Leo Hillinger

Leo Hillinger, Jahrgang 1967, geboren in Eisenstadt, ist ein österreichischer Weinbauer, Unternehmer und Investor. Hillinger gehört zu den bekanntesten Business Angels Österreichs, wurde mehrfach als Weinbauer und als Unternehmer ausgezeichnet und ist seit 2015 Mitglied der Investorenjury bei der Puls 4 Startup Show 2 Minuten 2 Millionen.

amazon„Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz!“
Die Autobiografie von Leo Hillinger
amazonWeingut Leo Hillinger
verschiedene Qualitätsweine

Leo Hillingers Investitionen

Leo Hillinger hat aus seinem Familienunternehmen ein gefragtes Weingut gemacht. Er ist an Weinshops und Bars in vielen verschiedenen Städten beteiligt, betreibt zwei Event-Locations und mit Hillinger Cosmetics eine eigene Kosmetiklinie.

Seine Investments umfassen den Proteindrink Zeus, die Online-Landbewirtschaftung MyAcker, die Zirbenholzmöbel von Die Køje, den Ilo Fruchtbarkeitstest und das Scoot & Ride. Im Rahmen der Startup Show 2 Minuten 2 Millionen sucht Hillinger stets nach weiteren interessanten Unternehmen, um sein Portfolio zu erweitern.

Sendung Unternehmen Investition Anteile

Leo Hillinger: Mehr als Wein

Leo Hillinger wurde 1967 in Eisenstadt geboren und wuchs in Jois im Weinanbaugebiet Neusiedler See im Burgenland auf. Sein Vater Leo Hillinger Senior betrieb einen Weinhandel mit Heuriger. In Deutschland absolvierte Hillinger in seiner Jugend ein Praktikum und ließ sich zum  zum staatlich geprüften Wirtschafter und Weinbaumeister ausbilden. Mit 19 Jahren ging er nach Kalifornien und beschäftigte sich im Rahmen eines Stipendiums mit der Weinherstellung.

1990 übernahm Hillinger die väterliche Weinhandlung in Jois. Das Unternehmen war zu jener Zeit durch den österreichischen Weinskandal Mitte der 80er Jahre unverschuldet in Schieflage geraten. Er begann, das verschuldete Unternehmen in ein profitables Weingut umzubauen. Heute besteht das Weingut Leo Hillinger Weingut aus rund 100 Hektar Fläche, jeweils zur Hälfte eigene und zur Hälfte Anbaufläche von Vertragswinzern. Hillinger betreibt Weinshops und Bars in München, Kitzbühel, Wien, Linz, Salzburg und Parndorf sowie zwei Eventlocations am Neusiedler See.

Hillinger ist Hochleistungssportler, fährt Rennrad und Mountainbike auch bei großen Wettbewerben. Gemeinsam mit Ehefrau Evelin hat er zwei Kinder, die 2002 und 2004 zur Welt kamen. 2012 startete er eine Zusammenarbeit mit dem Weingut Constantia Glen in Südafrika. Heute betrachtet er das Land als seine zweite Heimat. Als erster Winzer weltweit wurde er in gleichen Jahr zum Entrepreneur of the Year gewählt. Sein Unternehmen erhielt für sein Engagement in der Region den Titel „Bestes Familienunternehmen 2013 Burgenland„.

Seit der zweiten Staffel 2015 sitzt Leo Hillinger als ständiges Panel-Mitglied gemeinsam mit vier anderen Business Angels in der Investoren Jury der Puls 4 Startup Show 2 Minuten 2 Millionen. Dort investiert er in spannende, junge Unternehmen und innovative Ideen. Mittlerweile steht die Marke Leo Hillinger für mehr als Wein und der prominente Winzer hat seine eigene vegane Kosmetiklinie auf Basis von sonnengereiften Bio-Trauben. Dies verdankt er der Gründerin Sabrina Rettenbacher, die mit Fruit Cosmetics in der Sendung nach einem Investment suchte. Hillinger kaufte ihr kurzerhand ihr Unternehmen ab.

Der österreichische Staat verlieh dem bekannten Unternehmer 2016 für seine Verdienste den Titel Kommerzialrat. 2017 erschien Hillingers Autobiografie „Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz“.

amazon„Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz!“
Die Autobiografie von Leo Hillinger
amazonWeingut Leo Hillinger
verschiedene Qualitätsweine

Leo Hillinger im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IVWoPBmADcU

Leo Hillinger – Biografie

  • geboren am 1967 in Eisenstadt
  • Aufgewachsen in Jois am Neusiedler See
  • Praktikum und Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter und Weinbaumeister in Deutschland
  • Stipendium in Kalifornien 1988
  • Übernahme des Weinhandel-Unternehmens des Vaters 1990
  • Umbau des Unternehmens in ein Weingut
  • Geburt des Sohnes 2002
  • Geburt der Tochter 2004
  • Entrepreneur of the Year 2012
  • Bestes Familienunternehmen 2013 Burgenland
  • Investor bei 2 Minuten 2 Millionen seit 2015
  • Ernennung zum Kommerzialrat 2016
  • Veröffentlichung der Autobiografie 2017