Martin Baudrexel

Martin Baudrexel (geboren am 13. März 1970 in München) gehört zu den bekannten Köchen Deutschlands. Insbesondere Zuschauern der Mediengruppe RTL ist er aus den Sendungen „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ und „Die Küchenchefs“ bekannt, für die er mit Ralf Zacherl und Mario Kotaska vor der Kamera stand. Baudrexel ging nach seinem Fachabitur 1993 nach Montreal, wo er am St. Pius X Culinary Institute den Beruf des Kochs erlernte. Nach Stationen in Kanada zog es ihn 2003 wieder zurück nach Deutschland. In München führte er die Restaurants Rubico bis 2011 und Isargold bis 2013.

Ab 2015 wechselte er als Küchenchef ins Ausbildungsrestaurant Röcklplatz. Dort hilft er mit seinem Team Jungendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen dabei, in der Gastrobranche Fuß zu fassen. Sein Weg in die Küche war ihm dabei mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Schon als Kind halt er seiner Oma beim Kochen, mit 16 verdiente er sich als Hilfskraft und Tellerwäscher Geld dazu. Baudrexel ist Autor mehrerer Kochbücher und immer wieder auch als Gast in Kochsendungen zu sehen.

Martin Baudrexel im Fernsehen

Martin Baudrexel war 2005 bis 2009 Teil der Ursprungsbesetzung von „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ und in „Die Küchenschlacht“ zu sehen. Zusammen mit seinen Kollegen Mario Kotaska und Ralf Zacherl wechselte er von den Kochprofis zu den Küchenchefs und von RTL2 zu VOX. Beide Restaurant-Coachingshows ermöglichten Baudrexel, Gastronomen dabei zu helfen, ihre Betriebe vor dem Aus zu retten. In einem Team aus zwei bis drei Köchen analysierten die Köche Speisequalität, Konzept und Buchhaltung der Läden, wies auf Mängel hin und zeigte Wege auf, die Restaurants zu retten.

Die Küchenchefs

Die Küchenchefs

Die Gastrocoaching-Doku-Soap "Die Küchenchefs " lief von 2009 bis 2014 auf VOX und zeigte die Fernsehköche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska dabei, wie sie Restaurants mit Schwierigkeiten durch gastronomisches und betriebswirtschaftliches Co...

Sendungen mit Martin Baudrexel

  • 2005-2009 Die Kochprofis
  • 2009-2014 Die Küchenchefs
  • Die Küchenschlacht