Daniel Mattes

Daniel Mattes (*14.11. 1972 in Freiburg, Deutschland), der „Bill Gates der Alpen“, ist ein österreichischer Serial Entrepreneur und Business Angel, der in Österreich Deutschland und den USA aktiv ist. Matthes war in der ersten Staffel 2 Minuten 2 Millionen Mitglied des Investoren-Panels.

Daniel Mattes Investitionen

Sendung Unternehmen Investition Anteile

Daniel Mattes: Der „Bill Gates der Alpen“

Daniel Mattes wird auch als Bill Gates der Alpen bezeichnet. Das liegt insbesondere an dem spektakulären Exit, den er 2009 mit seinem Unternehmen Jajah Inc. hinlegte, und dem Namen, den er sich im Silicon Valley gemacht hat. Bereits frühzeitig gelang Mattes der Einsteig in den IT-Sektor. Der studierte Informatiker und IT Manager entwickelte ab 1999 mit der Wiener Zeitung das Unternetportal auftrag.at als Fullservice-Plattform für  Auftragnehmer bei nationalen und EU-weiten Ausschreibungen. Dafür gab es 2002 den den multimedia & e-business Staatspreis.

Ab 2005 entwickelte er mit Jajah Inc, das er zusammen mit Roman Scharf gegründet hatte, eine Infrastruktur und Dienste für VoIP Telefonie. Mit der Deutschen Telekom AG, Intel Capital,Sequoia Capital und Globespan Capital Partners waren namhafte Investoren mit an Bord undspätestens die Übernahme der Yahoo VoIP Dienste etablierte Jajah 2008 als Global Player mit rund 25 Millionen Kunden. Ein Jahr später wurde Jajah für 207 Millionen US-Dollar vom spanischen Telefonica Konzern übernommen.

Anschließend gründete Mattes das IT-Unternehmen Jumio, welches im Bereich Online-Bezahldienste und ID-Verification tätig ist und das er bis 2015 leitete. Insbesondere bekannt wurde Jumio für den Bezahldienst Netswipe, welcher die Kreditkartenzahlung vereinfachte. Mit seinem neuesten Unternehmen 42.cx widmet er sich dem Thema Künstliche Intelligenz. Der Selfmade-Millionär lebt im kalifornischen Silicon Valley und im österreichischen Linz, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

 

Daniel Mattes im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_EGwypsgjak