Requardt – Der Existenz-Retter

Die ultrakurzlebige Sendung „Requardt – Der Existenz-Retter“ mit Michael Requardt als Unternehmensberater war eine Coachingshow, die RTL2 im Jahr 2008 als Pilotfolge ausstrahlte und anschließend nicht verlängerte. Der Anwalt und Schuldnerberater sollte in der Sendung Unternehmern zur Seite gestellt werden, die in Schieflage geraten sind. Als „Der Existenzretter“ ging es in erster Linie um die wirtschaftliche Existenz von Firmen und Familien. Requardt hat sich in seiner Karriere aber duchaus auch schon als Lifecoach bewährt.

Bereits 2007 hatte Michael Requardt eine Coaching-Sendung auf RTL2. In seinem täglichen Talk-Format bot er nicht nur Schuldnerberatung sondern vor allem Lebenshilfe auch für Familienstreits und andere Konflikte an. Auf seine Talkgäste ging Requardt einfühlsam ein und gab ihnen echte Tipps und Ratschläge mit auf den Weg, statt nur zu reden. Womöglich aufgrund des Sendeplatzes oder des Senderumfeldes war die Sendung jedoch kein Quotenhit und wurde nach wenigen Folgen wieder abgesetzt. Trotzdem überzeugte Requardt den Sender und wurde nun als Gegenprogramm zu anderen Schuldner- und Unternehmer-Coaches ins Rennen um die Existenz-Rettung geschickt. Leider auch nur mit mäßigem Erfolg. 2013 arbeitete das ZDF erneut mit Michael Requardt als „Der Firmenretter“. Die Beratung von Firmen hat in der TV-Karriere von Requardt lange Tradition. Bereits 2006 ging er als „Moneycoach“ auf DMAX Unternehmern zur Hand.

Requardt, der Existenz-Retter – Episodenliste

Episode Erstausstrahlung Fall Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Pilotfolge 30.06.2008 Der Sponsoring-Betrug 0,99 Mio 6,4 Prozent

Der Existenz-Retter – Die Fälle

Letzten Endes blieb es für Michael Requardt bei einem einzigen Einsatz. Schuld daran war nicht das Konzept der Sendung sondern die Quote, die trotz starkem Sendeplatz hinter den Erwartungen zurückblieb.

Der Sponsoring-Betrug

Requardt besuchte Bernd und Bettina. Das Ehepaar in den 50ern steht zu diesem Zeitpunkt vor dem finanziellen Ruin. Der Unternehmer leitete erfolgreich eine Import- und Exportfirma für Chemikalien, Seine Frau war bis zur Geburt der beiden Kinder Fremdsprachenkorrespondentin. Dann aber wurde das Ehepaar Opfer eines Betrugs und verlor das gesamte Vermögen. Ein Geschäftskontakt verleitete den Geschäftsmann dazu, einen medizinischen Kongress in Tunesien zu sponsern, indem er Autos im Gesamtwert von einer halben Million Euro zur Verfügung stellt, die anschließend weiterverkauft werden sollten. Durch das Sponsoring versprach Bernd sich ein Umsatzwachstum und der anschließende Weiterverkauf sollte helfen, die Kosten zu deckeln. Die Autos verschwanden jedoch spurlos und der Unternehmer haftet nun mit seinem gesamten Vermögen. Auch die Zwangsversteigerung des Eigenheims droht bereits, als der Existenz-Retter kommt.

Requardt kämpft nicht nur gegen die drohende Zwangsversteigerung, sondern auch gegen die Widerstände der Familie, sich von dem Haus zu trennen. Denn ein Hausverkauf und ein neuer, fester Job könnten dabei helfen, die Schulden zu tilgen. In jedem Fall nimmt der Existenz-Retter sofort Kontakt zur Bank auf.

Der Coach

Michael Requardt

Michael Requardt

Viele kennen den sympathischen Herren aus dem Fernsehen. Michael Requardt  (geboren am 4. April 1953 in Bückeburg) ist Jurist und Schuldnerberater und durch zahlreiche Coaching-Shows bekannt. Durch seinen Beruf hat der vierfache Familienvater langjährige Erfahru...