Choco del Sol – Familie Walter

„From Bean to Bar“ – von der Kakaobohne zur Schokoladentafel – ist das Motto von Eurobeans und Choco del Sol. Peggy und Patrick Walter haben das schokoladige Startup gegründet und setzen bei ihrer handgemachten Edel-Schokolade auf Fair Trade Kakao aus Belize. Die Idee dazu kam auf einer Fahrrad-Weltreise vor einigen Jahren. Gemeinsam mit der Not-for-Profit-Organisation Toledo Cacao Growers Association (TCGA) beschloss man, gemeinsam mit den Maya-Biobauern in Belize ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen.

choco-del-sol-logo amazonChoco Del Sol: Schokolade
mit Fair Trade Kakao
bekannt aus dem TV

Für die 4.000 Jahre alte Kultur der Maya ist der Kakao ein Sinnbild des Lebens und immer wieder tauchen Kakao-Baum und -Frucht in Legenden als Symbol für den Kreislauf des Lebens auf. Ein Kreislauf ist auch das Fair Trade Modell, denn das Geld, das aus Deutschland in der Region ankommt, stärkt die örtlichen Farmer, das Schulsystem und die medizinische Versorgung, Infrastruktur und technische Ausstattung.

Peggys Eltern Annelie und Reinhard und ihre Schwester Nicole unterstützen das Paar beim Aufbau ihres eigenen Familienunternehmens. Das reicht aber noch nicht, um über die Runden zu kommen und so betreibt Peggy Walter nebenbei noch einen Frisiersalon.

Meine Familien-Firma auf VOX

Choco del Sol ist Teilnehmer bei der VOX-Gründerdoku „Meine Familien-Firma – Verwandt und fleißig„. Das Paar und seine Familie wurden 8 Monate lang mit der Kamera beim Aufbau der Firma begleitet. In vier Folgen vom 5. bis 23. September 2017, immer dienstags um 23:00 Uhr nach „Die Höhle der Löwen“ werden die Episoden ausgestrahlt.

Teilnehmer bei „Meine Familienfirma: Verwandt und fleißig“ waren das Kunsthandwerk von Andys Steinwelt, die Holzdildos von Waldmichls Holdi, die Schokolade von Choco Del Sol, die ökologische Sportswear von Instinct, und das Craftbier von Braukunst Gebrüder Wiestner.


„Meine Familienfirma“ wurde leider nach der ersten Staffel nicht mehr weiter produziert.


 

Neue Ernährungskonzepte und leckeres, außergewöhnliches Essen sind nicht nur Thema einer ganzen Food-Startup-Industrie inklusive eigener Branchenmagazine. Die Startups werden auch gerne vom Fernsehen porträtiert wie die folgende Übersicht über Startups aus dem Bereich Kochen, Essen und Ernährung zeigt.

Choco Del Sol kaufen

choco-del-sol-logo amazonChoco Del Sol: Schokolade
mit Fair Trade Kakao
bekannt aus dem TV

Choco del sol im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=pGo01aMTz68
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LrdU8Uzc7QA

Kontakt zu Choco del Sol

Anschrift:
Choco Del Sol
Inh. Patrick Walter
Chemnitzer Straße 33
09217 Burgstädt
E-Mail: info@chocodelsol.com
Telefon: 0174 3413403
Website: chocodelsol.com
Facebook: facebook.com/ChocoDelSol

Bildnachweis: Facebook-Seite Choco del Sol