Teenage Boss

Teenage Boss“ ist der Pilotfilm zu einer Doku-Soap, der 2013 von RTL ausgestrahlt wurde. Das ungewöhnliche Sozial-Experiment machte Jugendliche einen Monat lang zum Finanzchef der Familie. So sollte herausgefunden werden, ob sie verantwortungsvoll mit dem Haushaltseinkommen umgehen können. Dabei erhalten sie einen Ansprechpartner in dem Finanzberater Selam Hagos, der die Jugendlichen als Mentor coacht und berät. Der Teenage Boss entscheidet einen Monat lang darüber, wofür die Familie Geld ausgibt und welche Familienmitglieder wie viel Taschengeld bekommen. Dabei wird ein Videotagebuch geführt.

Ein ähnliches Konzept erprobte RTL im gleichen Jahr vorab in einer Folge von SternTV. Das Experiment sollte Jugendliche für den Umgang mit Geld und Konsum sensibilisieren, ihnen Verantwortungsbewusstsein und Kompetenz vermitteln und zugleich auch ihre Grenzen aufzeigen. Unter einem gewissen Alter ist es für Kinder und Jugendliche nur schwer möglich, das Konzept von Geld und Wert und die vorausschauende Planung von Ausgaben zu verstehen. Aus der 2013 ausgestrahlten Pilotepisode hätte im Erfolgsfall eine ganze Serie werden können. Leider blieben die Quoten offenbar hinter den Erwartungen des Senders zurück. International ist das Format dabei deutlich erfolgreicher gewesen – unter anderem in Skandinavien. Die deutsche Adaption entwickelte Constantin Entertainment.

Teenage Boss – Staffel 1

Folge Erstausstrahlung Teenage Boss Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Pilot 01. Mai 2013 Jacqueline (14) 2,06 Mio 12,1 Prozent

Ausgestrahlt wurde der Pilot um 19:05 Uhr, allerdings ausgerechnet auf dem Maifeiertag. Die Quote für RTL war an diesem Tag allgemein nicht so gut, was die Sendungsverantwortlichen offenbar dazu bewog, mit dem Konzept nicht in Serie zu gehen.

Der Teenage Boss

Jaqueline (14) aus Euskirchen

Die vierzehnjährige Schülerin Jacqueline aus Euskirchen bei Köln liebt es, mit ihren Freundinnen Shoppen zu gehen. Das Taschengeld reicht aber hinten und vorne nicht für die Wünsche des Mädchens. Auch der Smartphonekauf scheint noch in weiter Ferne. Für Teenage Boss schlüpft Jaqueline einen Monat lang in die Rolle der Finanzministerin ihrer fünfköpfigen Familie. Das monatliche Haushaltseinkommen von Mutter Simone, die als Brautmodenverkäuferin arbeitet, und von Maurer und Stiefvater Ralf beträgt 3350 Euro. Auch Schwester Charlene (12) und Brüderchen Jannic (3) gehören noch zur Familie. Für sie alle muss Jacqueline nun sorgen, Einkaufsgeld und Taschengeld verteilen. Die Eltern sind nicht sehr begeistert, dass die Tochter ausgerechnet bei den geliebten Zigaretten den Rotstift ansetzen möchte. Einen Anreiz gibt es dabei für die Schülerin, denn alles, was am Monatsende übrig ist, darf sie behalten und für sich selbst ausgeben. Deshalb setze sie sich gleich zu Beginn mit Mentor Hagos zusammen, um die Fixkosten aufzustellen und vom Budget abzuziehen. Am Ende scheint es, die Jugendliche habe mehr Talent für den Umgang mit Geld als ihr Stiefvater. Der ist schon drei Tage zu früh pleite und muss bei der Mutter Geld schnorren gehen. Am Ende bleibt genug Geld für Jaqueline, um sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen.

Der Mentor

Selam Hagos

Selam Hagos

Selam Hagos (geboren 1975 in Eritrea) ist ein deutscher Finanzberater, CDU-Politiker und Fußball-Schiedsrichter aus Celle. Im Fernsehen ist er insbesondere als Mentor und Coach aufgefallen, wo er in der Serie"Teenage Boss " auf RTL zu sehen war. Hagos ...