Startup Humor Preisträger 2017

Die Seite Startup-Humor, Startup- und TV-Experte, ernennt einmal im Jahr die Preisträger des Startup Humor Fernsehpreises. Die Preisträger haben sich im vergangenen Jahr besonders verdient gemacht um die Darstellung von Startup-Kultur im deutschen Fernsehen und leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel in Arbeit und Wirtschaft. Gleich zu Beginn wird es international mit einem Format des ORF. Mit einem Klassiker des MDR bleibt es öffentlich-rechtlich und am Ende mischt auch der Profi für Startup-Content VOX noch etwas mit.


Übersicht | Preisträger 2017Preisträger 2018 | Preisträger 2019


Ausgezeichnete Sendungen 2017

Beste Pitch-Sendung 2017

Preisträger in der Kategorie „Beste Pitch-Sendung“ 2017 ist „ÖSTERREich kann“ (ORF). Die Österreicher überraschen gerne mit Pioniergeist und Erfindertum. Nicht nur sind sie den Deutschen mit „2 Minuten 2 Millionen“ bereits voraus gewesen, was eine Adaption der internationalen Höhle der Löwen für den heimischen Markt angeht, mit „ÖSTERREich kann“ legen sie auch mal eben so zum Jahresende noch einen Überraschungshit hin. Die teilnehmenden Projekte bildeten die Themen Umweltschutz, Bildung, Integration , Mobilität und Regionalentwicklung ab und per Telefon durften die Zuschauer live in der Sendung über den Sieger abstimmen. Auch mit Prominenz war die Sendung erstklassig besetzt. Die Österreicher beweisen, dass man nicht immer gleich in Serie gehen muss, um eine gute Pitch-Sendung zu machen.

Beste Reality 2017

Preisträger in der Kategorie „Beste Reality“ 2017 ist „einfach genial“ (MDR). Das Erfindermagazin, das im letzten Jahr bereits sein 20jähriges Bestehen feiert, ist so beliebt wie nie und präsentiert uns wöchentlich die abgefahrensten, lustigsten und klügsten Innovationen und Erfindungen. Durch seinen Magazincharakter vermittelt es dabei Wissen und Neuigkeiten gleichermaßen unterhaltsam. Mit seinen Homestories werden nicht nur die Ideen sondern auch die kreativen Köpfe dahinter gezeigt und man erfährt, welche Hürden und ERfolge sich auf dem Weg ergeben. Ein lehrreiches Format mit einem schier unerschöpflichen Reservoir an Ideen, das in Zeiten der Erfolgsshow Die Höhle der Löwen seinen Mann bzw. seine Frau steht.

Bester Newcomer 2017

Preisträger in der Kategorie „Bester Newcomer“ 2017 ist „Meine Familienfirma – verwandt und fleißig“ (VOX). Ganz offensichtlich versucht der Sender an die Erfolge der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ anzuknüpfen und probiert sich mit weiteren Startup-Formaten aus. Herausgekommen ist ein dokumentarisches Format, das Familienfirmen durch ihr Leben begleitet und zeigt, wie sich Familie und Unternehmertum unter einen Hut bringen lassen. Ein wichtiges Thema, das in einem unterhaltsamen Format verpackt wurde. Nicht zuletzt auch durch die Auswahl der Teilnehmer, die von Steinwelten bis zu Holzdildos und von Bier bis Schokolade reichen. Ein bisschen erinnert das an das Kabel1-Format „Vom Spinner zum Gewinner“ aus dem letzten Jahr.


Ausgezeichnete Persönlichkeiten 2017

TV-Investor des Jahres 2017

Nicht vergeben.

TV-Coach des Jahres 2017

Nicht vergeben.

TV-Gründerin des Jahres 2017

Preisträgerin in der Kategorie „TV-Gründerin des Jahres“ 2017 ist Anna Vonnemann für ihren Auftritt mit dem künstlichen Gleichgewichtsorgan ModeAid/Remod bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Was den Auftritt der Gründerin so einzigartig machte, war vor allem die Geschichte, die sich hinter der Gründung verbirgt. Vonnemanns Tochter leidet seit Geburt unter Hemiparese und hat im LAufe der Kindheit zunehmend Schwierigkeiten mit dem Gehen und Stehen. Um der Tochter das Leben zu erleichtern und ein möglichst normales Leben zu ermöglichen, entwickelte sie aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln ein künstliches Gleichgewichtsorgan, das Remember Motion Device (ReMoD). Dafür gab es eine INvestition von Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl und großen Zuspruch der TV-Zuschauer.