Der Hund Fritz

Fritz, der Hund, oder „Fritz the Dog“ ist ein Rhodesian Ridgeback, der durch die TV24-Sendung „Die Höhle der Löwen Schweiz“ bekannt geworden ist. Fritz gehört dem Löwen  Tobias Reichmuth und begleitet diesen überall hin. So natürlich auch ins Fernsehen. Der tierische Juror nimmt gemeinsam mit den anderen Löwen die Erfindungen und Produkte der Teilnehmer an der Sendung unter die Lupe. Wenn er nicht gerade den Pitch verschläft, schaut Fritz interessiert zu, was die Jungunternehmer ihm und den anderen Löwen präsentieren. Dabei bringt er eine Expertise ein, die kein anderer Löwe mitbringt: Die Sicht eines Hundes.

Fritz ist der treue Begleiter von Tobias Reichmuth. Der Investor interessiert sich besonders für die Zukunft von Energie und Technologie, sowie FinTech. Fritz hingegen hat mehr Spaß am Schlafen, Herumtollen, Schnüffeln und Spielen. In der Höhle der Löwen kommen jedoch Hund und Halter auf ihre Kosten und das tierische Testimonial darf immer wieder die Pitches aus der Nähe ansehen und erforschen.

Fritz‘ Investitionen

Fritz‘ Vorfahren stammen aus Südafrika und Simbabwe. Rhodesian Ridgebacks sind traditionell Wach-, Jagd- und Familienhunde. Auch Fritz ist äußerst wachsam und passt bei den meisten Pitches sehr gut auf. Sein Jagdinstinkt ist schnell geweckt, wenn es um Hundespielzeug in der Höhle der Löwen geht und natürlich wacht er auch über die Investitionen, die sein Herrchen in der Höhle der Löwen tätigt. Das fördert den Familienzusammenhalt zwischen dem Hund und den anderen Löwen.

Fritz investiert in der Show seine eigene Zeit, die er ansonsten mit Schlafen, Gassigehen oder Spielen verbringen könnte. Für Fritz ist es aber eine Selbstverständlichkeit, dass er Löwen und Jungunternehmer unterstützen möchte. Besonderes interesse wecken bei ihm alle Höhle der Löwen Produkte mit denen man als Tier gut spielen kann. Außerdem waren Rhodesian Ridgebacks in Afrika als regelrechte Löwenbändiger bekannt. Als „Lion Dogs“ stellten sich die sanften Hunderiesen sogar Löwen gegenüber, um diese vom Herrchen und dessen Jagd abzulenken.

Der Rhodesian Ridgeback in der Höhle der Löwen

Falls Fritz sich für seine Familiengeschichte interessiert, wird er herausfinden, dass die Rhodesian Ridgebacks etwas ganz besonderes sind. Die einzige anerkannte Hunderasse aus dem südlichen Afrika basiert auf den alten Rassen der ehemaligen Kapkolonie. Diese Hunde, vor allem die der Khoi-Khoi, zeigten den umgekehrten Aalstrich, den Ridge. Daher auch der Name „Ridgeback“. Rhodesien war die Bezeichnung des Gebietes der ehemaligen britischen Kolonie Südrhodesien, der heutigen Republik Simbabwe. Auf Familiengeschichte und Ahnenkunde legt Hund Fritz allerdings bisher wenig wert. Immerhin kann man auch Schlafen oder Spielen.

Mit einer Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren werden die weizenfarbenen Hunde je nach Geschlecht und Veranlagung etwa 61-69 cm groß und 32-36,5 kg schwer. Klassifiziert werden die sanften Riesen im FCI-Standard als  „würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber zurückhaltend, aber ohne Anzeichen von Aggressivität oder Scheu„. Charaktereigenschaften, die man auch Fritz, dem Hund aus der Höhle der Löwen durchaus nachsagen kann. Für den geneigten Zuschauer scheint es fast, als sei der Rhodesian Ridgeback der heimliche Star der Show. Das wollen Fritz und wir den anderen Löwen aber nicht verraten. Gemeinsam mit seinem Hund nimmt Fritz‘ Herrchen Tobias Reichmuth als Investor seit 2019 an der Schweizer Variante von „Die Höhle der Löwen“ auf TV24 teil.

Fritz‘ Herrchen

Tobias Reichmuth

Tobias Reichmuth

Der Unternehmer Dr. Tobias Reichmuth sitzt seit 2019 als Juror und Investor in der Schweizer Ausgabe von "Die Höhle der Löwen" . Neben Reichmuth nimmt auch sein Hund Fritz an der Sendung bei und leistet einen Beitrag als tierisches Testimonial. Dr. R...

DHDL Fritz – Vita

  • Geburt und erste Gehversuche
  • Viel toben, schlafen und endlich stubenrein
  • Viel Spielen und noch mehr schlafen
  • Herrchen Tobias Reichmuth überall hin begleiten
  • Mittagsschläfchen und noch etwas toben
  • Tierischer Juror bei „Die Höhle der Löwen“ seit 2019