Unser neuer Chef – Jetzt entscheiden wir!

Die Sendung „Unser neuer Chef – Jetzt entscheiden wir!“ auf Kabel 1 zeigt ein gewagtes Experiment. In einem bis dahin im deutschen Fernsehen noch nie dagewesenen Collaborative Hiring Ansatz werden in diesem Jobcasting die Bewerber nicht vom Chef eingestellt sondern von den Mitarbeitern. In den vier Betrieben der ersten Staffel wählen die Mitarbeiter den Chef oder die Chefin, der oder die sie in Zukunft führen soll. Die drei Bewerber müssen dafür eine Woche lang in verschiedenen Abteilungen der Firma mitarbeiten. Dabei werden sie gefilmt und von der Belegschaft beobachtet. Am Ende dürfen die über ihren neuen Chef abstimmen.

Das Prinzip, dass Angestellte selbst entscheiden können, wer ihr neuer Chef wird, ist in den USA bereits als Einstellungsverfahren verbreitet. In Deutschland stecken derartige Ideen noch in den Kinderschuhen. Meist sind es Manager und Geschäftsführer, die Personalentscheidungen treffen. Die Sendung, die eine Adaption von „Everybody’s Business“ (BBC Worldwide) ist, lief im Juli und August in zunächst vier Folgen Dienstags um 20:15 Uhr auf Kabeleins. Produziert wurde die Doku Reihe von Tower Productions, die auch für „Secret Millionaire„, „Undercover Boss“, „Der Chef bekommt die Quittung“ und das großartige „Ich, einfach unvermittelbar?“ verantwortlich zeichnen.

Unser neuer Chef – Episodenliste

In nur vier Episoden präsentiert sich uns dieser Serienschatz, der 2017 auf Kabel 1 auf dem Prominenten Dienstagabend-Slot lief. Die ersten drei Folgen sind über die Kabeleins.de Mediathek abrufbar, die vierte ist aus unbekannten Gründen aktuell nicht verfügbar.

Episode Erstausstrahlung Betrieb Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Staffel 1 Folge 1 25. Juli 2017 Der Brotmacher in Klingenberg am Main 0,46 Mio 2,6 Prozent
Staffel 1 Folge 2 01. August 2017 Serengeti-Park in der Lüneburger Heide 0,44 Mio 2,8 Prozent
Staffel 1 Folge 3 08. August 2017 24-Autohof in Bad Rappenau Nord 0,32 Mio 2,0 Prozent
Staffel 1 Folge 4 15. August 2017 Fleischgroßhandel Michalski in Berlin 0,33 Mio 1,6 Prozent

Nach vier Folgen wurde die Reihe bisher nicht weiter produziert. Die Quote war dem Format leider nicht angemessen und das international erfolgreiche Konzept floppte auf dem deutschen Markt vorerst.


Unser neuer Chef – Die Firmen und Bewerber

Insgesamt vier Betriebe wurden im Laufe der Serie porträtiert. Im Ablauf der Sendung mussten sich zunächst alle drei Bewerber verschiedenen Aufgaben widmen. Danach wurden in einer ersten Abstimmung die beiden Finalisten gewählt. Nach einer Reihe weiterer Aufgaben gab es dann die finale Abstimmung und die Enthüllung gegenüber den Bewerbern, dass sie von den Mitarbeitern und nicht vom Chef ausgewählt wurden.

Der Brotmacher

Der Brotmacher in Klingenberg ist eine Kette mit mehreren Dutzend Filialen und rund 200 Mitarbeitern. Das Traditionsunternehmen wird bereits in dritter Generation geführt und sich nun einen neuen Bezirksleiter für zehn Fillialen mit 50 Mitarbeitern. Dafür steht ein Jahresgehalt von 40-45.000 Euro im Raum. Geschäftsführer Heinz-Gerd Köhler und Gesamtverkaufsleiter Ruprecht Günther treffen die Vorauswahl für die drei Bewerber. Die sollen vor allem Menschen und Lebensmittel lieben und eine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben. Jessica Helmling ist 26 Jahre alt, hat eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin und Berufserfahrung als Objektleiterin in der Gebäudereinigung. Einmal die Woche geht sie beim Brotmacher um die Ecke frühstücken. Der zweite Bewerber ist der vierzigjährige Groß- und Einzelhandelskaufmann Karim Israfil, der zuletzt unter anderem ein mexikanisches Restaurant geleitet hat und Jahrelang mit einer Franchise-Bäckerei selbstständig war. Auch der 56-jährige Konrad Löber möchte gerne den Job antreten. Er ist ausgebildeter Bäcker und Konditormeister und hat in der Hotellerie und im Außendienst gearbeitet.

Serengeti-Park

Im Serengetipark in der Lüneburger Heide wird ein neuer Restaurantleiter gesucht. Der Tier- und Freizeitpark hat 1.500 Tiere auf 220 Hektar, Übernachtungsmöglichkeiten und Fahrgeschäfte. Dr. Fabrizio Sepe ist Inhaber und Geschäftsführer des 1974 von seinen Eltern gegründeten Parks mit saisonal bis zu 500 Mitarbeitern und 750.000 Gästen pro Jahr. Neben den 20 Imbissbuden und Kiosken gibt es zwei Restaurants. Für eines von ihnen wird ein Restaurantleiter gesucht. Für die Verantwortung für 50 Mitarbeiter ist ein durchschnittliches Jahresgehalt von 30-35.000 Euro angesetzt. Alessio Dogana ist der erste Bewerber, der es in die Auswahl geschafft hat. Der 38-jährige Hotelfachmann hat Erfahrung als Leiter eines Vier-Sterne-Hotels. Auch Ruth Leganeux möchte gerne den Job als Restaurantleiterin. Die 53-Jährige war zusammen mit ihrem Mann, einem französischen Koch, als Inhaberin eines Gourmetrestaurants selbstständig. Markus Kühnemund ist 39 Jahre alt und gelernter Koch. Der Leiter einer Großküche hat sich ebenfalls beworben und ist als dritter Kandidat in der Auswahl. Bevor die Mitarbeiter entscheiden, darf aber Giraffe Katja zum Knutschen kommen. Bei dem Initiationsritus müssen sich alle neuen Mitarbeiter des Parks eine Mohrrübe aus dem Mund fressen lassen.

Autohof 24 Bad Rappenau Nord

Der 24 Autohof in Bad Rappenau Nord mit zugehörigem Hotel ist einer von 13 Autohöfen der bundesweit aktiven Kette. Da das Hotel in den nächsten Jahren ausgebaut werden soll, sucht Geschäftsführer Kay Nekolny Unterstützung durch einen neuen Betriebsleiter, der in einer Schnittstellenposition für Hotel, Restaurant und Tankstelle eingesetzt werden soll. Das beinhaltet eine Mitarbeiterverantwortung von aktuell 70 und perspektivisch 120 Mitarbeitern. Dafür ist ein Jahresgehalt von etwa 30-35.000 Euro vorgesehen. Der erste Bewerber kommt aus der Hotellerie. Christian Gutekunst ist 48 Jahre als, hat eine Ausbildung zum Hotelkaufmann und bereits als Hotelleiter gearbeitet. Die 32 Jahre junge Natalie Walter ist Hotelfachfrau und hat als Empfangsmitarbeiterin gearbeitet. Ihre Stärken liegen neben der Organisation in den sozialen Kompetenzen. Auch Marc Stockmann bringt mit seinen 43 Jahre viel relevante Erfahrung mit. Er ist gelernter Hotelfachmann mit langjähriger Auslandserfahrung.

Fleischgroßhandel Michalski

Seit 1978 steht der Fleischgroßhandel Michalski in Berlin für Tradition und Qualität. Für die Bereiche Lager und Logistik wird über die Sendung ein neuer Bereichsleiter gesucht. Dbei handelt es such um eine Führungsposition mit rund 20 Mitarbeitern. Drei Bewerber wurden von der Geschäftsführung zum Probearbeiten ausgewählt und stellen sich unwissentlich dem Collective Hiring Experiment. Der erste Bewerber Carsten Kniese ist 39 Jahre alt und ausgebildeter Maler und Lackierer. Trotzdem hat er Berufserfahrungen und Kenntnisse, die ihm in dem ausgeschriebenen Job weiter helfen können. Auch der 35-jährige Dennis Pägelow ist Quereinsteiger der Gastronomiebranche. Ob ihm dabei sein vegetarischer Lebensstil im Wege stehen könnte? Bewerber Nummer Drei ist Ingo Lucas, 53 Jahre alt und leidenschaftlicher Logistiker.