Der Hotelinspektor

Gastro- und Hotelkritiker Heinz Horrmann geht in „Der Hotelinspektor“ in Hotellerie-Betriebe, die dringend Hilfe suchen. Als Inspekteur mietet sich Horrmann mehr oder weniger undercover als normaler Gast in die Hotelbetriebe ein. Dort analysiert er die Zimmer und gemeinschaftsräume, das Ambiente und die Lage, den Service und die Sauberkeit. Schließlich wirft er zusammen mit dem Hotelbetreiber auch einen Blick in die Zahlen des Betriebs und gibt notwendige Hinweise, wie Übernachtungsgäste sich wohler fühlen oder das Hotel besser auffinden können.

Getestet wurden Hotels bis zu drei Sterne überwiegend in Deutschland. Anhand der Mängel erarbeitete der Hotelprofi individuelle Konzepte für die einzelnen Hotelbetriebe. Angelehnt ist das Konzept an andere Coaching-Sendungen vom Restauranttester bis zum Schuldnerberater. Die Sendung ist eine Adaption der in Großbritannien seit 14 Staffeln sehr erfolgreichen Sendung „The Hotel Inspector“ und wurde von ITV Studios Deutschland für den heimischen Markt angepasst. Der Hotelinspektor lief sonntags um 19:05 Uhr auf RTL. Heinz Horrmann ist aus diversen Kochshows, aus mehreren Dutzend Büchern, dem Radio und der Presse als Gastrokritiker und Hotelexperte bekannt.

Der Hotelinspektor – Episodenliste

Heinz Horrmann legte acht Episoden in insgesamt nur einer Staffel aufs Hotel-Parkett. Trotz im Laufe der Staffel halbwegs solider Quoten wurde die Sendung vom Sender anschließend nicht für weitere Folgen erneuert. Das mag auch mit dem holprigen Start mitten in der Osterzeit zu tun gehabt haben. Ausgestrahlt wurde die Sendung sonntagabends kurz vor der Primetime.

Episode Erstausstrahlung Hotel Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Folge 1 05. April 2009 Hotel Sachsenross in Altenau 2,62 Mio 13,6 Prozent
Folge 2 12. April 2009 Hotel Alce auf Mallorca 1,67 Mio 14,0 Prozent
Folge 3 19. April 2009 Holzschuhs Schwarzwald-Hotel in Baiersbronn 2,18 Mio 14,0 Prozent
Folge 4 26. April 2009 Hotel Am Friedensstein in Cossebaude 2,59 Mio 16,3 Prozent
Folge 5 03. Mai 2009 Hotel Les Nations in Berlin unbekannt unbekannt
Folge 6 10. Mai 2009 Hotel Landhaus Hönow bei Berlin 2,32 Mio 15,4 Prozent
Folge 7 17. Mai 2009 Hotel Berghof in Apelern unbekannt unbekannt
Folge 8 24. Mai 2009 Hotel Tum Stüürmann in Büsum 2,36 Mio 16,6 Prozent

Die Episoden sind derzeit in keiner Online-Mediathek verfügbar.


Der Hotelinspektor – Die Hotels

Heinz Horrmann suchte kleine Hotels in Deutschland und auf Mallorca auf, die kurz vor dem Aus standen. Ihnen versuchte er, mit seinem Feedback wieder zurück auf den Weg zu Kundenzufriedenheit und Rentabilität zu helfen. Vom alt-ehrwürdigen Traditionshotel bis zum modernen Landgasthaus ist alles dabei, was gerne Rang und Namen hätte. In der ersten Staffel wurden insgesamt acht Hotellerie-Batriebe besucht.

Hotel Sachsenross

Das Zwei-Sterne-Hotel „Sachsenross“ in Altenau wurde bereits im Jahr 1855 erbaut. Es verfügt über 26 Zimmer, Sauna und Restaurant und wird zum Zeitpunkt der Aufzeichnung vom 54-jährigen Rolf Nick ohne Hotellerie-Erfahrung geführt. Seit der Trennung von seiner Frau muss er den Betrieb ganz alleine führen und das scheint ihm merklich über den Kopf gewachsen zu sein. Service und Hygiene haben darunter gelitten und auch die Einrichtung ist veraltet. Mit nur acht Prozent Auslastung hat das Hotel viel Potenzial nach oben und genau dort will der Hotelinspektor Heinz Horrmann helfen.

Hotel Alce

Das Hotel Alce in Palma de Mallorca liegt direkt an der Partymeile und hat ein entsprechendes feierfreudiges Klientel. Mit 38 Zimmern, Frühstücksbuffet und 24-Stunden-Bar bietet es den Partygästen alles, was das Feierherz begehrt. Der 57-jährigenBernd Hartmann und sein 29-järhiger Sohn Kevin haben den Betrieb vor zwei Jahren übernommen und möchten gerne ein neues Klientel erschließen, um die 65 Prozent Auslastung weiter zu erhöhen. Hoteltester Heinz Horrmann findet aber zunächst sehr heruntergekommene Zustände vor. Der Keller ist feucht, voller Müll und Schimmel. Auch das Frühstücksbuffet fällt beim Gastroexperten durch. Aber Horrmann ist hier, um zu helfen, sofern der Hotelier es zulässt.

Holzschuhs Schwarzwald-Hotel

Familie Holzschuh betreibt ihr Schwarzwald-Hotel bereits seit 1963. Es verfügt über 30 Zimmer, Restaurant, Terrasse und einen Wellnessbereich. An Fachkompetenz mangelt es dem Familienbetrieb nicht. Der 45-jährige Bernd Holzschuh ist gelernter Koch und Hotelfachmann. Auch eine Schwester ist Gastronomie-Fachkraft und ihr Mann Robert führt als Masseur den Wellnessbereich. Seit dem Tod des Vaters, der das Hotel eins gegründet und lange geführt hat, sind jedoch die Kompetenzen innerhalb der Familie nicht geklärt. Das stört das Betriebsklima und die Abläufe. Ein Fall für Hoteltester Heinz Horrmann. Der stört sich auch an dem Renovierungsbedarf einiger Zimmer, dem Servive, dem Essen, der Dekoration und der Wellnessanlage. Viel zu tun für Familie Holzschuh, die zunächst aber bei sich selbst beginnen muss.

Hotel Am Friedensstein

Bei Dresden in Cossebaude liegt das Zwei-Sterne-Hotel Am Friedensstein. Mit insgesamt 12 Zimmern ein eher kleiner Hotelbetrieb mit angeschlossenem Restaurant. Andreas Wolf und Familie betreiben das gemütliche Hotel. Dessen Eingang ist aber geschlossen und als Rezeption dient die elterliche Metzgerei. Nicht gerade einladend und hochgradig verwirrend findet das nicht nur Hotelinspektor Heinz Horrmann, der gerufen wurde, um der Familie zu helfen. Der kritische Kritiker ist auch mit Personal und Sauberkeit sowie der veralteten Ausstattung sowie dem Essen im Restaurant zunächst nicht ganz zufrieden. Er erarbeitet ein Konzept, um dem Betrieb zu helfen, an seinen Schwachpunkten zu arbeiten.

Hotel Les Nations

Im Berliner Bezirk Tiergarten steht das traditionsreiche Drei-Sterne-Hotel „Les Nations“. Trotz hervorragender Lage bleiben die Zahlen der Touristen und Übernachtungsgäste aber hinter den Erwartungen zurück. Von den Betreibern gerufen nimmt Heinz Horrmann in der Sendung „Der Hotelinspektor“ Hotelbetriebe unter die Lupe und erarbeitet individuelle Konzepte, zur Verbesserung. Auch beim Les Nations kommen im schnell Ideen. Weder Rezeption noch Flure und Treppenhäuser wirken sonderlich einladend und freundlich. Die Minibar in seinem Zimmer ist leer und der Raum riecht für sein Empfinden etwas muffig. Horrmann unterbreitet dem Betreiber-Ehepaar seine Optimierungspunkte und möchte dabei helfen, die Gastlichkeit noch weiter zu verbessern.

Landhaus Hönow

Im Landhaus Hönow bei Berlin wurde ein uriger Bauernhof zur gemütlichen Pension umgebaut. 19 Zimmer, Frühstück und ein Restaurant stehen den Gästen von Kerstin und Jörg Vanselow  zur Verfügung. Das Betreiberehepaar hat eigentlich Töpfern gelernt, konnte sich nach der Wende damit aber nicht mehr über Wasser halten, wodurch der Entschluss kam, den Bauernhof für Übernachtungsgäste zu öffnen. Hotelinspektor Heinz Horrmann möchte den beiden helfen, das kleine Hotel auf ein neues Level zu bringen und nimmt die Gegenenheiten unter die Lupe. Die Rezeption erscheint ihm gleich zu Beginn seiner Mission nicht sehr einladend und mehr wie ein Abstellraum. Auch Zimmer und Treppenhaus müsste man seiner Einschätzung nach runderneuern und das Frühstück hat auch Luft nach oben. Daher aber ist der Hotelkritiker aber angereist. Und der Gastroexperte ist sogar regelrecht beeindruckt vom guten und frischen Essen im Restaurant.

Hotel Berghof

In Apelern liegt das Drei-Sterne-Hotel Berghof von Danyel und Christine Stratoff. Das Betreiberehepaar gönnt sich keine Ruhe, arbeitet rund um die Uhr und das ganze Jahr hindurch. Trotzdem bleiben die Gäste aus. Hotelinspektor Heinz Horrmann schaut sich den Fall an. Die Gänge in dem großen Haus sind unübersichtlich und schlecht ausgeschildert. Mobiliar und Zimmer folgen keiner klaren Linie und auch für das Restaurant erarbeitet der Gastro-Experte Optimierungsvorschläge. Außerdem möchte der Experte den gestressten Hotelinhabern helfen, im Service den Gästen gegenüber einen besseren Ton einzuschlagen, und vor allem nicht mehr bis zur Erschöpfung zu arbeiten.

Hotel „Tum Stüürmann“

Das Zwei-Sterne-Hotel Tum Stüürmann in Büsum weist 30 Zimmer und zwei Appartments verteilt auf vier Häuser auf. Eigentlich war es das Lebenswerk des Vaters von Dirk Wittig. Der aber starb vor einigen Monaten und ließ den 28-Jährigen mit der großen Herausforderung zurück, das Hotel ohne jegliche Ausbildung im Gastgewerbe zu managen. Heinz Horrmann als Hotelinspektor soll dem jungen Hotelbesitzer helfen, der Lage Herr zu werden. Der vermisst gleich als erstes eine klare und moderne Linie bei der Einrichtung der Zimmer und der Auswahl der Bettwäsche. Auch für das Essen und das Frühstück erarbeitet der Gastroexperte neue Vorschläge. Der Betreiber, seine Lebensgefährtin und die unterstützenden Freunde und Mitarbeiter sind engagiert, aber ungeschult. Dabei ist der Service eines der wichtigsten Erfolgskriterien im Hotelgewerbe.

Der Hotel-Coach

Heinz Horrmann

Der Journalist und Gastronomiekritiker Heinz Horrmann  (* 26. Januar 1943 in Düren) ist neben seinen Publikationen auch aus dem Fernsehen bekannt. So ist er Jurymitglied einiger Kochsendungen und war 2009 als Hoteltester unterwegs. Neben Fachzeitschriften schrei...