Moneycoach – Rette dein Geld!

Michael Requardt ist der Moneycoach. In der Sendung „Moneycoach – Rette dein Geld!“, die 2006 bis 2007 auf dem Sender DMAX lief, ging der Anwalt und Schuldnerberater als Coach dorthin, wo Insolvenzen drohten: in Firmen und Familien. Zusammen mit den Betroffenen möchte er Auswege aus schier ausweglosen Situationen finden. Meist sind es schlecht gewirtschaftete Unternehmen, manchmal auch private Schicksalsschläge, die Krisensituationen auslösen. Requardt gibt in der Sendung Hilfe für Unternehmen und Leben, analysiert er die Finanzsituation, überwacht die Einkaufsgewohnheiten, und gibt sogar Tipps für Gelegenheitsjobs.

Nach dem großen Finanz-Check im WDR ist „Moneycoach“ bereits der zweite Fernsehjob als Finanzexperte und Berater für Michael Requardt. Mit „Der Existenz-Retter“ und „Der Firmenretter“ setzte er seine Erfolgskarriere fort. Heute ist Requardt als einer der profiliertesten Unternehmercoaches Deutschlands bekannt, der in seinen Sendungen immer wieder über viel Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und eine breite Expertise überzeugte. „Moneycoach“ war eines der ersten Formate des damals neu gestarteten Factual Entertainment Senders für Männer DMAX und war Vorbild für viele weitere Coaching-Formate.

Moneycoach – Episodenliste

Als Moneycoach brachte Michael Requardt es auf insgesamt 18 Episoden in zwei Staffeln. Dabei besuchte er etliche kleine Unternehmen, stellte aber auch immer wieder Einzelschicksale vor. Die Titel sind von DMAX recht „reißerisch“ gewählt. Die Menschen sind jedoch meist unverschuldet in echten Notsituationen.

Moneycoach 2006

Episode Erstausstrahlung Episodentitel
Staffel 1 Folge 1 03. September 2006 Druckerei unter Druck
Staffel 1 Folge 2 14. September 2006 Luxus auf Pump
Staffel 1 Folge 3 21. September 2006 Das Pleiterestaurant
Staffel 1 Folge 4 28. September 2006 Waschen, schneiden, löhnen
Staffel 1 Folge 5 05. Oktober 2006 Kein Land in Sicht
Staffel 1 Folge 6 12. Oktober 2006 Kleiner Laden, große Pleite
Staffel 1 Folge 7 19. Oktober 2006 Mein Haus, mein Auto, meine Schulden
Staffel 1 Folge 8 26. Oktober 2006 In guten wie in schlechten Zeiten

Moneycoach 2007

Episode Erstausstrahlung Episodentitel
Staffel 2 Folge 1 11. Januar 2007 Zum Duschen ins Freibad
Staffel 2 Folge 2 18. Januar 2007 Flower ohne Power
Staffel 2 Folge 3 25. Januar 2007 Kredit per Katalog
Staffel 2 Folge 4 01. Februar 2007 Endstation Zwangsversteigerung
Staffel 2 Folge 5 08. Februar 2007 Belogen und betrogen
Staffel 2 Folge 6 15. Februar 2007 Vom Professor zum Nachtportier
Staffel 2 Folge 7 22. Februar 2007 Schuften, Schrauben, Schulden machen?
Staffel 2 Folge 8 01. März 2007 Plattenladen, Pleiteladen
Staffel 2 Folge 9 08. März 2007 Reiche Nachbarn, leere Kassen
Staffel 2 Folge 10 15. März 2007 Ackern statt aufgeben

Moneycoach – Rette dein Geld – Staffel 1

Druckerei unter Druck

In seiner Kölner Buchbinderei und Druckerei hat Inhaber Thomas Schmitz so seine Probleme. Er kämpft mit hohen Fixkosten, ausbleibenden Aufträgen und zahlungsunwilligen Kunden. Moneycoach Michael Requardt hilft dem Buchbinder nicht nur dabei, seinen Betrieb umzukrempeln, sondern auch, sich betriebswirtschaftlich und persönlichkeitstechnisch zum Unternehmer zu entwickeln. Auch das Marketing muss komplett neu angegangen werden, um wieder Kunden für die Druckerei zu gewinnen. Letztlich gilt es auch die Verbindlichkeiten bestehenderKunden einzutreiben. Ein Fall für den Moneycoach.

Luxus auf Pump

Viele Deutsche leben über ihren Verhältnissen und sind heillos überschuldet. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Gelder von der Bank oder aus dem Familien- und Freundeskreis geliehen sind. Für Gläubiger und Schuldner sind dies oft herausfordernde Situationen. Manche Menschen schaffen es jedoch, nicht nur auf Pump zu leben, sondern sich so ein ganzes Luxusleben zu leisten. Ein Fall für den Moneycoach Michael Requardt, der in dieser Folge aufzeigt, wie man mit Bedacht gut leben und dabei keine Schulden machen kann.

Das Pleiterestaurant

Ehepaar Theepan R. und Monica F. aus Neuss sind gerade einmal Anfang 20 und schon mit 30.000 Euro verschuldet. Theepan übernahm nach dem überraschenden Tod des Vaters die Geschäftsführung des Familienbetriebes. Das Restaurant wuchs ihm aber schnell über den Kopf. Es folgte die Flucht vor den Gläubigern und vor Mutter und Schwester. Mehrfach änderte der verschuldete Ex-Unternehmer in seiner Verzweiflung seinen Wohnsitz, doch vor den Problemen kann er nicht davon laufen. Das spürt mittlerweile auch Lebensgefährtin Monica. Vielleicht kann aber der Moneycoach Michael Requardt helfen, aus dem Loch wieder herauszukommen.

Waschen, schneiden, löhnen

Mit „Claudias flotte Schere“ machte sich die junge Friseurin Claudia K. direkt nach ihrer Ausbildung selbstständig. Der Laden brummte zunächst und genoss einen hervorragenden Ruf und regen Zulauf. Mit der Geburt ihres mittlerweile 6-jährigen Sohnes und schwangerschaftsbedingten Ausfällen wichtiger Mitarbeiterinnen begann der Niedergang des wirtschaftlichen Erfolges. Aufgeben möchte die Friseurin jedoch nicht, denn ihre berufliche Existenz ist ihr zweiter Lebensinhalt. Hierbei soll Moneycoach Michael Requardt helfen. Neben dem Schuldenabbau muss vor allem die Kundengewinnung wieder in Gang gebracht werden.

Kein Land in Sicht

Auch Patchwork-Familie Lex-Bertram aus Kerpen benötigt die Hilfe des Moneycoaches. In einem großen Landhaus leben Vater Volker und Mutter Anne mit ihren Kindern. Er hat die neunzehnjährige Anna mit in die Beziehung gebracht, sie die beiden Töchter Svenja und Eva. Auch ein Enkelkind ist bereits da und lebt mit allen unter einem Dach. Um die finanziellen Herausforderungen zu stemmen und den Lebensstil zu halten, wird die Hilfe des Moneycoaches benötigt.

Kleiner Laden, große Pleite

In Grevenbroich trifft Moneycoach Michael Requardt auf den Schreibwarenladen von Monica und Jörg Hengstermann. Mit finanzieller Unterstützung der Eltern erfüllten sie sich vor zehn Jahren ihren Traum vom eigenen Betrieb, der sogar kostendeckend läuft. Mit Geburt der beiden Kinder ist der Finanzbedarf aber größer geworden. Eine misslungene Expansion im Jahr 2000 war der Beginn der wirtschaftlichen Probleme. Die größeren Geschäftsräume und eingestellten Mitarbeiter bringen nicht die Kosten wieder rein. Kunden und Einnahmen sind rückläufig. Verbindlichkeiten können nicht mehr ausgeglichen werden. Der Moneycoach muss eingreifen.

Mein Haus, mein Auto, meine Schulden

Ein Autokauf stürzte Familie Mielke aus Velbert in die Schuldenfalle. Werkzeugmacher Stephan und Ehefrau Stephanie kauften vor zehn Jahren ein neues Auto für die vierköpfige Familie. Der wagen des Werkzeugmachers wurde jedoch durch Vandalismus beschädigt und musste mit Verlust verkauft werden. Das neue Auto wird bis heute abbezahlt. Dann sind da auch noch 400 Euro, die die Mielkes monatlich für eine Eigentumswohnung in Norddeutschland bezahlen. Mittlerweile sind die Fixkosten so hoch, dass andere Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können. Michael Requardt hilft der Familie dabei, einen Überblick über ihre finanzielle Situation zu bekommen und die Wohnung schnellstmöglich wieder zu veräußern. Vielleicht kann die drohende Insolvenz dadurch noch abgewendet werden.

In guten wie in schlechten Zeiten

Bei Ralph und Celine aus Wassenberg ist Requardt in der letzten Folge der ersten Staffel zu Gast. Der Diplom-Ingenieur war zweiter Geschäftsführer des gut gehenden elterlichen Betriebes für Sanitär- und Heizungstechnik und das Paar, das bald heiraten möchte, sah in eine rosige Zukunft mit möglicher Übernahme des Betriebs. der aber rutschte 2005 aufgrund der verschlechterten Auftragslage und zahlungsunwilligen Kunden in die Insolvenz und plötzlich war die finanzielle Sicherheit weg. Auch die neue Firma für Bäder und Heizungstechnik scheitert. Mittlerweile sitzt der junge Mann auf Schulden in Höhe von 120.000 Euro und mit mehreren Jobs gleichzeitig versucht das Paar, diesen Schuldenberg abzubauen. Doch es scheint fast, als wäre die Privatinsolvenz der einzige Weg aus der Schuldenfalle. Vielleicht kann Moneycoach Requardt die entscheidende Hilfe leisten.

Moneycoach – Rette dein Geld – Staffel 2

Zum Duschen ins Freibad

In jeder Folge hilft DMAX Moneycoach Michael Requardt Menschen, die in finanzielle Notlagen gekommen sind. Hinter jeder drohenden Insolvenz steckt ein Einzelschicksal, das zutiefst bewegt. Oft sind es Schicksalsschläge oder Fehlentscheidungen, die die Menschen in die drohende Pleite treiben und einmal in der Schuldenfalle angekommen, ist der Ausweg meist nicht mehr ganz einfach. Aus eigener Kraft schaffen es nur wenige, doch genau dafür ist Michael Requardt da. Mit einem außergewöhnlichen Fall hat es der Moneycoach  in einem kleinen Städtchen in der Nähe von Oldenburg zu tun. Für manche ist die Not so groß, dass sie zum Duschen sogar ins Freibad gehen.

Flower ohne Power

Der Blumenladen von Annette Rekus ist in finanziellen Schwierigkeiten. Das Floristikfachgeschäft ist der große Lebenstraum der Kölnerin. Um in ein ertragreicheres Umfeld zu ziehen, nahm sie einen Kredit über 50.000 Euro auf. Der finanzielle Erfolg blieb aber mit den Kunden und den Umsätzen zusammen aus. Mittlerweile hat die Unternehmerin Probleme, ihre Miete zu zahlen. Michael Requardt schreitet ein und unterstützt die junge Frau dabei, einen Ausweg aus der Misere zu finden und so viel Geld wie möglich zu retten.

Kredit per Katalog

Maren und Kyrill wünschen sich für sich und ihre beiden Kinder ein schulden- und sorgenfreies Leben. Die Lage der HArtz IV-Empfänger ist jedoch nicht ganz unverschuldet. Kyrill nahm für sein Auto einen Kredit in fünfstelliger Höhe auf und Maren bestellte bei der Einrichtung der Wohnung alles, was der Katalog hergab. Das ging bereits nicht gut, solange er sich noch mit Gelegenehitsjobs über Wasser halten konnte. Doch seit die beiden Eheleute arbeitslos sind, ist die Schuldensituation noch einmal eskaliert. Nach anderthalb Wochen ist das verfügbare Monatseinkommen bereits aufgebraucht. Ein Ausweg aus der Misere ist nicht ersichtlich. Moneycoach Michael Requardt muss sich einiges einfallen lassen.

Endstation Zwangsversteigerung

Familie Kutz aus Bornheim sucht die Hilfe des Moneycoaches. Günther und Gabriele leben mit Sohn Stefan und Mutter Helene in einem Eigenheim. Das Haus aus dem Jahr 1800 ist dringend sanierungsbedürftig. Das Einkommen von Gabriele, die als gelernte Floristin in einer Fabrik für Seitenblumen arbeitet, reicht aber kaum, um die Raten der Hypotheken abzuzahlen. Günther und Helene haben 2003 ihren Obst- und Gemüsestand in Köln aufgeben müssen und seither ist das Geld der drei Generationen knapp. Um die Zwangsversteigerung noch abzuwenden, soll Michael Requardt der Familie helfen.

Belogen und betrogen

Menschen geraten durch allerlei widrige Umstände in finanzielle Notlagen. Oft ist es das Vertrauen darauf, dass sich alles zum Guten wenden wird. Manchmal ist es auch das Vertrauen in bestimmte Personen, die vorgeben, Freunde oder Geschäftspartner zu sein. Dem Unternehmenscoach und Finanzexperten Michael Requardt ist nichts fremd. Immer wieder hilft er mit seiner individuellen Beratung Menschen aus Notlagen wieder herauszukommen. Dafür sucht er sie auf und erarbeitet mit ihnen Pläne und Maßnahmen, sie aus ihrer Not zu begleiten.

Vom Professor zum Nachtportier

Eine ungewöhnliche Geschichte kann der Kunstprofessor Nikolaas Tenten erzählen. 1992 hat er für den Berliner Senat  eine Kunstausstellung in New York organisiert. Auf den Kosten von 28.000 Euro hat die Stadt ihn alleine sitzen gelassen. Mit einem CD-Projekt wollte er sich aus den Schulden befreien. Doch auch dieser Ansatz scheiterte. Mittlerweile arbeitet der verschuldete Niederländer als Nachtportier in einem Callcenter. Ein Job, mit dem er ohne die Einnahmen aus der kleinen Firma seiner Frau nicht über die Runden käme. Und zu allem Unglück raubt ihm der Nachtjob auch noch alle Zeit für die Familie. Michael Requart wird als Moneycoach nicht nur zum Existenz-, sondern womöglich auch zum Beziehungsretter.

Schuften, Schrauben, Schulden machen?

Die beiden Unternehmer Lothar S. und Wolfgang G. betreiben seit drei Jahren ein freies Autohaus in Dortmund. Sie heben keine finanziellen Sorgen, denn der Laden läuft hervorragend. Neben der Aufbereitung brummt auch der Verkauf und die beiden denken darüber nach, das Geschäft zu skalieren und ihre Firma in eine GmbH umzuwandeln. Von Michael Requardt erhoffen sie sich dabei eine Beratung, die ihnen hilft, nicht durch falsche Planung in die Schuldenfalle zu tappen. Der Moneycoach berät gerne zu den strategischen Überlegungen, Chancen und Risiken sowie rechtlichen Rahmenbedingungen.

Plattenladen, Pleiteladen

Der Hip Hop-Laden „North Coast Records“ von Bastian Langbehn läuft nicht so gut. 2006 erfüllte sich der Hip-Hop-Fan mit finazieller Hilfe seiner Oma den Traum vom eigenen Laden, in dem er ausgewählte Klamotten, Platten und Spraydosen verkauft. Durch sein Engagement für Events und Bands der Szene ist er zum Szenetreff geworden. Der Kassensturz am Ende des Monats ist allerdings meist defizitär. Existenz- und Versagensängste plagen den Mittzwanziger. Moneycoach Michael Requardt glaubt an den Jungunternehmer und versucht, mit frischen Ideen und guten Ratschlägen den Laden endlich in Schwung zu bringen.

Reiche Nachbarn, leere Kassen

Mit einer tollen Idee hat Peter Stüve-Bernklau die Existenzgründung gewagt. Die Abfindung aus seinem Job als Vertriebler der Ostfriesischen Teegesellschaft steckte er in seinen eigenen Laden, in dem er  handgefertigten marokkanischen Terracotta und winterharte Palmen, sowie Wein und Teakholzmöbel verkauft. In den edlen Geschäftsräumen können Firmen und Privatpersonen Räume mieten, um dort Feiern, Ausstellungen oder Lesungen zu veranstalten. Trotz großartigem Gründer und hervorragender Geschäftsidee bleiben aber die Kunden aus. Moneycoach Michael Requardt rückt an, um dem Marketing und der Kundengewinnung auf den Zahn zu fühlen.

Ackern statt aufgeben

Stephan Rittmeister und seine Frau rufen den Moneycoach, um aus der Schuldenfalle herauszukommen. Eine Ausbildung können beide nicht vorweisen. Ein Pleite gegangener Ausbildungsbetrieb und die Schwangerschaft machten ihnen einen Strich durch die Karriereplanung. Durch Autokauf und Handyrechnungen rutschten sie in die Schulden. Die Aushilfsjobs helfen kaum, über die Runden zu kommen, geschweige denn, den Schuldenberg abzutragen. Moneycoach Michael Requardt soll dabei helfen, die Schulden durch Gespräche mit den Gläubigern zu verringern und bessere Jobs für die Eheleute zu finden. Zunächst muss aber die genaue Schuldenhöhe herausgefunden werden.

Der Moneycoach

Michael Requardt

Michael Requardt

Viele kennen den sympathischen Herren aus dem Fernsehen. Michael Requardt  (geboren am 4. April 1953 in Bückeburg) ist Jurist und Schuldnerberater und durch zahlreiche Coaching-Shows bekannt. Durch seinen Beruf hat der vierfache Familienvater langjährige Erfahru...