Christina Volmari: queenpeace Frottee-Handtaschen

Christina Volmari ist Sängerin, Schauspielerin und Mutter von drei Kindern. Nun möchte die ausgebildete Musical- und Chanson-Sängerin, die mit Helene Fischer studiert hat, auch unter die Unternehmerinnen gehen. Dafür nahm sie 2018 an der ersten und einzigen Staffel Jung, weiblich, Boss mit Jette Joop teil. Mit der Teilnahme wollte sie nicht nur endlich ihren Traum von der eigenen Geschäftsidee verwirklichen, sondern auch andere Frauen ermutigen, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Entstanden sind ihre Geschäftsideen vielleicht ein bisschen auch aus ihrer Gesangskarriere unter dem Namen QueenPeace auf Youtube. „Komm her, ich mach kille kille bei Dir“ heißt es in einem ihrer Songs und in einem anderen singt sie „Die Tasche, die Tasche – jede Frau braucht eine schöne Tasche“. Gleich zwei skurrile Geschäftsideen brachte die 37-Jährige nämlich mit in die Sendung und verblüffte damit Jette Joop: Einen Kraulsalon, in dem Menschen gekitzelt werden, und eine Taschenkollektion aus Frottee-Handtüchern.

Christina Volmari bei Jung, weiblich, Boss 2018

Christina Volmari war Kandidatin der 2018er Staffel Jung, weiblich Boss und traf darin auf die Unternehmerin Jette Joop als prominente Mentorin und zeigte beeindruckend, wie gut man Kinder und Karriere unter einen Hut bringen kann. Skepsis weckte vor allem die Idee des Kraulsalons, obwohl die Gründerin ihrer Mentorin den Kille Kille Song vorsang. „Kille, kille Gänsehaut“ sollte der Laden heißen. „Das bist nicht Du,“ redete ihr später eine Freundin aus dem ersten Testpublikum die Geschäftsidee aus. Doch die Taschenkollektion konnte das Interesse der Designerin Jette Joop wecken.

Beratung durch Jette Joop

Christina Volmari stellte ihre Idee vor, aus alten Handtüchern, Restposten und B-Ware, Frottee-Taschen zu fertigen und diese unter dem Label Klatsch Nass zu vertreiben. Ein Wortspiel, denn das englische „Clutch“ bedeutet Tasche und Handtücher können ja auch mal klatschnass sein. Außerdem möchte sie ihre Frotteehaube verkaufen. So klebt sie ihre Muster zunächst nur zusammen. Ein Jahr lang begleitete das RTL II Team die junge Gründerin auf ihrem Weg. Obwohl die Gründerinnensendung nach der zweiten Folge wegen schwacher Quoten abgesetzt wurde, kann man alle Folgen online auf TV Now sehen.

Neben den QueenPeace und Klatschnass Handtuch-Taschen vertreibt Volmari auf ihrer Website mittlerweile auch Frottee-Ohrhänger, Bauchtaschen und die Frotteekrone als Frotteestyler.

Frottee-Taschen statt Kraulsalon

Cristina Volmari war nicht die einzige Gründerin der Sendung, die im Laufe der Dreharbeiten eine strategische Neuausrichtung vornahm. Mit ihrer Taschenkollektion spricht sie jedoch ein größeres Publikum an als mit dem Kraulsalon, für den es scheinbar keine relevante Nachfrage gibt, und sie bekommt die Möglichkeit, sich einen Namen als Designerin zu machen.

Einen Namen als Sängerin hat die 37-jährige dreifache Mutter bereits. Bekanntheit erlangte sie 2014 mit ihrem Song „Die Tasche“ in einem anderen Doku-Format. Bei Shopping Queen gab sie als Teilnehmerin den Song zum besten und begeisterte Gastgeber Guido Maria Kretschmer und die zuschauer gleichermaßen. Der eingängige Rhythmus und die simple Botschaft machten den Song zu einem kleinen One-Hit-Wonder. Es folgte sogar eine Videoproduktion mit rund 300.000 Aufrufen auf Youtube. Der große Durchbruch blieb der Sängerin aber bis heute verwehrt.

Christina Volmer im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nCBfq18CM1w

Den Youtube-Kanal der Sängerin findet man unter youtube.com/channel/UCpSdSKaHo5iYYik1rwqmS5A

Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.