Hans-Jürgen Moog

Hans-Jürgen Moog (*1968) ist der Einkaufschef Vollsortiment der Rewe Gruppe. Er blickt auf über 20 Jahre Einkaufserfahrung unter anderem bei Edeka und Tengelmann zurück. In der Öffentlichkeit war er lange nur wenig sichtbar. Der Einkaufsprofi weiß jedoch genau, was Kunden wollen und kennt sich bestens mit den Vorzügen und Schwachstellen von Produkten aus.

Hans-Jürgen Moog als Startup-Juror

Viele Menschen waren erstaunt, als im Jahr 2016 erstmals ein unbekannter Manager/Geschäftsführer eines Großhandelskonzerns als Juror in der Höhle der Löwen saß. Heute ist Ralf Dümmel von DS Produkte einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Investoren. Er bringt eine große Menschen- und Erfinder-Freundlichkeit und ein tolles Gespür für Produkte in die Höhle der Löwen. Eine ähnliche Rolle könnte Hans-Jürgen Moog für das Format eines Konkurrenzsenders einnehmen. Auch ihn kannten viele Zuschauer noch nicht oder bestenfalls in seiner Managementfunktion beim Rewe-Konzern. Dort aber leitet er als Einkaufschef Vollsortiment den kompletten Einkauf und kennt somit Angebot und Nachfrage sowie Kundenbedürfnisse in und auswendig. Dadurch kann er als Jurymitglied einen wichtigen Beitrag liefern, wenn es um die Beurteilung der vorgestellten Produktideen geht.

20 Jahre Einkaufs-Expertise

Der 1968 geborene Hans-Jürgen Moog hat über 20 Jahre lang den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland mitbestimmt. Als Einkaufschef der Rewe Gruppe kennt er sich bestens mit innovativen Produkten und den Bedürfnissen der Kunden aus. Aktuell ist er Geschäftsführer der Billa Warenhandelsgesellschaft sowie Prokurist der REWE Groupbuying GmbH und der REWE Markt GmbH. In vorherigen Positionen war er von 2005 bis 2008 bei der Plus Warenhandelsgesellschaft, von 2012 bis 2015 bei der Sonnländer Gruppe (Getränke und Bio-Obst), 2013 bis 2015 bei verschiedenen Unternehmen der EDEKA Gruppe in leitenden Positionen als Prokurist und/oder Geschäftsführer tätig.

Bei Rewe ist er seit 2016 Prokurist und verantworten den gesamten Einkauf. Schlagzeilen machten Moog und Rewe zuletzt mit der viel beachteten Aktion „Du bist Zucker„. Den Kunden, die immer stärker auf zuckerreduzierte Lebensmittel achten, bietet Rewe seit Januar 2018 die Möglichkeit, de Schokopudding des Jahres in verschiedenen Varianten mit weniger Zucker zu testenund so den zukünftigen Zuckeranteil dieser Produkte mitzubestimmen. In einer Pressekonferenz gab Moog an, Rewe beschäftige sich bereits seit längerem mit gesünderen Rezepten, habe dies aber noch nie so konsequent verfolgt wie jetzt. Auch viele Wettbewerber schrauben an ihren Rezepten, begleiten dies bisher aber noch nicht durch derart abgestimmte Kampagnen, die den Kunden als aktiven Part mit einbinden. Für die TV-Kampagne ist die Agentur Thjnk Hamburg mit an Bord.

Ob Rewe ähnlich in die Vermarktung der Produkte aus der Sendung gehen wird, wie Ralf Dümmel dies mit den Die Höhle der Löwen Produkte getan hat, ist noch nicht bekannt. Durch die geringere Vorlaufzeit zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung sowie den Kapitalfluss als Medialeistung erst nach der Finalshow verfolgt die Sendung  ein anderes Konzept, welches den Startups weniger gut ermöglicht, sich betriebswirtschaftlich auf die Fernsehbekanntheit ihrer Produkte vorzubereiten.

Kontakt zu Hans-Jürgen Moog

Anschrift: REWE Markt GmbH
Domstraße 20
D – 50668 Köln
E-Mail: presse@rewe.de
Website: rewe-group.com
Facebook: facebook.com/HansJuergenMoog/