Marie Hélène Ametsreiter

Marie Hélène Ametsreiter war von der zweiten bis zur vierten Staffel als Repräsentantin für  SpeedInvest Teil des Investoren-Panels der Puls 4 Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen. Sie ist die Tochter des österreichischen Journalisten Hans Magenschab, der von 1994 bis 2004 Pressesprecher des österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil war. Sie absolvierte ein BWL-Magisterstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien und ging anschließend für den MBA an die University of California. Es folgte eine Zeit als Marketingdirektorin bei Vipnet in Zagreb, dem erfolgreichsten Mobilfunkunternehmens Europas und Tochter der mobilkom austria. Nach einer Pause als freie Consulterin wird sie 2005 Generaldirektorin bei Vipnet. Für Ihre Verdienste um die Wirtschaftsregion Kroatien erhielt Ametsreiter 2006 die Auszeichnung „Managerin des Jahres“ und wurde vom Wirtschaftsmagazin Lider an dritte Stelle der erfolgreichsten Geschäftsfrauen Kroatiens gewählt. Nach einer Zwischenstation als Director Corporate Sustainability OMV wechselte Ametsreiter zum Venture Capital Fond SpeedInvest. Marie Hélène Ametsreiter vertritt SpeedInvest im Investoren-Panel der Sendung 2 Minuten 2 Millionen seit Beginn der zweiten Staffel. Sie übernahm den Platz von CEO Oliver Holle.

Über Speedinvest

SpeedInvest ist ein 10 Mio. Euro Venture Capital Fonds mit Fokus auf FinTech, Technologie, Medien & E-Commerce. Neben dem Kapitalinvestment von bis zu 500.000 Euro arbeitet SpeedInvest eng mit den jeweiligen Gründerteams zusammen am Unternehmenserfolg. Dafür übernimmt das Team bis zu 6 Monate lang auch operative Aufgaben innerhalb des Startups.

SpeedInvest war Investor der ersten vier Staffeln 2 Minuten 2 Millionen. In der ersten Staffel saß CEO Oliver Holle persönlich im Investoren-Panel, in der zweiten Staffel wird der VC von der Investment Managerin Marie Hélène Ametsreiter vertreten. Neben SevenVentures ist SpeedInvest die zweite Venture Capital Gesellschaft im Panel.

SpeedInvest Beteiligungen

SpeedInvest fokussiert insbesondere den zentral- und osteuropäischen Markt. Dazu gehören Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Slovenien, Ungarn, Kroatien und Serbien. Außerdem gab es Investments in der Türkei und in Finland.

Zu den Investments zählen unter anderem Flaviar, iyzico, wikifolio, payworks, Holvi, Finnest, sip:wise, UserSnap, indoors, Bitmovin, crate, hitbox, shpock, kochabo.at, grin, tourradar, gaminside. Erfolgreiche Exits gab es bei joblocal und wikidocs.

Sendung Unternehmen Investition Anteile

Die Gesichter der SpeedInvest bei 2M2M

Marie Hélène Ametsreiter

Marie Hélène Ametsreiter

Marie Hélène Ametsreiter war von der zweiten bis zur vierten Staffel als Repräsentantin für  SpeedInvest Teil des Investoren-Panels der Puls 4 Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen . Sie ist die Tochter des österreichischen Journalisten Hans Magenschab, der vo...
Oliver Holle

Oliver Holle

Oliver Holle  (*08.10.1970) war in seiner Eigenschaft als CEO des Business Angel VC-Fonds SpeedInvest Teil der Investoren der ersten Staffel 2 Minuten, 2 Millionen. In der zweiten Staffel wurde Speedinvest durch seine Kollegin Marie-Hélène Ametsreiter v...

Kontakt zu SpeedInvest

Unternehmen

SpeedInvest GmbH

Standort

Wien (Österreich)

Gründung

2011

Geschäftsführung

Oliver Holle

Adresse

Eschenbachgasse 11,  1010 Wien (Österreich)