Jörg Skowroneks Fahrrad-Wohnwagen

Dieser Wohnwagen gilt als der kleinste Deutschlands. Jörg Skowronek, genannt „Skowi“, hat den DDR-Camping-Wohnwagen, der in Ostdeutschland liebevoll „Dübener Ei“ genannt wurde, im Maßstab 1:2 nachgebaut und als Fahrradanhänger umgerüstet. Bereits das Vorbild war seinerzeit besonders leicht, doch der kleine Fahrradanhänger toppt das noch einmal. Mit nur 180 mal 80 Zentimetern ist der Mini-Wohnwagen nämlich nicht nur in der perfekten Größe, um von einem Radfahrer gezogen zu werden sondern passt sogar auch durch jede Zimmertür.

So kann das Dübener Fahrrad-Ei überall im Haus verstaut werden. Dabei bietet der kleine Wohnwagen im Inneren zwar nicht viel Platz, aber der ist optimal genutzt. Gaskocher, Kühlschrank, Innenbeleuchtung und eine Radio-/ Kassettenanlage sowie ein kleines Bett sind in den Anhänger eingebaut.

Was für eine Erfindung ist das?

  • Wem nützt es: Camping- und Radtour-Freunden
  • Erfinder: Jörg Skowronek
  • Entwicklungsphase: Prototyp

Skowis Fahrradanhänger im TV

Skowi bei einfach genial im MDR

Bereits zweimal berichtete der MDR in seiner Sendung einfach genial über die Fahrrad-Anhänger von Jörg Skowronek. Skowi ist eigentlich Metzger und baut in seiner Freizeit für sein Leben gerne Fahrrad- oder Motorradanhänger und hat neben dem Fahrrad-Wohnwagen unter vielem anderen auch einen Hundeanhänger, einen Rennwagen-Anhänger und eine mobile Toilette mit Dusche gebaut. Damit schafft er es immer wieder in die Medien, wenn über seine skurrilen Erfindungen berichtet wird.

Mit dem Dübener Ei im Schlepptau fuhr der Erfinder Jörg Skowronek auch direkt ins Studio der ersten Staffel einer TV-Erfindershow eines Privatsenders in Köln, um dort die Jury zum Staunen zu bringen. So einen kleinen Wohnwagen mit derartiger Ausstattung kriegt man selten zu Gesicht. Sonderlich skalierbar scheint das Geschäftsmodell nicht und der Markt ist ziemlich klein, aber der Unterhaltungsfaktor ist gegeben und das kam auch beim Publikum gut an. Leider reichte es am Ende nicht für den Einzug ins Finale.

Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad, Roller oder Skateboard. Viele Startups haben sich haben sich Themen rund um die Themen Mobilität, Diebstahlschutz und Verkehrssicherheit gewidmet. Nciht selten sind die Ideen so gut, dass sie in Dokumentationen oder Erfindershows große Aufmerksamkeit erregen. Hier gibt es eine Liste mit allen Startups aus dem Bereich Auto, Mobilität und Verkehr, die sich ins Fernsehen gewagt haben.

Was gibt es Neues?

Zwischen der Aufzeichnung im November und der Ausstrahlung im Februar lag die kalte Jahreszeit, in der Jörg Skowronek weniger Radtouren unternommen und dafür mehr beim Garagenwetter in seiner Werkstatt gebastelt haben dürfte.

Fahrrad-Wohnwagen im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cJr5SUawueA

Kontakt zu Skowi

Anschrift: Jörg Skowronek
E-Mail: joerg.skowronek@t-online.de
Telefon:
Website: skowi.de
Facebook: