Jette Joop

Jette Joop (* 17. Februar 1968 in Braunschweig) ist eine deutsche Unternehmerin. Die Tochter von Modedesigner Wolfgang Joop machte sich einen Namen als Schmuck- und Modedesignerin. In der Sendung Jung, weiblich, Boss fungierte sie als Mentorin für  Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Mit dem Format setzte sie sich für mehr Frauen als Gründerinnen ein.

Jette Joop als Gründungs-Beraterin

Jette Joop ist selbst eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Ihr Vater soll ihr zu ihrer Berufswahl einmal geraten haben, lieber eine großartige Designerin als ein durchschnittliches Model zu werden. Sie ist also durchaus daran gewöhnt, Träume auch platzen zu sehen und trotzdem Karrieren zum Erfolg zu führen. So ist es auch kein Wunder, dass sie gleich mehreren Kandidatinnen ihrer Sendung einen Kurswechsel anrät. Karrieren sind nicht immer gradlinig.

Dabei lief es für die Frau mit dem berühmten Vater eigentlich ganz gut. 1996 machte sie sich mit ihrer eigenen Firma selbstständig und schwimmt seither mit ihrer Marke „Jette“ auf der Erfolgswelle. Jette Joop entwirft Schmuck, Schuhe, Taschen, Damen- und Herren-Mode und Parfum. Zu ihren bekanntesten Auftragsarbeiten gehören die Gestaltung einer Hans-Hummel-Skulptur in Hamburg, die Uniformen der AIDA Cruises und Air Berlin sowie der GRG Services Gebäudereinigung.

Den Weg an die Spitze hat sie sich aber hart erkämpft, denn der Vater unterstützte sie nicht, als sie direkt nach dem Studium als Schwangere gründete. So musste sie aus der Selbstständigkeit ihre eigenen Lehren ziehen. Über 100 Millionen Euro Außenumsatz werden jährlich mit ihren Produkten erwirtschaftet. Davon profitieren Jette Joop und ihre Firmengruppe anteilig über ein Lizenzmodell.

Jette Joops Privatleben

Henriette Elisabeth Joop kam in Braunschweig als Tochter des berühmten Modedesigners Wolfgang Joop und dessen damaliger Frau Karin Joop-Metz zur Welt. Gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester wuchs sie in Hamburg auf. Nach dem Abitur ging sie in die Schweiz und nach Kalifornien und studierte Industriedesign.

1997 wurde sie Mutter einer Tochter, die sie mit dem Geophysiker Alessandro Spitzy bekam. Von 2001 bis 2005 war sie mit Alexander zu Schaumburg-Lippe liiert und 2008 heiratete sie Christian Elsen, von dem sie seit 2013 getrennt ist. 2009 wurde sie erneut Mutter, diesmal eines Sohnes.

Kontakt zur JETTE GmbH

Anschrift: JETTE GmbH
Heimhuder Straße 72
D-20148 Hamburg
E-Mail: info(at)jette.eu
Website: jette.com
Facebook: facebook.com/jetteofficial/