Joko Winterscheidt

Joko Winterscheidt (* 13. Januar 1979 in Mönchengladbach) ist bekannt aus dem Fernsehen. Als einer der bekanntesten Entertainer Deutschlands ist er bekannt als Moderator, Schauspieler und Teil des Duos Joko und Klaas mit Klaas Heufer-Umlauf. Der Grimme-Preis-Träger gehört zu den größten Stars des TV-Senders ProSieben und ist seit einigen Jahren auch in der Startup-Szene aktiv. Winterscheidt bringt damit nicht nur den notwendigen Witz sondern auch einiges an Unternehmer-Erfahrung in seine Sendungen ein. Sein richtiger Vorname lautet Joachim.

Joko Winterscheidt als Juror & Investor

Vielen Menschen ist Joko Winterscheidt vor allem als Klamauk-Moderator aus der ProSieben Sendung Circus Halligalli bekannt. Die wenigsten aber Wissen, dass Winterscheidt seit 2015 auch als Investor unterwegs ist. Zu seinen Investitionen gehören der SMS-Service GoButler, die Gin-Marke Muscatel und das Socken-Startup Von Jungfeld, das durch die Erfinder- und Gründershow Die Höhle der Löwen bekannt wurde.

Seinen Part sieht er dabei eher im Bereich Marketing und PR. Während er sich mit stilistischen und inhaltlichen Fragen beschäftigt, hat sein Mitinvestor Anton Jurina einen Blick auf die betriebswirtschaftlichen Belange bei GoButler und Von Jungfeld. Joko gründete bereits 2009 gemeinsam mit Matthias Schweighöfer, Designer Kilian Kerner und Musikproduzent Sebastian Radlmeier das Modelabels German Garment.

Er ist außerdem Mitgründer der Werbeagentur Creative Cosmos 15, einem Zusammenschluss seiner eigenen Firma PeJay Gmbh und Pentaleon Enterteinment von Matthias Schweighöfer. Creative Cosmos 15 ist auf  Vermarktung von Persönlichkeitsrechten, Markenkooperationen und Celebrity-Management spezialisiert. Als jemand, der sich mit Startups auskennt und einfach viel Spaß an neuen Dingen hat, ist Joko Winterscheidt für neue Ideen immer aufgeschlossen.

Vom Werbekaufmann zum Fernsehstar und Investor

Der geborene Mönchengladbacher wuchs im beschaulichen Waldniel nahe der niederländischen Grenze auf. Nach dem Abitur wollte Joachim Winterscheidt zunächst Werbekaufmann und dann Pilot werden. Die eine Ausbildung brach er ab, für die zweite wurde er nicht zugelassen. Somit zog es ihn schon früh in die Medienbranche. Er begann ein Praktikum bei der TV-Produktionsfirma Me, Myself & Eye Entertainment in Hamburg.Später absolvierte er ein Volontariat und wurde festangestellter Redakteur.

Durch seine Arbeit als Redakteur lernte er Markus Kavka kennen, der seinerzeit eines der bekannten Gesichter des Musiksenders MTV war. Kavka vermittelte Winterscheidt ein Moderatorencasting und im Alter von 26 Jahren erhielt Joko Winterscheidt 2005 seine erste Moderatorenstelle bei MTV. Dreimal in Folge durfte er dort ab 2008 die Sendung The Dome moderieren. 2009 traf er erstmals auf seinen Moderatorenkollegen Klaas Heufer-Umlauf, der fortan für viele Jahre an seiner Seite bleiben würde. Gemeinsam moderierten sie MTV Home.

amazonJoko gegen Klaas: Das Duell um die Welt
Die Kult-Show aus dem Fernsehen, Staffeln 1-4
amazonJoko G. Winterscheidt: Das G steht für Gurki
Die zweitbeste Biographie der Welt

 

Joko und Klaas unterschrieben 2010 bei der TV-Produktionsfirma Endemol und waren fortan auch mit verschiedenen Sendungen auf ProSieben und ZDFneo zu sehen. Später konnte er zudem auch als Radiomoderator Fuß fassen und moderierte unter anderem ein Format mit dem Musiker Olli Schulz auf Radio Eins. Zu seinen größten Erfolgen zählen aber die ProSieben-Sendungen Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt und insbesondere Circus Halligalli, welches ihm den Echo und den Grimmepreis einbrachte. Im Kino war Winterscheidt vor allem in dem Film Der Nanny seines Freundes und Geschäftspartners Matthias Schweighöfer zu sehen. Parallel dazu ist er auch als Investor und Unternehmer in der Startup- und Medienbranche aktiv.

Kontakt zu Joko Winterscheidt

Anschrift: Management
Pejay GmbH
Peter Olsson
Maximilianstraße 20
80539 München
E-Mail: jw@pejay.tv
Website: jokowinterscheidt.com
Facebook: facebook.com/joko.winterscheidt.14/