Martin Rohla

Martin Rohla (geboren am 29.03.1963 in Freistadt) ist ein österreichischer Unternehmer und Business Angel. Der Seriengründer und Biolandwirt ist geschäftsführender Gesellschafter der Beteiligungsfirma Goodshares GmbH, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit hat. Seit 2019 sitzt Rohla als Investor in der Jury von 2 Minuten 2 Millionen. Er folgte auf Heinrich Prokop.

Martin Rohlas Investitionen

Mit der Goodshares GmbH berät und finanziert Rohla nachhaltige Projekten welche ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung vereinen. Zu den Startups im Portfolio von Goodshares und Martin Rohla gehören Stadtflucht Bergmühle, Gooodmobile, die Mitarbeitervorsorgekasse Fair Finance, das auf Nachhaltigkeit und Lifestyle ausgelegte Biorama-Magazin, die veganen Burgerkette Swing Kitchen, der Monopol-Verlag, Landlust Immobilien, Weitsicht Cobenzl und Ackerhelden. Für sein Flüchtlings-Integrationsprojekt, das Restaurant Habibi & Hawara erhielt Goodshares 2018 den Trigos Award für Corporate Social Responsibility. Goodshares ist Partner des European Angel Funds der Europäischen Kommission.

Auch im Rahmen der Startup Show 2 Minuten 2 Millionen investiert Rohla in nachhaltige und sozial engagierte Startup-Unternehmen. Seine Expertise ist es, nachhaltige Produkte am Markt zu etablieren und langfristig zum Erfolg zu führen.

Sendung Unternehmen Investition Anteile

Seriengründer mit Sinn für Nachhaltigkeit

Martin Rohla wurde in Freistadt geboren und legte seine Matura am Sacre Coeur in Pressbaum bei Wien ab. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität und bestand nach seinem Abschluss die Konzessionsprüfung zum Unternehmensberater. Bereits 1989 gründete Rohla sein erstes Unternehmen, das er schon 1994 wieder verkaufte. Tiffany & Tomato war ein Textilhandel mit sechs Fillialen in Wien. 1992 heiratete er Madeleine Strauss, eine Ur-Enkelin des Komponisten Richard Strauß. 1993 bekam das Paar einen Sohn, 1995 eine Tochter.

Rohla stieg in das elterliche Pharmaunternehmen Provita ein, das 1996 an Nycomed verkauft wurde. Er gründete erneut und startete mit Datapharm Network ein Unternehmen für Apotheken EDV und erwarb mehrere Apotheken. 2005 wurden Rohla und seine Frau noch einmal Eltern eines Sohnes. Für sein Konzept der nachhaltigen Saint Charles Apotheke war er 2007 Finalist als Entrepreneur of the Year der Kategorie Startup. Rohla gründete Goodshares als Beteiligungsgesellschaft und Holding, investierte in Immobilien und weitere nachhaltige Unternehmen. Die Apotheken verkaufte er ab 2007 wieder.

Set 2009 ist Rohla Biobauer und Eigentümer des Guts Bergmühle. Hier gründete er 2013 mit Stadtflucht Bergmühle einen Verein „für Kochen und Muße im Grünen“. Über Goodshares beteiligt er sich an vielen nachhaltigen und sozialen Projekten. 2006 wurde er Partner des European Angels Fund der europäischen Kommission. Ab Beginn der sechsten Staffel 2019 tritt Martin Rohla als Investor in der Startup Show 2 Minuten 2 Millionen auf.

Martin Rohla im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=69bbzmcjFEs

Martin Rohla – Biografie

  • geboren am 29. März 1963 in Freistadt
  • Matura am Sacre Coeur in Pressbaum
  • Studium der BWL an der  Johannes Kepler Universität
  • Konzessionsprüfung zum Unternehmensberater
  • Gründung Tiffany & Tomato 1989
  • Hochzeit mit Madeleine Strauss 1992
  • Geburt des ersten Sohnes & Verkauf Tiffany & Tomato 1993
  • Einstieg ins elterliche Pharmaunternehmen Provita
  • Gründung Datapharm Network & Erwerb mehrerer Apotheken
  • Geburt der Tochter
  • Verkauf Provita 1996
  • Gründung Goodshares
  • Geburt des zweiten Sohnes 2005
  • Finalist Entrepreneur of the Year 2007
  • Verkauf der Apotheken ab 2007
  • Erwerb des Guts Bergmühle 2009
  • Trigos Award für Habibi & Hawara 2018
  • Investor bei 2 Minuten 2 Millionen seit 2019