Good Boss, Bad Boss

Ein echtes und wenig beachtetes Kleinod der Fernsehunterhaltung ist „Good Boss, Bad Boss„, das einige Jahre lang als Einspieler-Reihe beim Boulevardmagazin taff lief und 2018 als eigene Serie auf ProSieben ausgestrahlt wurde. In den einzelnen Episoden schlich sich Schauspieler und Moderator Alexander Königsmann getarnt als neuer Chef Sebastian Müller in Unternehmen ein und stiftete mit kruden Arbeitsanweisungen und verrückten Ideen Verwirrung. Das besondere: Die Marketingideen sind nicht so abwegig, dass sie nicht echt sein könnten und der neue Boss ist genauso sehr ein Narzisst wie eine geschulte Führungspersönlichkeit. Die Täuschung ist nahezu perfekt.

Man kann die Sendung gleichermaßen als Persiflage auf Coaching-Sendungen und auf die reale Businesswelt an sich sehen. Man kann sich aber auch an die Sendung „Versteckte Kamera“ erinnert fühlen und sie einfach als 45-minütige Prankshow verstehen. In jedem Fall sollte man beim Ansehen Spaß haben. Das Format „Good Boss, Bad Boss“ ist eine Ausgliederung des gleichnamigen Einspielerformats der ProSieben Sendung taff, in der seit 2013 bereits einige Episoden nach gleichem Schema jeweils montags bis donnerstags in rund zehnminütigen Einspielern gesendet wurden. Die eigenständige Serie hatte sechs Episoden, von denen aber nur fünf veröffentlicht wurden.

Good Boss, Bad Boss – Episodenliste

Insgesamt auf nur sechs Episoden brachte es die ungewöhnliche Doku Soap im Voll-Format. Das grandiose Konzept lief maximal versteckt sonntagabends um 18:05 Uhr und fuhr entsprechend schwache Quoten ein, obwohl Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski einen Gastauftritt hatte. Nach fünf von sechs gezeigten Episoden kam sogar das vorzeitige Aus. Neben der Staffel mit „kompletten“ Folgen existieren aber auch zehnminütige Einspieler aus der Sendung taff.

Good Boss, Bad Boss – bei „taff“

Von diesen Episoden existiert leider kein vollständiges Verzeichnis. Durch Recherche in den Mediatheken lassen sich aber folgende Episoden rekonstruieren, die teilweise auch mehrfach wiederholt wurden:

taff Staffel Erstausstrahlung Betrieb Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
taff 2013 16.12.-19.12.2013 effectiv Trainingscenter unbekannt unbekannt
taff 2014 29.09.-02.10.2014 The Strike Bowlingcenter unbekannt unbekannt
taff 2015 13.04.-16.04.2015 Shaker’s Club, Bar, Restaurant unbekannt unbekannt
taff 2016 19.12.-22.12.2016 Haarscharf by André unbekannt unbekannt
taff 2017 06.03.-09.03.2017 Band Camp Fitnessstudio unbekannt unbekannt

Good Boss, Bad Boss – Die Serie

Die Episoden wurden jeweils drei tage vor Fernsehausstrahlung erstmals in der ProSieben Online-Mediathek veröffentlicht.

Episode Erstausstrahlung Betrieb Zuschauer Marktanteil
(14-49 Jährige)
Staffel 1 Folge 1 07. Oktober 2018 Michael Fuhrmann Hairdesign 0,50 Mio 5,1 Prozent
Staffel 1 Folge 2 14. Oktober 2018 Supermarkt Driller 0,50 Mio 4,8 Prozent
Staffel 1 Folge 3 21. Oktober 2018 Gastronom Rocky 0,40 Mio 4,3 Prozent
Staffel 1 Folge 4 28. Oktober 2018 Rengser Mühle 0,47 Mio 4,1 Prozent
Staffel 1 Folge 5 04. November 2018 Lukas Podolskis Brauhaus „Zum Prinzen“ unbekannt unbekannt
Staffel 1 Folge 6 nicht ausgestrahlt Modehaus Robert Ley .

Nach der ersten Staffel wurde die Sendung nicht mehr als Vollformat weiter fortgeführt. Vermutlich wurde sie von den Zuschauern auf dem versteckten Sendeplatz nicht ausreichend gewürdigt. Vier der sechs TV-Episoden sind aber in der ProSieben Mediathek abrufbar. Weitere Folgen gibt es auf dem Youtube Kanal des taff Magazins.


Good Boss, Bad Boss – Die Firmen

In die verschiedensten Betriebe ging der Bad Boss Alexander Königsmann undercover, um diese auf den Kopf zu stellen und die Mitarbeiter wieder in die Spur zu bringen. Dabei entwickelte er herrlich absurde Ideen, die aber in sich so schlüssig sind, dass sie schon beinahe an Realsatire grenzen.

effectiv Trainingscenter

Der 27-jährige Chef Marc betreibt ein Fitness-Studio in Esch bei Trier. Seine neun Mitarbeiter kommen gut mit dem Chef aus, denn der macht es ihnen einfach, ihm auf der Nase herum zu tanzen. Alexander Königsmann soll das ändern. Der Schauspieler begibt sich in die Rolle des Marketing-Experten Sebastian Müller und entpuppt sich mit abstrusen Ideen als absoluter Bad Boss. Den Anfang macht er mit einem Motivationstanz, bei dem außer dem Chef aber gar niemand tanzen will. Den sexy Walk übt er allerdings mit den weiblichen Angestellten. Obwohl sich alle sehr gut schlagen, erklärt er jedoch sich selbst zum ersten Mitarbeiter des Monats. Verkleidet in Tierkostümen müssen die Mitarbeiter sich in den nächsten Monaten wohl auf etliche Themenwochen einstellen. Außerdem werden die Gewichtsangaben an den Gewichten manipuliert, die Kunden mit Haferschleim als regionaler Powernahrung versorgt. Der hat aber nur Kohlehydrate, mit dem man Gewicht aufbaut und sein Trainingsziel langsamer erreicht. Ein verstecktes Mittel der etwas anderen „Kundenbindung“.

The Strike Bowlingcenter

Der 43-jährige Tony ist Chef von 10 Angestellten und hat sich in Paderborn mit seiner eigenen Bowlingbahn einen Traum erfüllt. Das Strike ist nicht nur Bowlingcenter sondern auch Club- und Partylocation. Das Verhältnis zu den Angestellten ist vielleicht ein bisschen zu gut, denn die hören nicht immer auf das, was der Boss sagt. Das soll Alexander Königsmann als Bad Boss Sebastian Müller ändern. Dafür hat er besonders absurde Werbeclips produziert, die dazu anregen sollen, offen über die Fehler seiner Angestellten zu sprechen. Außerdem will er in Einzelgesprächen wissen, welcher Mitarbeiter als erster gehen sollte, falls das Team verkleinert wird. Welche der Mitarbeiterinnen gerade bei ihm gekündigt hat, kann er sich allerdings auch nicht so richtig merken. Gut, dass es immerhin mit dem Motivationsruf „Wir sind der Tequilla“ und dem neuen Stimmungstanz sowie der sexy Reinigung der Bowlingkugeln klappt.

Shaker’s Cocktailbar, Club & Restaurant

Farid und sein Bruder Bahid betreiben in Bonn eine Cocktailbar, die zugleich Restaurant und Club ist. Mit ihren Mitarbeitern verstehen sie sich ausgezeichnet, aber den Chef wollen die nicht immer ganz ernst nehmen. Zeit, dass der Bad Boss Schauspieler Alexander Königsmann wieder in seine Rolle als Sebastian Müller schlüpft und die Angestellten etwas mit kuriosen Ansagen aufmischt. Als erstes erwartet er eine Erweiterung der Speisekarte auf 1.000 Gerichte und Cocktails mit Pastinake und Ziegenmilch. Auch als Maskottchen schafft der Bad Boss eine Ziege an, die zukünftig durch den Club laufen soll. Mit dem Sexappeal der Mitarbeiterinnen möchte der Chef die Kunden in den Laden locken. Und die sollen den Gästen auch noch kleine Komplimente auf die Servietten schreiben. Die Barbesucher sollen demnächst selbst Würstchen am Stock über dem Feuer grillen. Um die 12 Stunden besser zu nutzen, in denen die Bar nicht geöffnet hat, möchte Sebastian Müller Kindergeburtstage mit Kasperle-Theater und Ballon-Tieren anbieten. Zurück im Club wird der Barkeeper zur Diskokugel umfunktioniert und Müller präsentiert angeblich 20.000 Jahre altes „Himalaya-Eis“ als Begrüßungs-Shots.

Friseursalon Haarscharf by André

In Oberdrees hat sich Friseurmeister André mit einem siebenköpfigen Team den Traum vom eigenen Salon erfüllt. Der extrovertierte Chef ist beliebt bei den Kunden und bei den Mitarbeitern. Die hat er vor allem aus dem Freundeskreis rekrutiert und das führt zu einigen Komplikationen was seine Autorität angeht. Alexander Königsmann als Bad Boss Sebastian Müller soll den Laden mal umkrempeln. Dafür geben die beiden vor, dass Sebastian den Laden samt Personal übernommen hat. Da Müller kein Friseur sondern Marketingexperte ist, hat er ein Kamerateam mitgebracht und macht kurzerhand die Mitarbeiterin zur künstlerischen Leiterin, die am wenigsten gerne Verantwortung übernimmt. Als erstes schmeißt der Bad Boss die Begrüßungsprozedur der Kunden um. Alle Friseure sollen ab sofort die Arbeit unterbrechen und zur Tür kommen, wenn ein Kunde eintritt. Beim Haarewaschen und Frisieren sollen nun Zeitschriften vorgelesen und die Kunden mit Getränken gefüttert werden. Außerdem gibt es als Snack Curryking und einen Einparkservice und den Bad Boss als Mitarbeiter des Monats.

Band Camp Fitnesstudio

In Meerbusch bei Düsseldorf haben die Brüder Lukas und Florian ihr eigenes Fitnesstudio. Als Chefs sind sie aber einfach zu nett zu ihren Mitarbeitern. Darunter leidet die Arbeit immer wieder. Der neue Chef, Bad Boss Sebastian Müller, alias Schauspieler Alexander Königsmann, soll den Angestellten mal kräftig einheizen, damit die ihre alten Chefs zu würdigen wissen. Dafür bringt er viele durchgeknallte Marketing-Ideen mit. Kaum sind die Chefs aus der Tür, schon sollen die Angestellten sich einen neuen Namen für das Studio überlegen. Dass die männlichen Mitarbeiter jetzt auch enge Leggins tragen sollen, finden allerdings nur die Frauen lustig. Immerhin zeichnet sich dabei mehr ab, als man sehen möchte. Außerdem sollen die Mitarbeiter vorgeben, früher dick gewesen zu sein und mit Fitness abgenommen zu haben. Außerdem muss ein Mitarbeiter mit freiem Oberkörper vor dem Laden werben und bekommt später Brüste aufgemalt.

Michael Fuhrmann Hairdesign

Michael und seine Frau Michaela Fuhrmann sind die Inhaber zweier Friseursalons in Köln. Die beliebten Chefs stören sich daran, dass die Angestellten manchmal etwas unordentlich sind. Aufgrund des familiären Verhältnisses zu den Angestellten können sie sich mit ihrer Kritik aber nicht gut durchsetzen. Das könnte vielleicht Alexander Königsmann als Sebastian Müller ändern. Die Salonbetreiber geben vor, sich aus dem Laden zurückzuziehen und präsentieren den Bad Boss als neuen Chef. Der hat auch gleich viele Ideen. Die Läden benennt der vermeintliche Narzist als erstes um in „Michael Fuhrmann Hairdesign by Sebastian Müller“ und erklärt einen Salon zum Luxus- und einen zum Effizienzsalon. Während die Mitarbeiter im Luxussalon die Passanten mit kostenlosen Kopfmassagen und Livemusik verwöhnen und in der Frisierzeit für sie einkaufen gehen, wird in dem anderen Salon plötzlich sogar der Kaffee extra berechnet und eine Do-It-Yourself-Area geschaffen. Außerdem gibt es 5 Minuten Haarschnitte für 5 Euro und im Raucherbereich müssen ab sofort Handschuhe getragen werden. Das Spiel des Bad Boss geht so weit, bis den Angestellten der Kragen platzt. Bei Fuhrmann arbeitet auch die Friseurmeisterin und Salonleiterin Henni Jatzek. Die sympathische, junge Friseurin war nicht nur in der Episode toll und fiel dadurch positiv auf. Auch beruflich ist sie bemerkenswert und wurde im Juli 2019 von Guido Maria Kretschmer zur Friseurin des Monats ernannt worden.

Supermarkt Driller

Daniel Driller leitet seit sechs Jahren in Bochum den EDEKA-Supermarkt Driller. Zur Stärkung seines Teams und zur Verbesserung der Kundenorientierung seiner Mitarbeiter sowie der Konkurrenzfähigkeit möchte er seine Angestellten auf die Zerreißprobe stellen. Bad Boss Sebastian Müller, alias Schauspieler Alexander Königsmann, wird als neuer Chef in den Markt eingeschleust. Mit kruden Ideen und absurden Marketingaktionen stellt er die Mitarbeiter auf die Probe. So ruft er Personal Shopping-Berater ins Leben und eine Chillout-Zone für Kunden, deren Einkäufe von Mitarbeitern zusammen gesucht werden. Der zwanzigjährige Sven, der sonst hinter der Fleischtheke steht, blüht in der neuen Rolle richtig auf und beeindruckt mit seiner Freundlichkeit und Kompetenz nicht nur den falschen Chef sondern auch die Kundinnen des Ladens. Auch die anderen Mitarbeiter sind erstaunlich gut gelaunt in Anbetracht der neuen Aufgaben. Zeit, einen Gang zuzulegen – z.B. mit Jacken für die Kühltheke, einer Konfetti-Kanone bei Einkäufen ab 100 Euro, Bürostühle für die Kunden in der Kassenschlange und einem gemeinsamen Song.

Gastronom Rocky

Gastronom Rocky M. aus Hanau ist Inhaber eines Bistros und einer Cocktailbar. In der Stadt ist er für seine kreativen Konzepte und Veranstaltungen bekannt. Auch bei den Mitarbeitern ist der Chef beliebt. Besonders, weil er nicht Nein sagen kann, wenn sie ihn vor Monatsende bereits um einen Gehaltsvorschuss bitten. Genau das missfällt dem Good Boss allerdings und auch an der Ordentlichkeit der Mitarbeiter könnte man durchaus noch etwas verbessern. Hier muss Schauspieler und Moderator Alexander Königsmann als Bad Boss Sebastian Müller ran. Der mischt die Angestellten mit kruden Ideen und durchgeknallten Marketingkonzepten ganz schön auf und treibt sie an den Rand der Verzweiflung. So etabliert er einen Fahrrad-Drive-In, personalisiert die einzelnen Tische, veranstaltet Dosenwerfen im Laden und möchte den ersten Burger-Smoothie der Stadt anbieten. Schnell fangen die Mitarbeiter an, ihren alten Boss zurückzusehnen. Zum Glück ist ja aber alles nur ein Spiel, das sich am Ende des Tages aufklärt.

Rengser Mühle

Maik und Steffi Vormstein betreiben das Hotel „Rengser Mühle“ im Bergischen Land. Das Verhältnis zu den Angestellten ist familiär und gut. Ein bisschen zu gut vielleicht, denn wenn es um die Kaffeepausen-Länge geht, würden sich die Hotelbesitzer ein bisschen mehr Disziplin erhoffen. Durchsetzen können und wollen sie sich aber nicht. Daher haben sie beschlossen, den Angestellten mit dem Bad Boss Sebastian Müller, alias Alexander Königsmann, einen Streich zu spielen. Der vermeintliche neue Chef hat nicht nur das Hotel übernommen sondern auch viele neue Ideen, um den Laden umzukrempeln. Die Gäste werden jetzt in Economy- und Businessclass eingeteilt und die Angestellten müssen Japanisch lernen.

Lukas Podolskis Brauhaus „Zum Prinzen“

Hoher Besuch von Prinz Poldi. Niemand anderes als Nationalspieler Lukas Podolski besitzt gemeinsam mit Geschäftspartner Markus Krampe das Kölner Brauhaus „Zum Prinzen“. Um seinen Angestellten einen Streich zu spielen, lädt er Schauspieler Alexander Königsmann ein. Der gibt sich unter seinem Bad-Boss-Namen Sebastian Müller als neuer Chef aus und beginnt, den Laden nach allen Regeln des Marketings umzugestalten. Das Traditionshaus soll nun eine Art Live-WM werden, für welche die Mitarbeiter Fremdsprachen lernen und ins Lokal wie in ein Fußballstadion einlaufen müssen. Damit die Gäste auch korrekt ihr Kölsch eingefüllt bekommen, führt Sebastian Müller am Zapfhahn den Videobeweis ein.

Modehaus Robert Ley

In Mühlheim-Kärlich leitet Susanne Striegnitz eine Filiale des Modehauses Robert Ley. Die Chefin hat ein gutes Verhältnis zu ihren Angestellten, möchte die aber zu noch besserem Kundenkontakt motivieren. Damit die Anstellten schneller und individueller auf Wünsche eingehen, holt sie Alexander Königsmann in den Laden. Der gibt sich als neuer Chef Sebastian Müller aus und entpuppt sich als Bad Boss. Er erfindet kurzerhand die mobile Umkleidekabine, die durch den Laden geschoben werden kann. Damit die Männer sich nicht langweilen, wenn die Frauen shoppen, lässt er einen Kickertisch aufstellen und während der Anprobe werden die eigenen Kleidungsstücke auf Kundenwunsch vom Personal gebügelt. Diese Episode wurde entgegen der Programmankündigung als Teil der Serie nicht ausgestrahlt.