Ralf Zacherl

Der Gastronom Ralf Zacherl (geboren am 9. Januar 1971 in Wertheim) ist einer der bekannten Fernsehköche Deutschlands. Besonders ab der Jahrtausendwende ist er in vielerlei Koch-Formaten im Fernsehen zu sehen gewesen. Aufgrund seiner auffälligen Erscheinung und Sprechweise hatte Zacherl einen hohen Wiedererkennungswert im TV und genoss eine entsprechende Prominenz, die sogar in Parodien ihren Ausdruck fand. Ralf Zacherl stammt aus einer Gastronomie-Familie mit mittlerweile über 125-jähriger Tradition. Zacherls Eltern betreiben das Gasthaus Engel in Sachsenhausen, das seit vielen Generationen im Familienbesitz ist.

Nach seiner Kochlehre absolvierte Zacherl Stationen unter anderem bei dem Fernsehkoch Stefan Marquardt und im Drei-Sterne-Restaurant des Kochs Harald Wohlfahrt. Während seiner Tätigkeit als Küchenchef im Restaurant Graues Haus, erkochte dieses seinen Michelin-Stern. Mit nur 26 Jahren war Zacherl zu jener zeit der jüngste mit einem Stern ausgezeichnete Koch Deutschlands. Neben seinen Engagements machte er sich mit Eventkochen und Kochkursen selbstständig und bekam 2003 auf ProSieben seine eigene Sendung. Zacherl ist seit 2018 in zweiter Ehe verheiratet.

Ralf Zacherl im Fernsehen

Von 2003 bis 2004 war Ralf Zacherl in seiner eigenen täglichen Kochsendung „Zacherl – einfach kochen“ auf ProSieben zu sehen. Dadurch gelangte er schnell zu großer Bekanntheit. Der Koch mit dem langen Kinnbart, dem Backenbart und der Glatze war nicht nur optisch auffällig. Auch die nasale Sprechweise des Wertheimers war derart einprägsam, dass sie vielfach parodiert wurde. Von dort aus wechselte er zu RTL2 in die Restaurant-Coaching-Sendung „Die Kochprofis“. In einem Team aus Köchen und Gastro-Experten half er, Gastronomen vor der Insolvenz zu retten. Gemeinsam mit Martin Baudrexel und Mario Kotaska, wechselte das Team zur Sendung „Die Küchenchefs“ auf VOX, die nach dem gleichen Muster funktionierte. Seit dem Ende der Sendung ist Zacherl nicht mehr fest, aber immer noch regelmäßig im TV zu sehen.

Die Küchenchefs

Die Küchenchefs

Die Gastrocoaching-Doku-Soap "Die Küchenchefs " lief von 2009 bis 2014 auf VOX und zeigte die Fernsehköche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska dabei, wie sie Restaurants mit Schwierigkeiten durch gastronomisches und betriebswirtschaftliches Co...

Sendungen mit Ralf Zacherl

  • 2003-2004 Zacherl – einfach kochen
  • 2005 Planet Cook
  • 2005-2009 Die Kochprofis
  • 2009-2014 Die Küchenchefs

Ralf Zacherl Koch-Auszeichnungen

  • 1 Stern im Guide Michelin als Küchenchef des „Graues Haus“.
  • Zacherl war mit 26 der jüngste deutsche Koch mit dieser Auszeichnung
  • 16 Punkte im Gault-Millau
  • Gastro-Award als Bester Newcomer 2001
  • Aufsteiger des Jahres 2001 bei den Berliner Meisterköchen
  • Berliner Meisterkoch seit 2002