Florian Gschwandtner

Florian Gschwandtner (geboren am 29.01.1983 in Steyr) ist ein österreichischer Gründer und Investor. Der unternehmerische Durchbruch gelang ihm mit der Laufapp Runtastic, die gemeinsam mit seinen Mitgründern er an den adidas Konzern veräußerte. Seit der sechsten Staffel ist er Investor in der Puls 4 Startup Show 2 Minuten 2 Millionen. Er folgt damit auf Michael Altrichter.

amazon„So läuft Startup“: Mein Leben, meine Erfolgsgeheimnisse
von Florian Gschwandtner

Florian Gschwandtners Investitionen

Gschwandtner hält ein Viertel der Anteile an der Beteiligungsgesellschaft 8eyes GmbH, die gemeinsam mit den anderen runtastic-Gründern mit dem Exit-Erlös gründete. 8eyes beteiligte sich an Cashpresso, Hello Again, Mimo und Storyclash und hält Anteile an Speedinvest und Startup3000.

Florian Gschwandtners Investments

Im Rahmen der Sendung investiert Gschwandtner in Startup-Unternehmen.

Sendung Unternehmen Investition Anteile
Staffel 6 Folge 1 Helferline 60.000 € 5,02%
Staffel 6 Folge 4 Benu (noch in Verhandlung)

Außerdem investierte Gschwandtner nach der Aufzeichnung in Luke Roberts und Instahelp.

Vom Bauernhof zum Venture Capital

Florian Gschwandtner wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in oberösterreichischen Strengberg auf. Damit er später einmal den Hof übernehmen könne, schickten seine Eltern ihn auf die Höhere Lehranstalt für landwirtschaftliche Berufe in Wieselburg, ein Internat. Nach der Matura studierte er an der FH Hagenberg “Mobile Computing” und “Supply Chain Management”. Er arbeitete kurze Zeit bei verschiedenen Softwarefirmen, bis ihn 2009 ein ehemaliger Kommilitone kontaktierte.

René Giretzlehner begeisterte Gschwandtner für die Idee hinter der Lauf-App runtastic. Gemeinsam mit Christian Kaar und Alfred Luger gründeten die beiden 2009 ihr Startup. Die Einnahmen resultierten zu Beginn aus Projekten, die das Team für österreichische Telekom-Unternehmen realisierte und später über Venture Capital von Business Angels. Das Unternehmen entwickelte sich gut. Business Angel Hansi Hansmann, Investor bei 2 Minuten 2 Millionen und Gesellschafter bei runtastic, vermittelte dem jungen Unternehmen 2013 eine Mehrheitsbeteiligung Axel Springers. Die Springer Gruppe zahlte einen zweistelligen Millionen-Betrag für 50,1 Prozent am Unternehmen.

Im September 2015 kaufte adidas runtastic für 220 Millionen Euro. Gschwandtner blieb dem Unternehmen jedoch weiter als Geschäftsführer erhalten und zog sich erst Ende 2018 aus der Unternehmensführung zurück. Nach dem Exit an adidas gründeten Gschwandtner und seine runtastic-Mitgründer die Beteiligungsgesellschaft 8eyes, die sich an verschiedenen Startups beteiligte. Unter anderem hält das Unternehmen auch anteile an der Investmentgesellschaft SpeedInvest, die mit Oliver Holle und Marie-Hélène Ametsreiter bis zur vierten Staffel als Investor bei 2 Minuten 2 Millionen auftrat.

Mit Beginn der sechsten Staffel 2019 sitzt Florian Gschwandtner selbst als Investor in der Jury der Startup Show. Kurz zuvor, veröffentlichte er seine Autobiografie „So läuft Startup“.

amazon„So läuft Startup“: Mein Leben, meine Erfolgsgeheimnisse
von Florian Gschwandtner

Florian Gschwandtner im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bp39ZjG958Y

Florian Gschwandtner – Lebenslauf

  • geboren in Steyr am 29.01.1983
  • Matura an der Höheren Lehranstalt für landwirtschaftliche Berufe in Wieselburg
  • Studium mit Fokus auf “Mobile Computing” an der Fachhochschule Hagenberg (Abschluss 2008)
  • Studium  “Supply Chain Management” an der FH Steyr
  • Jobs in Softwareunternehmen, erster Vollzeitjob 2009
  • Gründung runtastic 2009
  • Übernahme der Mehrheit an runtastic durch Axel Springer 2013
  • Exit an adidas für 220 Millionen  Euro 2015
  • Gründung 8eyes 2015
  • „Mann des Jahres“ vom Wirtschaftsmagazin Trend 2015
  • Gewinner des Medienzukunftspreises 2015
  • Oberösterreichischer Leistungspreis 2017
  • Veröffentlichung der Autobiografie 2018
  • Investor bei 2 Minuten 2 Millionen seit 2019