Talking Hands Daumenkinos mit Gebärdensprache

Mit Daumenkinos und einer App möchte Talking Hands, momentan zu sehen bei „Die Höhle der Löwen“, Kindern Gebärdensprache durch Bewegtbilder beibringen. Dabei richten sie sich mit ihren rund 100 Wörtern, die man als Daumenkino einzeln oder in Sets kaufen kann, nicht nur an betroffene Kinder, sondern auch an alle anderen, die gerne im Rahmen der Inklusion mit ihren Händen sprechen und sich verständigen können möchten. Sie lösen ein großes Problem bei der Gestenvermittlung an Lernende, Bücher oder Lernkarten vermitteln nämlich nur starre Haltungen und keine Bewegungen, die mit ein Teil der Sprache sind.

tukluk-logo amazonTukLuk Mattenbausatz zum Bauen und Spielen
Kombinierbar mit anderen Sets

Mit der Gebärdensprache können Kinder mit Hörbeeinträchtigungen, Schwierigkeiten mit der lautsprachlichen Kommunikation oder mit dem Down Syndrom gefördert werden. Aber auch nicht selbst betroffene Kinder begreifen das Daumenkino als Spiel und lernen so, sich zu verständigen. Der Wortschatz geht von Essen über Tiere, „Mama“ und „Papa“ bis hin zu abstrakten Wörtern wie „krank“ oder „Liebe“. Neben Beschriftung sind auch Bilder aufgedruckt, damit selbst kleine Kinder vor dem lesefähigen Alter die Sprache verstehen und erlernen können. Neben den Kinos entsteht außerdem eine App mit Abo-Modell, über die ständig neue Gebärden verfügbar sein sollen, um so den eigenen Sprachschatz zu erweitern. Damit richten sich die beiden jungen Gründerinnen mit ihrem Startup nicht mehr nur an Kinder, sondern auch an Jugendliche und Erwachsene.

Talking Hands in der Höhle der Löwen

In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2021“ in Staffel 10 wird Talking Hands von Laura Mohn und Maria Möller vorgestellt. Aufgrund ihres Produktes haben die beiden Kommunikationsdesign-Studentinnen bereits viel mediale Aufmerksamkeit und gute erste Verkäufe generieren können. Durch die Lockdowns der Kitas in der Corona-Pandemie sind die Absätze aber stark eingebrochen. Um so mehr wird nun ein Löwe benötigt, der nicht nur Marketing- und Vertriebs-Know-How einbringt, sondern auch strategische Projekte wie die App voranbringen kann. Ein Georg Kofler oder Carsten Maschmeyer wären ideal, doch auch eine Dagmar Wöhrl mit ihrem Netzwerk oder ein Ralf Dümmel mit seinen Verkaufsflächen könnten den Gründerinnen helfen. Der Pitch wird in der Sendung vom 25.10.2021 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: Mind Vacations Tee-Meditation | tickSAFE Zeckengreifer | waterdrop Microdrinks |ByebyeToe Slip gegen Camel-Toes | Nutriomix Your³ Toppings & Granola | STEINER’s Low Carb Food | La Cascara Aperitivo | KitchBo Backmatte | Pee & Bob Töpfchen | Multibex Montagebock | Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | dripoff Abtropf-Pad | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Talking Hands sucht Wachstumskapital in Höhe von Euro
Verwendungszweck: Entwicklung der App und Vertrieb des Daumenkinos
Gründer: Laura Mohn und Maria Möller
Beteiligungsquote: 1%
Unternehmensbewertung:

Deal für Talking Hands?

Die Löwen erfahren die ganze Geschichte des Daumenkino-Startups. Eine der Gründerinnen hat selbst eine Schwester mit dem Down-Syndrom. Das Gefühl, dass sich niemand wirklich mit der Sprachförderung auseinandersetzt und das Kommunikationsdesign-Studium führte bei den beiden Unternehmerinnen zur Geschäftsidee. Ein Einfall, der bei den Löwen gut ankommt. Die bekommen nicht nur eigene Daumenkinos geschenkt, sondern dürfen auch gleich ihre ersten Handgesten lernen. Doch auch der wirtschaftliche Erfolg ist nennenswert, auch wenn das Startup derzeit etwas von Corona ausgebremst wird.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2021“ in der 100. Sendung vom 25. Oktober 2021 (Staffel 10 Folge 8) sind das Saatgutkonfetti als Jubiläumsgast, die blaue Seife von colorsafe, der Wok von DeWok, die Gebärden-Daumenkinos von Talking Hands und der Grundriss in Lebensgröße. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit vielen Startups aus  der vorherigen Staffel.

Oft sind es junge Familien aus deren Bedürfnissen heraus tolle Ideen für kindgerechte Produkte oder Dienstleistungen entstehen. Viele Erfindungen und Produkte schaffen es auch immer wieder ins Fernsehen wie diese Übersicht über Kinder- und Familien-Startups im Fernsehen zeigt.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu Talking Hands

Anschrift: talking hands flipbooks UG (haftungsbeschränkt)
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main
E-Mail: support@talking-hands.net
Website: talkinghandsflipbooks.com/
Facebook:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.