johann-hansi-hansmann

Johann „Hansi“ Hansmann

Dr. Johann „Hansi“ Hansmann ist ein österreichischer Unternehmer und Business Angel. Sein Fokus liegt auf dem Internet- und dem Gesundheitssektor. Er war in der ersten Staffel von 2 Minuten 2 Millionen als Investor dabei.

„In erster Linie investiere ich in die Menschen und dann erst in die Projekte.“ (Quelle: AAIA)

Johann Hansmanns Investitionen

hansmen-groupBereits vor der Sendung 2 Minuten 2 Millionen investierte Hansmann in Startups. Aktuell hält er rund 30 Beteiligungen mit geografischem Fokus auf Österreich, Deutschland, England und Spanien. Darunter finden sich so bekannte Namen wie busuu.com, renesim.com, runtastic.com, mysugr.com, whatchado.net, tractive.com, shpock.com, diagnosia.com, durchblicker.at, und pioneers.io. Hansmann ist damit einer der aktivsten Business Angels Europas.

Johann Hansmanns Investments

Sendung Unternehmen Investition Anteile

Unternehmer, Business Angel, Mountainbiker

Lange bevor Johann Hansmann Österreichs bekanntester Business Angel, Financier und Startup-Mentor wurde, studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Anschließend zog es ihn in die Pharmaindustrie, in der er leitende Positionen in Österreich, Deutschland, England und Spanien innehatte. In Spanien war es auch, wo er in den 90er Jahren die Pharma-Gruppe Laboratorios Alcala Farma SL aufbaute und 2003 für 50 Millionen Euro veräußerte.

Das Geld aus dem Exit investierte er seither in weitere Firmen und ist seither als Financier und Mentor unterwegs. Seine Beteiligungen bilden geografisch und thematisch seinen Lebensweg ab. Er investiert insbesondere in den Gesundheitssektor und in Internetunternehmen. Seit 2012 ist er Präsident der „Austrian Angels Investors Association“ (AAIA), in der sich einzelne Personen, Business Angel Netzwerke, Seed & Early Stage Funds, Family Offices, Stiftungen sowie Professionelle Dienstleister organisieren.

Die Startups, in denen Johann Hansmann persönlich als Mentor aktiv ist, organisiert er in der „Hansmen Group“. Die „Hansmänner“ und ihre Startups aus verschiedenen Branchen unterstützen einander gegenseitig beim Wachstum.

Johann Hansmann im Video

Hansi Hansmann für Whatchado

Linemetrics bei VentureTV sprechen über den neuen Investor Hansi Hansmann

Johann Hansmann – Vita

  • geboren in Österreich
  • Verschiedene Managment-Positionen in der Pharmaindustrie
  • 1995 Gründung Laboratorios Alcala Farma SL
  • 2003 Exit mit 50 Millionen Euro
  • Einer von Europas aktivsten Business Angels
  • Organisation des Portfolios über die „Hansmen Group“
  • 2012 Präsident der Austrian Angels Investors Association / AAIA
  • Investor bei „2 Minuten 2 Millionen“ auf Puls 4 seit Staffel 1 (2013)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *