Martina Leisten: Café-Gründerin und Autorin

Martina Leisten ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Gastronomin und Tortenbäckerin. 2019 erscheint ihr Buch „Voll verkackt“. Darin verarbeitet sie ihre gastronomischen Gründungs-Erfahrungen, die sie unter anderem mit dem Betrieb der Cafés Frollein Palisander und Die flotte Rita gesammelt hat. Fernsehzuschauern ist Leisten aus Sendungen wie „Das große Backen“ (2014) und Jette Joops „Jung, weiblich Boss“ (2018) bekannt. Das Gründen und die Selbstständigkeit liegen ihr dabei genauso im Blut wie die Liebe zur Gastronomie.

Martina Leisten bei Das große Backen 2014

Ihren ersten großen Fernsehauftritt hatte Leisten 2014 in der Sendung  „Das große Backen“ mit Enie van de Meiklokjes. Zu jener Zeit nahm sie noch nicht als Profi- sondern als leidenschaftliche Hobby-Bäckerin an der Sendung teil; mit durchaus respektablem Ergebnis. Große mediale Aufmerksamkeit erregte dabei ihre 3D- Mopstorte. Der „Mops ohne Miez“ sollte mit seinen in Ahorn getränkten Bananen-Böden, Karamellfrosting und dunkler Schokolade ein absolutes Highlight werden.

Das Resultat der fünfstündigen Arbeit, die unter starkem Zeitdruck entstand, konnte die kritische TV-Jury zwar nicht optisch, aber geschmacklich überzeugen und fand auch bei den Zuschauern einigen Anklang.Auch wenn es für das Preisgeld von 10.000 Euro und den Titel der Gewinnerin am Ende nicht reichte, blieb Leisten vielen Menschen somit im Gedächtnis. Ebenso wie der Mops erregte auch die Geschichte von Martina Leisten Aufmerksamkeit, welche die Gründerin später auch mehrfach im Rahmen von Fuckup Nights ausführte und nun in Buchform gebracht hat.

Frollein Palisander

Dabei hätte das Preisgeld der jungen Gründerin durchaus helfen können. Mit viel Leidenschaft widmet Martina Leisten sich in ihrem Leben immer wieder dem Backen. Alles begann mit dem Café „Frollein Palisander“ in Berlin, für welches die passionierte Bäckerin seinerzeit einen Kredit bei der Bank aufnehmen musste. Ein Großteil der Geldmittel floß jedoch direkt in Fixkosten für Miete und Betrieb des Cafés. Irgendwann kam der Punkt, an dem von Leistens Traum vom Café nur noch der Traum sowie ein Haufen Schulden übrig blieben und sie Frollein Palisander nicht mehr weiter betreiben konnte.

Die unverschuldete Privatinsolvenz und der geplatzte Traum trafen Leisten auch persönlich hart und bescherten ihr eine harte Zeit. In der Lebenskrise entdeckte sie jedoch ihre Leidenschaft fürs Backen und die brachte ihr nicht nur die Teilnahme bei „Das große Backen“ ein, sondern half der Gastronomin vorübergehend auch wieder auf die Beine zu kommen. 2018 trat sie in der neuen Gründerinnen-Show „Jung, weiblich, Boss“ auf. Nach der Entschuldung wollte sie noch einmal den Neuanfang wagen.

Martina Leisten bei Jung, weiblich, Boss 2018

Innerhalb der Sendung wurden junge Gründerinnen von der bekannten Unternehmerin Jette Joop bei der eigenen Unternehmensgründung beraten. Martina Leisten hatte eine ganz besondere Geschäftsidee: Ein Foodtruck mit ausgefallenen Törtchen und Kaffeespezialitäten. Dass es in der Gastronomie ist immer rosig ist und wirtschaftliches Scheitern kein persönliches Versagen und auch nicht immer vorhersehbar ist, war der Geschäftsfrau dabei durchaus bewusst. Trotzdem war der Traum groß genug, den Weg in die Selbstständigkeit noch einmal zu wagen.

Beratung durch Jette Joop

Im Laufe der Sendung ergaben sich für Martina Leisten aber Opportunitäten, die sie von der Idee des Foodtrucks wieder abbrachten. Sie erhielt die Möglichkeit, das kleine Kiezcafé „Café Vollsüß“ in Berlin-Lichtenberg zu übernehmen und unter dem neuen Namen „Die flotte Rita“ weiter zu betreiben. Trotz oder gerade aufgrund ihrer schlechten Vorerfahrungen entschied sie sich, den Gastronomie-Anlauf noch einmal zu starten.

Das nur 20 Quadratmeter kleine Kiez-Café verfügte über eine großzügige und schöne Sonnenterasse. Zu Kaffeespezialitäten der Van Dyck Rösterei gab es bei Martina Leisten selbstgebackenen Kuchen, der mit viel Liebe zubereitet war – auch für Freunde der glutenfreien und veganen Ernährung. Stullen und Suppen sowie Kaltgetränke und Eis waren im Sommer im Angebot. Darüber hinaus kreierte Martina Leisten aus der Küche des Cafés heraus auch weiterhin individuelle Hochzeitstorten. Bereits im Laufe der Sendung deutete sich jedoch auch an, dass das Café noch nicht wirtschaftlich sei. Tatsächlich hat Martina Leisten den Betrieb mittlerweile wieder abgegeben.

Von der Bäckerin zur Autorin

Demnächst erscheint nun das erste autobiografische Buch der Gastro-Gründerin. In „Voll verkackt!“ verarbeitet sie gewohnt offen ihre bisherigen Gründungsversuche. Diese Offenheit trifft einen Nerv, denn während in den USA, speziell im Silicon Valley, das Scheitern als wichtige und wertvolle Erfahrung geschätzt wird, hängt dem wirtschaftlichen Misserfolg in Deutschland oft ein Makel an. Dabei sind selbst bekannte Persönlichkeiten wie FDP-Chef Christian Lindner oder TV-Löwe Frank Thelen in ihrem Leben nicht davor gefeit gewesen. Auch die Firma von Fußballer Philipp Lahm steckt aktuellen Medienberichten zufolge derzeit mitten in der Krise.

Die neue Kultur des Umgangs mit dem Scheitern zelebrieren hierzulande Veranstaltungsreihen wie die Fuck Up Nights. Gründerinnen und Gründer erzählen dabei vor Publikum von ihren Misserfolgen. Das ist nicht nur oft unterhaltsam vorgetragen sondern auch lehrreich für alle, die sich mit dem Gründen und der Selbstständigkeit auseinandersetzen. Insofern fügt sich „voll verkackt!“ von Martina Leisten gut in dieses neue Selbstverständnis ein und könnte eine Pflichtlektüre für alle Gründer werden.

Martina Leisten im Video

Martina Leisten ging seit jeher offen mit dem Scheitern um. Bei der Fuck Up Night Leipzig sprach sie über ihren geplatzten Traum vom ersten eigenen Café Frollein Palisander.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=890Ux2WD0Mk