Geheime Helfer

Die Sat.1 Sendung „Geheime Helfer“ schickte erfolgreiche Unternehmer und Manager mit überdurchschnittlichen Einkommen in soziale Brennpunkte, wo sie auf Menschen treffen, die am Rande der Armutsgrenze leben. Für eine Woche verzichteten die Teilnehmer auf die Annehmlichkeiten ihres üblichen Lebens und zeigen soziales Engagement dort, wo es am meisten gebraucht wird. Sie lernen ein Leben kennen, das sie bisher kauf für möglich gehalten haben und Menschen, die sich allen Widrigkeiten entgegen stellen und große Entbehrungen auf sich nehmen, um anderen zu helfen. Am Ende ist immer noch Zeit, etwas Gutes zu tun.

Die Reihe von 2008 ist die Sat.1 Adaption des internationalen Formats „Millionär undercover„, das später auch von RTL unter dem Original-Titel „Secret Millionaire“ adaptiert wurde. Insgesamt wurden aufgrund niedriger Quoten nur acht Episoden produziert. In der Presse wurde das Gutmenschentum der Helfer nicht nur mit Wohlwollen bedacht. Obwohl diese sich in der Sendung sehr spendabel zeigten, wurden in den Boulevard-Medien auch wenig schmeichelhafte Stimmen laut, der Ausflug ins Milieu sei für einige Teilnehmer nur PR in eigener Sache. Glücklicherweise hielt das RTL nicht auf, das Format fünf Jahre später noch einmal neu zu adaptieren. Während bei RTL nur Männer an der Sendung teilnahmen, ist bei Sat.1 das Geschlechterverhältnis erfreulich ausgeglichen.

Geheime Helfer – Episodenliste

Die acht Episoden waren jeweils ca. 45 Minuten lang und begleiteten den geheimen Helfer meist in zwei ausgewählte Projekte in einem sozialen Brennpunkt.

Episode Erstausstrahlung Helfer
Staffel 1 Folge 1 24. September 2008 Christoph Kleuters
Staffel 1 Folge 2 08. Oktober 2008 Heide Franken
Staffel 1 Folge 3 15. Oktober 2008 Carsten Borgmeier
Staffel 1 Folge 4 29. Oktober 2008 Soheyl Ghaemian
Staffel 1 Folge 5 12. November 2008 Nelly Kostadinova
Staffel 1 Folge 6 19. November 2008 Felix Ahlers
Staffel 1 Folge 7 25. Dezember 2008 Martin Eckert
Staffel 1 Folge 8 26. Dezember 2008 Andre Zalbertus

Das Format fuhr 2018 für Sat.1 Verhältnisse leider miserable Quoten ein und wurde daher nach der ersten Staffel nicht fortgesetzt. Erst 2013 erhielt das Format eine neue Chance in der „Secret Millionaire“ Adaption auf RTL. An den internationalen Erfolg konnte aber nie angeschlossen werden. Die Folgen von „Geheime Helfer“ können mit Ausnahme der Pilotfolge gegen Gebühr in der Maxdome Mediathek angesehen werden.

Die Geheimen Helfer aus der Sat.1-Sendung

Die geheimen Helfer sind überwiegend Unternehmer, Geschäftsführer oder Vorstandsmitglieder erfolgreicher Firmen aus verschiedenen Branchen. Sie treffen in der Sendung auf Menschen, die sich sozial engagieren und auf Bedürftige. Der Titel der Sendung ist dahingehend nicht eindeutig, dass die Undercover-Helfer nach Menschen suchen, die sich für die Gesellschaft einsetzen und die ansonsten schnell übersehen werden. Womöglich sind es also auch diese Menschen, die die wahren „Geheimen Helfer“ sind.


Geheime Helfer – Die komplette Serie

Folge 1: Christoph Kleuters

Der Unternehmer Christoph Kleuters ist geschäftsführender Gesellschafter einer Firma, die Maschinen für Bohrinseln, zur Diamantenförderung und für den Bergbau herstellt. Der Selfmade-Mann hat sich aus einfachen Verhältnissen in seine jetzige Position gearbeitet. Für „Geheime Helfer“ wird er eine Woche lang auf seinen Standard verzichten und als Empfänger von Sozialleistungen nach Gelsenkirchen gehen. Er trifft dabei auf Oma Waltraud, die im Alter von 74 Jahren schon 25 Jahre bei der Suppenküche arbeitet. Die ehrenamtliche Seniorin wünscht sich nichts mehr als eine Industriespülmaschine, um nicht mehr die Hälfte der Teller per Hand spülen zu müssen.

Folge 2: Heide Franken

Geschäftsführerin Heide Franken leitet einen der weltweit größten Personaldienstleister. Für „Geheime Helfer“ geht sie undercover nach Berlin, wo sie am untersten sozialen Rand nach Menschen sucht, die sich für andere engagieren. In Marzahn lernt sie den Verein Kids & Co. e.V. kennen. Jugendlichen ohne Schulanschluss und Ausbildung wird hier Arbeit in berufsorientierenden Werkstätten angeboten. Im Rollberg-Kiez lernt sie Wolfgang und Lydia Wurl kennen, die Schüler bei der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben betreuen und sich für den Zusammenhalt im Kiez einsetzen. In einer ABM-Maßnahme steckt hingegen Jörg Schröder aus Neuköln. Aufgrund einer schweren Erkrankung ist er seit 16 Jahren nicht mehr arbeitsfähig. Nur Freundin Linda ist immer für ihn da. Die Küchenhilfe, die mit 280 Euro Einkommen auskommen muss, unterstützt ihn, wo sie nur kann.

Folge 3: Carsten Borgmeier

Der Manager Carsten Borgmeier ist Vorstand einer großen deutschen PR-Agentur. In sozialen Brennpunkten halten weder er noch seine Kunden sich für gewöhnlich auf. Und trotzdem wagt er für „Geheime Helfer“ ein soziales Experiment. Er geht undercover nach Bremerhaven. Im Verein „Rückenwind für Leher Kinder e.V.“ bereiten Kinder bis 12 Jahre unter ehrenamtlicher Anleitung eines Kochs ihr Mittagessen zu. Außerdem besucht er das humanitäre Möbellager von Familie Roth. Der „Verein für neue Arbeit Bremerhaven e.V.“ arbeitet Möbel und Sachspenden wieder auf und gibt diese für kleines Geld an bedürftige weiter.

Folge 4: Soheyl Ghaemian

Wie weit man es mit 32 Jahren bringen kann, stellt Soheyl Ghaemian unter Beweis. Er ist Vorstandsvorsitzender einer AG in der IT-Branche. Für „Geheime Helfer“ verlässt er die Vorstandsetage und sein gewohntes Umfeld und begibt sich in den Mannheimer Stadtteil Vogelstang. Dort studiert die alleinerziehende Mutter Christine Rogozanu mit Jugendlichen ein Hip Hop-Musical ein. Die Premiere vor Publikum ist in greifbare Nähe gerückt. Gertrud Schrenk hat ein anderes Projekt ins Leben gerufen, aber auch sie unterstützt Kinder. Mit den Buschgirls erteilt sie Mädchen kostenlos Computerunterricht. Die gelernte Grafikerin möchte sie damit schon im jungen Alter für mediengestaltende Berufe interessieren.

Folge 5: Nelly Kostadinova

Die Journalistin Nelly Kostadinova leitet eine erfolgreiche Dolmetscher- und Übersetzerdienstleistungs-Firma. Mit sozialen Brennpunkten hat die gebürtige Bulgarin dabei nur wenig zu tun. Für das Sozialexperiment von „Geheime Helfer“ möchte sie dies jedoch ändern und geht undercover als Monica Dinova nach Rostock. Dort trifft sie auf den Ehrenamtskoordinator im Stadtteilzentrum Toitenwinkel Gunnar Jasinski. Der alleinerziehende Vater von vier Kindern ist mit seiner Familie seit 16 Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren. Auch seine Mitarbeiterin Heidi Virgil wünscht sich nichts sehnlicher als eine Gondelfahrt durch Venedig. Für die Mitarbeiter des Umsonstladen e.V. ist die Lage noch bedrohlicher. Ohne Spenden können Miete und Nebenkosten des ehrenamtlich betriebenen Ladens nicht mehr gezahlt werden.

Folge 6: Felix Ahlers

Der Manager Felix Ahlers ist Vorstandsvorsitzender einer bekannten Tiefkühlkost AG. In seinem Job beschäftigt er sich viel mit Zahlen und Wirtschaft. Die Sorgen und Nöte der Menschen am Existenzminimum sind ihm nicht allgegenwärtig. Für die Sendung „Geheime Helfer“ geht er eine Woche nach Leipzig, um Menschen kennenzulernen, die sich für genau diese Gruppe engagieren. Dazu zählt auch Familie Oertel. Tochter Magdalena kam vor 14 Jahren mit einem Loch im Zwerchfell und verschobenen Organen auf die Welt. Maximal ein Jahr Lebensdauer gaben ihr die Ärzte. Doch sie irrten. Das Mädchen wuchs trotz körperlicher und geistiger Behinderung zu einem Teenager heran. Doch einen großen Wunsch hat die Familie und genau da könnte Ahlers helfen.

Folge 7: Martin Eckert

Geschäftsführer Martin Eckert leitet ein großes Unternehmen und ist Büroarbeit gewohnt. Mit den Nöten von Menschen, die nicht viel zum Leben haben, muss er sich dabei selten auseinandersetzen. Für die Sendung „Geheime Helfer“ geht er auf die Kinder- und Jugendfarm Offenbach. Hier können Kinder sich in der Natur austoben und sogar Ponyreiten. Es fehlt eigentlich nur ein neues Pony. Ein Raum hingegen fehlt dem Verein von Brida Gubrinski. Sie leitet ehrenamtlich für Kinder ein Nachmittags- und Ferienprogramm, hat dafür aber bisher keine festen Räumlichkeiten.

Folge 8: Andre Zalbertus

Der Unternehmer Andre Zalbertus ist Profi im Bereich der Medien und des Lokalfernsehens. Der Düsseldorfer war Gründer des Kölner Lokalsenders center.tv. Für „Geheime Helfer“ wagte er das soziale Experiment und begab sich auf die Suche nach Menschen, die anderen helfen. So einen fand er im Koch Thomas Waschat. Der Vater von vier Kindern kommt aus ärmlichen Verhältnissen und träumt von einer kostenlose Kochschule für Eltern und Kinder aus sozialen Brennpunkten. Damit das möglich werden kann, fehlt es ihm aber an Unterstützung und Finanzierung. Gemeinsam mit Zalbertus könnte der Traum jedoch wahr werden. Gemeinsam können sie der Gesellschaft etwas zurückgeben.