Focus Cap Konzentrationshilfe mit Scheuklappen

Die Focus Cap ist eine Konzentrationshilfe für Großraumbüros und Coworking-Spaces. Die von Hannes Grebin entwickelte Kappe sollte ursprünglich Programmierern dabei helfen, konzentriert arbeiten zu können und so weniger abgelenkt zu sein und weniger Fehler zu machen. Die „Mobile Coding-Höhle“ („Mobile Coders Cave“) verbindet eine Schirmmütze mit Scheuklappen für bessere Konzentration. „Noise-Cancelling für die Augen“ nennt der Erfinder das und spricht von einer Rückgewinnung der Privatsphäre. Noch effektiver ist die Kappe in Kombination mit Noise Cancelling Kopfhörern, die auch den Schall reduzieren.

Tatsächlich steigt die Konzentrationsfähigkeit durch das Abschotten von der Außenwelt und nicht nur Programmierer sondern auch andere Büroangestellte könnten so in den Genuss der Vorzüge der Tarnkappe des Digitalzeitalters kommen. Das „Bitte nicht stören“ Schild kann man sich damit ebenfalls sparen. Aber ist die Focus Cap nur ein Nerd-Gadget für Hipsterstartups oder gibt es nicht auch viele private Anwendungsfelder? Natürlich ist da zunächst die nächste LAN-Party, aber auch das Studieren in der Bibliothek oder das Lesen in lauten Cafés, in den Öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen in Zug, Bus oder Flugzeug kann durch die Focus Cap zukünftig deutlich entspannter werden.

Was für eine Erfindung ist FocusCap?

Ein ulkiges Ding, das stark an Scheuklappen von Pferden erinnert, ist diese Focus Cap ja schon. Doch wenn es mit dem geplanten Crowdfunding auf Indigogo klappt, könnte sie im Laufe des Jahres schon in vielen Berliner Startup-Büros zu finden sein.

  • Wem nützt es? Arbeitern in Großraumbüros, Menschen mit Konzentrationsproblemen
  • Erfinder / Gründer: Hannes Grebin
  • Entwicklungsphase: Markteintritt

FocusCap im Fernsehen

2018 war die Focus Cap in der Sendung „Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ auf Sat.1 zu sehen. In der Castingshow mit Carsten Maschmeyer bewarben sich 14 Gründer um eine Unternehmensgründung mit 1 Million Euro Startkapital. Dafür mussten sie in wöchentlichen Challenges ihre Unternehmertalente unter Beweis stellen. Ein Team organisierte eine Stadtrundfahrt durch Berlin als Startup-Networking-Event. Mit dabei auch die Focus Cap, wie einem Flipboard mit der Auflistung aller Teilnehmer zu entnehmen war, das während der Folge eingeblendet wurde. Kandidatin Linda Wonneberger trug außerdem für den Rest ihrer Teilnahme an der Show in den Stillarbeitsphasen eine Focus Cap, um sich im Coworking-Büro im Upper West Office besser auf die Arbeit konzentrieren zu können.

Von Sport-Funktionsmode über Dessous bis hin zu eleganter Mode, gibt es immer wieder junge Startups, die sich daran versuchen, ein eigenes Label aufzubauen. Oft gelingt es ihnen, ganz spezielle Nischen zu besetzen oder auch Altbekanntem einen neuen modischen Kniff zu verleihen. In der folgenden Übersicht finden sich Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe & Accessoires, die sich ins Fernsehen getraut haben.

Kontakt zu FocusCap

Anschrift: Hannes Grebin
E-Mail: hello@focuscap.net
Telefon:
Website: focuscap.net/
Facebook:

Bildquellen: Alle Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, sind der Website des Startups oder dessen Social-Media-Accounts entnommen. Alle Informationen ohne Gewähr.

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.