Papierflieger-Maschinengewehr Automatix

Dieter Michael Krone gilt als der deutsche Papierfliegerpapst. Diesen Titel verdankt er nicht nur seinem enormen Wissen über die fliegende Faltkunst sondern insbesondere auch seiner Erfindung des Papierflieger-Maschinengewehrs Automatix im Jahr 2014. Seither tingelt er mit seinem Gewehr aus dem 3D Drucker als faszinierende Kuriosität durch die Nachrichten-, Erfinder- und Unterhaltungssendungen im Netz und im TV. Seine Paper Airplane Gun hat er dabei stets im Anschlag.

amazon„Kleines Handbuch der Papierfliegerei“
vom deutschen Papierflieger-Papst Dieter Michael Krone

Krones Hobby ist bereits seit vielen Jahren die Erfindung immer neuer Papierflieger und die Erstellung passender Bastelanleitungen. Auf seiner Website Papierfliegerei und in seinem Buch „Krones kleines Handbuch der Papierfliegerei“ aus dem Jahr 2007 gibt Dieter Krone Einblick in seine Leidenschaft. Auch sammelt er alte Papierflieger, die es zu Beginn des letzten Jahrhunderts im Handel zu kaufen war. Sein ältestes Exemplar ist fast 100 Jahre alt.

Sein Papierfliegergewehr wird als Munition mit Din A5-Blättern bestückt. Im Inneren befindet sich ein ausgeklügelter Mechanismus, der daraus Papierflieger faltet, die anschließend aus der Mündungsöffnung im Dauerfeuer herausgeschossen werden. Das Gewehr sieht zwar etwas klobig aus, ist aber problemlos tragbar und verschießt mehrere Dutzend Blatt Papier in der Minute. Die Angaben, wie viele Papierschwalben er verschießen kann variieren zwischen 60 und 120 Stück.

Was für eine Erfindung ist Automatix?

In dieses Ding sind rund 4.000 Euro und sechs Monate Arbeit geflossen. Aus dem anfangs als Papierflieger-Faltmaschine angelegten Prototyp entwickelte sich nach und nach das heutige durch einen Akkuschrauber angetriebene Gewehr. Seinen Prototypen ließ Krone professionell durch 3D-Druck erstellen. Im Laufe des Jahres 2014 wurde er international bekannt.

  • Wem nützt es? Fans von Papierfliegern
  • Erfinder / Gründer: Dieter Michael Krone
  • Entwicklungsphase: Prototyp

Automatix im Fernsehen

Bereits 2014 war das Automatix Maschinengewehr mit Papierflieger-Faltautomatik bei Galileo auf Prosieben zu sehen. Auf seiner Website bezeichnet Krone diesen Auftritt noch immer als seinen liebsten. Damals war das Automatix ein Internet-Phänomen, das vor allem in den USA viral ging und dem gelernten Maschinenbauer auch in Deutschland einiges an Aufmerksamkeit für sich und seinen Youtube-Kanal sowie einige Interviews einbrachte. Bei rund 1.000 Einzelteilen und 2.500 Euro Produktionskosten für den Prototypen sah Krone seine Erfindung jedoch lange Zeit mehr als Hobby  und hatte wenig Ambitionen, in eine Massenproduktion zu gehen. Sollte das Gewehr doch einmal in den Handel kommen, könnte sein Preis in der Produktion bei etwa 250€ liegen.

Konkrete Informationen zu Ort und Zeit etwaiger Ausstrahlungen gibt es auf der Website oder dem Social Media Kanal des Startups.


Startups im Fernsehen


Oft sind es junge Familien aus deren Bedürfnissen heraus tolle Ideen für kindgerechte Produkte oder Dienstleistungen entstehen. Viele Erfindungen und Produkte schaffen es auch immer wieder ins Fernsehen wie diese Übersicht über Kinder- und Familien-Startups im Fernsehen zeigt.

Das Buch zur Papierfliegerei

amazon„Kleines Handbuch der Papierfliegerei“
vom deutschen Papierflieger-Papst Dieter Michael Krone

Automatix im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0dLHdDVtPkg

Kontakt zur Papierfliegerei

Anschrift: Dieter Michael Krone
E-Mail: webmaster@papierfliegerei.de
Telefon:
Website: papierfliegerei.de
Facebook: youtube.com/channel/UCTuM7bUkz-Szeabw6P_PbWw

Bildquellen: Alle Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, sind der Website des Startups oder dessen Social-Media-Accounts entnommen. Alle Informationen ohne Gewähr.

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.