löwen“ auf TV24 teil.

amazonDie Finanzierung der Energiewende in der Schweiz: Bestandsaufnahme, Massnahmen und Investitionsmöglichkeiten
Hrsg.: Dr. Tobias Reichmuth

Tobias Reichmuth – Vita

  • Studium an der Universität St. Gallen und der European Business School
  • Gründung und Verkauf des ersten Unternehmens 2003
  • Gründung SUSI Partners 2009
  • Gründung Crypto Finance AG 2017
  • Investor bei „Die Höhle der Löwen“ seit 2019