Startup Humor Preisträger 2019

Startup-Humor, Deutschlands große Datenbank für Startups im TV, ernennt einmal im Jahr die Preisträger des Startup Humor Fernsehpreises. Die Preisträger haben sich im vergangenen Jahr besonders verdient gemacht um die Darstellung von Startup-Kultur im deutschen Fernsehen und leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel in Arbeit und Wirtschaft. Nach der Übermacht von VOX unter den Preisträgern im Vorjahr, ist zumindest die Sendergruppe immer noch stark. RTL und Prosieben wackeln aber am VOX-Thron und sind in diesem Jahr erfreulich stark dabei.


Übersicht | Preisträger 2017Preisträger 2018 | Preisträger 2019


Ausgezeichnete Sendungen 2019

Beste Pitch-Sendung 2019

Preisträger in der Kategorie „Beste Pitch-Sendung“ 2019 ist wie schon im letzten Jahr „Die Höhle der Löwen“ (VOX). Die Gründersendung ist seit 2014 weitgehend konkurrenzlos und überaus erfolgreich. Auch wenn die Sendung durch die Streckung auf zwei Teilstaffeln in diesem Jahr deutlich an Drive eingebüßt hat und durch das permanente Rotationssystem zunehmend wirr und unzusammenhängend wirkt, gibt es derzeit niemanden, der ihr das Wasser abgraben könnte. Fast 400 Startups hat DHDL bereits ins Fernsehen verholfen und unzählige Millionen sind investiert worden. Keine andere Pitchsendung kann hierbei mithalten.

Erwähnenswert ist, dass mit „Hol dir die Kohle“ und „Wie genial ist das denn?“ 2019 zwei weitere Pitch-Sendungen am Nachmittag auf Sendung gingen. Sowohl das RTL-Format als auch die Sat.1- Sendung konnten im Quotendruck aber nicht bestehen und wurden vorzeitig abgesetzt. Das ist bedauerlich, zeigt aber auch, wie viel VOX und Sony Jahr für Jahr richtig machen. Die Show, die nicht genannt werden möchte, ist auch weiterhin nicht in der engeren Auswahl für einen Sieg, da man die Macher nicht auch noch unterstützen sollte.

Beste Reality 2019

Preisträger in der Kategorie „Beste Reality“ 2018 ist „Undercover Boss“ (RTL). Bereits seit 2011 führt uns dieses Format immer wieder vor Augen, wie Konzernchefs den Bezug zu ihren Mitarbeitern scheinbar verlieren und dann im Laufe der Sendung verkleidet als Praktikanten wiedergewinnen. Die Sendung hat eine einfach verständliche Moral, nämlich dass Verbesserungen von der Basis kommen müssen, um Ineffizienzen zu beseitigen. Vor allem ist die Sendung nach internationalem Vorbild aber rundum unterhaltsam inklusive kleinem Fremdscham-Faktor. Die Konkurrenz im Jahr 2019 war schwächer als in den Vorjahren, da insbesondere VOX nicht mit gewohnt starken Dokutainment-Formaten aufwartete.

Bester Newcomer 2019

Preisträger in der Kategorie „Bester Newcomer“ 2019 ist „Hol Dir die Kohle“ (RTL). Es war eine Pitchsendung und sie lief am Nachmittag. Sie hatte ein bisschen zu viel Geschwindigkeit und ein bisschen zu viel Publikum, aber im Großen und Ganzen war es die Innovation, auf die die Szene gewartet hat. RTL ging voraus und wenige Wochen später folgte Sat.1 mit „Wie genial ist das denn?“ – Beide Formate scheiterten, was aber am Publikum und nicht an der Sendung gelegen haben mag. Am Nachmittag funktionieren Trödel und Quizes einfach besser als anspruchsvolle Gründerwettbewerbe. Deshalb gibt es für die viel zu früh wieder eingestellte Sendung den Preis in der Kategorie „Bester Newcomer“. Auch wenn das Gegenteil zu befürchten ist, kann man nur auf viele Nachahmer und weitere Experimente hoffen.


Ausgezeichnete Persönlichkeiten 2019

TV-Investorin des Jahres 2019

Preisträgerin in der Kategorie „TV-Investorin des Jahres“ 2019 ist Dagmar Wöhrl für ihr Engagement bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Im Mittlerweile dritten Jahr sitzt die Familienunternehmerin und Investorin in der Höhle der Löwen. Durch ihre freundliche Art und ihr zurückhaltendes Dealmaking geht sie neben dem Deal-Maschinengewehr fast ein wenig unter, aber ihre INvestitionsbilanz ist hervorragend. Rund 3,5 Millionen Euro hat sie bisher vor den TV-Kameras investiert und das meiste Geld floss auch tatsächlich an ihre Startups. Mit nur einem Viertel Ausfallquote zählt sie zu den verlässlichen Löwen. Auch sie hat schon einige Unternehmen aus der Sendung groß und erfolgreich gemacht, darunter die Wärmflaschen von TROY oder die Sportmode von Morotai.

TV-Coach des Jahres 2019

Preisträger in der Kategorie „TV-Coach des Jahres“ 2019 ist Jochen Schweizer für sein Engagement bei „Der Traumjob – bei Jochen Schweizer“ auf Prosieben. Endlich ist er wieder zurück. Der Ausnahme-Athlet und Ausnahme-Unternehmer, der als Mitglied der ersten drei Staffeln „Die Höhle der Löwen“ noch berühmter wurde, bekam 2019 seine schon lange angekündigte eigene Show. Es ist die erste Adaption des Formates „The Apprentice“ seit „Start Up“ mit Carsten Maschmeyer im Vorjahr scheiterte. Leider war auch Schweizer keine gute Quote beschert. Vielleicht ist das Format einfach nicht mehr modern genug. Trotzdem war es großartig, Schweizer wieder zu sehen und es war hoffentlich nicht das letzte Mal.

TV-Gründer des Jahres 2019

nicht vergeben.