Wie Telefonketten in Firmen funktionieren

Jan Philipp Zymny steht im Alphabet am Ende. Vielleicht wurden seine Eltern früher in seiner Schulzeit bei Eltern-Telefonketten daher immer zuletzt angerufen und die Botschaft, die dabei herauskam war dem Stille Post System folgend bis zur Unkenntlichkeit verfälscht. Vielleicht stimmt das auch gar nicht und Jan Philipp Zymny macht einfach gerne Quatsch und denkt sich skurrile Geschichten mit absurden Wendungen aus.

Der Poetry Slammer, Kabarettist, Commedian, Wuppertaler und „Awesome“ (Zitat Website) hat sich in einem seiner Stücke dem Thema der Telefonkette in großen Unternehmen angenommen. In einem gespielten Dialog mit dem Titel „Das deutsche Perpetuum Mobile“ folgen wir einem Auftrag durch die Befehlskette eines großen Unternehmens. Wir erfahren endlich, was genau eine nicht näher bestimmte Anzahl an Alpakas und 112 Clown-Räder, 46 Paviane, 8 grünen Cowboyhüte sowie 12 Samurai-Schwerter gemeinsam haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bUqL0ZTxkAw

Inspiriert wurde Zymny nach eigener Aussage durch einen Job nach dem Abi, in dem er bei einem Unternehmen arbeitete, das autoersatzteile durch Deutschland verschickte. So ist es vielleicht kein Zufall, dass das Unternehmen in seinem Text Ansaugstutzen fertigt.