Der Vertretungslehrer

Bei der VOX-Sendung „Der Vertretungslehrer“ handelt es sich um die Dokumentation eines spannenden Experiments. Schulklassen treffen auf Prominente, die ihnen etwas beibringen, das man sonst in der Schule nicht lernt. In der Diskussion mit den Schülern geben diese ihre Träume und Visionen für die Zeit nach der Schule preis und die Prominenten erzählen aus ihren Leben und von den wichtigen Lektionen, die sie gelernt haben. Sie bereiten die Schüler auf ein Leben nach der Schule vor und ermutigen sie, ihre Träume zu verwirklichen.

Die Sendung greift damit ein wichtiges Thema auf, denn tatsächlich kann man davon ausgehen, dass die Schule die Schüler zwar als gebildete Menschen entlässt, aber in keiner Weise auf wichtige Dinge des Lebens vorbereitet. Welche das sind, sieht aber auch jeder der Promis unterschiedlich. Dafür gibt es eine ganze Reihe bekannter Namen, mit denen aber nicht alle Schüler etwas anfangen können. Die Erstausstrahlung der Sendung lief zum Jahreswechsel 2018/2019, nachdem im Januar eine Pilotepisode mit Wladimir Klitschko erfolgreich lief. Obwohl die erste Staffel bereits mehrfach wiederholt wurde, ist nicht bekannt, ob es zukünftig noch neue Folgen geben wird. Die Einschaltquoten waren im Laufe der Zeit stark schwanken, wobei Wiederholungen teils auch bessere Werte als die Erstausstrahlung erzielten. Produziert wird das Format von Norddeich TV.

Der Vertretungslehrer – Staffel 1

Staffel 1 Erstausstrahlung Vertretungslehrer Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Folge 1 09. Januar 2018 Wladimir Klitschko 0,85 Mio 8,0 Prozent
Folge 2 11. Dezember 2018 Frank Thelen 0,51 Mio 4,1 Prozent
Folge 3 18. Dezember 2018 Dagi Bee 0,43 Mio 3,9 Prozent
Folge 4 19. Februar 2019 Thomas Gottschalk 0,61 Mio 6,8 Prozent
Folge 5 26. Februar 2019 Tim Mälzer 0,65 Mio 6,7 Prozent
Folge 6 05. März 2019 Franziska van Almsick unbekannt unbekannt
Folge 7 12. März 2019 Martin Rütter 0,90 Mio 9,7 Prozent

In der Sendung nehmen Prominente aus allen Bereichen des Medienlebens teil. Sportler und Showmaster finden sich ebenso unter den Teilnehmern wie der Hundeprofi und der TV-Investor. Sogar einen Social Media Star schickt Norddeich an die Schule. Anstelle von Mathe, Erdkunde oder Deutsch steht somit mehr oder weniger Lebensweisheit auf dem Plan. Auch wenn die Schüler nicht alle Prominenten gleich erkennen, lernen sie sie im Laufe des Vertretungstages kennen und schätzen.

Die Vertretungslehrer aus der VOX-Sendung

Jeder Vertretungslehrer setzt einen anderen Akzent und hat ein eigenes Thema mitgebracht, welches er den Jugendlichen näher bringen möchte. Dieses wird zum Thema der Vertretungsstunde.

Wladimir Klitschko

In Folge 1 verschlägt es den ehemaligen Boxweltmeister und Doktor der Sportwissenschaft Wladimir Klitschko ans Steinhagener Gymnasium in NRW. Dr. Steelhammer, so der Kampfname des gebürtigen Ukrainers gehört mit seinem Bruder Vitali zu den erfolgreichsten und bekanntesten Boxern in Deutschland. Als jemand, der Kraft und Köpfchen verbindet, hat er den Schülern einiges aus seinem Leben und seinen 27 Jahren im Profisport zu berichten. Für die Schüler ist Klitschko einer der größten Sportler aller Zeiten und dass er Zugibt, vor jedem Kampf Angst gehabt zu haben, kommt auch bei den Jugendlichen gut an.

Frank Thelen – „Zukunft“

In Folge 2 besuchte der TV-Investor aus der Höhle der Löwen Frank Thelen die CJD Christophorusschule Königswinter. Der erfolgreiche Unternehmer und Selfmade-Millionär kennt sich bestens mit dem Scheitern aus. In der Dotcom-Blase stand er vor der Privatinsolvenz, weil er sich für sein Startup überschuldet hatte. Von Ganz unten kämpfte er sich wieder ganz nach oben und ist heute einer der populärsten und erfolgreichsten seiner Branche. Wie er das geschafft hat und welche Zukunftsvisionen ihn antreiben, darüber spricht er mit den Schülern, die er ermuntert, ihre Träume zu verwirklichen. Das Thema seiner Vertretungsstunde lautet „Zukunft“.

Dagi Bee – „Hass im Netz“

Die Youtuberin Dagi Bee, die in Folge 3 als Vertretungslehrerin ans Heinrich-Heine-Gymnasium in Mettmann geht, ist eine der erfolgreichsten weiblichen Influencer Deutschlands. Mit den Jugendlichen spricht sie über Hass im Netz und Mobbingerfahrungen im Internet. Diesem ist sie seit Beginn ihrer einmaligen Karriere permanent ausgesetzt, denn Erfolg ruft viele Neider auf den Plan und das Internet lockt mit Anonymität. Aus ihrer Erfahrung heraus kann Dagmar Kazakov, so der bürgerliche Name des Onlinestars, sehr gut mit Hass umgehen und daher möchte sie diese Tipps an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Thomas Gottschalk –  „Die Jugend von heute!

Vertretungslehrer Thomas Gottschalk geht in Folge 4 ans Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth. Er ist der wahrscheinlich bekannteste Entertainer Deutschlands. Anfang der 70er Jahre machte er zunächst Karriere beim Radio, moderierte anschließend jahrzehntelang mehrere Fernseh-Kultshows wie „Na sowas“ und „Wetten dass…?“ und war auch neben Mike Krüger im Kino zu sehen. Derzeit ist er immer wieder mit seinem guten Freund Günther Jauch und Barbara Schöneberger auf RTL zu sehen. Auch mit fast 70 Jahren gehört Gottschalk noch nicht zum alten Eisen und ist immer noch so gewitzt und schlagfertig wie in seinen Glanzzeiten. Die Welt um ihn herum hat sich verändert. Wie sehr, das möchte er von der „Jugend von heute“ wissen.

Tim Mälzer – „Scheitern“

Tim Mälzer, der in Folge 5 als Vertretungslehrer ans Johann-Rist-Gymnasium in Wedel (Schleswig-Holstein) geht, ist einer von Deutschlands erfolgreichsten und bekanntesten Fernsehköchen. Seine Karriere verlief aber nicht immer gradlinig. Im Leben kann man sich nicht immer nur nach Rezepten richten und deshalb geht es ihm nicht um das gemeinsame Kochen mit den Schülerinnen und Schülern. Vielmehr gibt er Einblicke in das persönliche Scheitern und spricht mit den Jugendlichen über die Zeit seines Burnouts. Auch von den Schülern möchte er wissen, wann und wie sie schon einmal gescheitert sind und wie man Scheitern überhaupt definiert.

Franziska van Almsick – „Der innere Schweinehund“

Den inneren Schweinehund bekämpft in Folge 6 Vertretungslehrerin Franziska van Almsick am Nicolaus- Kistner-Gymnasium in Mosbach. Van Almsick ist eine der erfolgreichsten Sportlerinnen Deutschlands und schaut in ihrer Schwimm-Karriere auf 18 Goldmedaillen und zwei Titel bei Weltmeisterschaften, unzählige weitere Medaillen und sechs Titel als Europameisterin zurück. Nach ihrer aktiven Karriere arbeitet sie als Sportmoderatorin. Sie zeigt den Schülern, wie sie sich fit hält und was es heißt, den inneren Schweinehund tagtäglich zu überwinden.

Martin Rütter – „Körpersprache“

Auch der Tierpsychologe und Hundeprofi Martin Rütter hält in Folge 7 eine Unterrichtsstunde als Vertretungslehrer am Johannes-Kepler-Gymnasium in Garbsen. In seinem Job coacht er vor der Kamera Hundebesitzer im Umgang mit ihrem Vierbeiner. Dass es dabei auch stark auf die Körpersprache ankommt, ist den meisten gar nicht bewusst. Hunde spüren und interpretieren aus der Haltung aber sehr viel heraus. Und genauso ist es mit Menschen. Deshalb spricht Rütter mit seiner Klasse über Körperhaltung und -sprache und ihre Wirkung auf die Psychologie. Die Schüler lernen, wie man sich präsentieren kann und sollte.