Von der Straße in den Job

Im Jahr 2015 wagte Sat.1 ein ungewöhnliches Experiment. Die Sendung „Von der Straße in den Job“ begleitete drei Obdachlose beim Versuch der Rückkehr ins Berufsleben. Die Sozialarbeiter Asgard Niemeier und Guido Fahrendholz verhalfen in der Pilotfolge den Obdachlosen Martin (23), Sascha (36) und Manni (51) zu einem Praktikum. Eine seltene Chance, den Teufelskreis aus „“Keine Arbeit = Keine Wohnung“ und „Keine Wohnung = Keine Arbeit“ zu durchbrechen. Alle drei bekamen Praktika in der Hotellerie vermittelt. Möglich machten das Best Western Hotelgruppen-Geschäftsführer Marcus Smola und Hotelchef Paolo Masaracchia.

Die Sendung adressiert dabei ein wichtiges Thema. Rund 200.000 Menschen leben in Deutschland in Notunterkünften. Weitere 20.000 sind obdachlos. Gedreht wurde in einem Berliner Hotel der Best Western Gruppe. Auch die Obdachlosen kamen aus Berlin. Der gelernte Kesselbauer Manni lebte unter einer Brücke gegenüber des Kanzleramtes. Sascha war schon über zehn Jahre Obdachlos und blickt lediglich auf eine abgebrochene Ausbildung zum Altenpfleger zurück. Und auch Martin hatte seine Tischlerlehre vorzeitig beendet. Drei Jahre lebte er zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bereits auf der Straße. Alle drei hätten nicht damit gerechnet, „von den Schlipsträgern“ eine derartige Chance zu bekommen. Sie alle wünschen sich aber, aus der Obdachlosigkeit herauskommen zu können.

Von der Straße in den Job – Staffel 1

Staffel 1 Erstausstrahlung Teilnehmer Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Folge 1 31. Januar 2016 Manni, Sascha & Martin bei Best Western 1,20 Mio 4,5 Prozent

Die Sendung wurde am 31.01.2016 von 17:55 bis 19:55 Uhr ausgestrahlt und wurde über die erste Episode hinaus nicht weiter fortgeführt. Das mag auch an der Quote gelegen haben. In der Zielgruppe hatte die Pilotfolge einen Marktanteil von 4,5 Prozent bei insgesamt schwachen  1,20 Millionen Zuschauern. Für Sat.1 deutlich unter dem Senderschnitt. Ein bisschen selbstverschuldet war das Quotendilemma allerdings, denn als „Von der Straße in den Job“ im Herbst das erste mal angekündigt wurde, war das Interesse der Medien groß. Da Sat.1 die Ausstrahlung um rund vier Monate verschob, fand diese kaum noch ein mediales Echo. Da die Quote nicht überzeugte, blieb es bei dem zweistündigen Test und die Sendung ging leider nicht in Serie.