Jürg Marquard

Jürg Marquard (geboren am 13. Juli 1945 in Zürich) ist Gründer und Inhaber der Marquard Media Gruppe mit aktuell rund 40 Eigenpublikationen sowie Lizenzausgaben in vielen weiteren Ländern. Der Schweizer Verleger, der mit Zeitschriften im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum sein Medienimperium aufbaute, ist den Schweizern auch als Produzent und Protagonist der Reality-TV-Serie „Traumjob – nur einer schafft es“, einer Adaption von Donald Trumps „The Apprentice“ bekannt.

Jürg Marquard Investitionen

Die Marquard Media Group vereint unter ihrem Dach internationale Marken aus den Branchen Premium-Zeitschriften-, Online-, Digital- und Event-Angebote. Sie positioniert sich insbesondere in den Bereichen Lifestyle, Special Interest und Gaming und Electronic Entertainment. Jürg Marquard bringt somit als Löwe eine große Expertise im Medien- und Marketing-Sektor mit.

Jürg Marquards Investments

Bisher sind noch keine Investitionen im Rahmen der Sendung bekannt.

Jürg Marquard im Fernsehen

Die Höhle der Löwen Schweiz

Die Höhle der Löwen Schweiz

Das in Deutschland erfolgreiche TV-Format Die Höhle der Löwen kommt in die Schweiz. Die Rechte an der Sendung sicherte sich der Schweizer Fernsehsender TV24 . Als Löwen wirken in der ersten Staffel fünf einflussreiche Schweizer Investoren mit: der E-C...
Traumjob - nur einer schafft es!

Traumjob - nur einer schafft es!

Verleger Jürg Marquard war der Protagonist in "Traumjob - nur einer schafft es! ", der Schweizer Variante des Managercastings nach dem Vorbild von "The Apprentice" mit Donald Trump, das in Deutschland verschiedentlich erfolglos ausprobiert wurde. 12 ...

Verleger und Medienmogul

Bereits in seiner Schulzeit in Zürich war der 1945 geborene Jürg Marquard journalistisch aktiv. Mit nur 2.000 Schweizer Franken (ca. 1.780 Euro) Startkapital baute er einen der beeindruckendsten internationalen Medienkonzerne Europas auf. Nach der Matur am Wirtschaftsgymnasium der Kantonsschule Zürich 1965 gab er die Jugendzeitschrift POP heraus. Das Geld dafür hatte er sich von Schulfreunden geliehen.

Parallel zum Beginn seiner Verlegerkarriere war Marquard auch als TV- und Radiomoderator tätig und galt als ausgesprochener Experte für Popmusik. Aus der Pop wurde durch Fusionen mit anderen Titeln im Laufe der Jahre Pop/Rocky und später Popcorn. Auch wenn die Pop/Rocky hinter der BRAVO zur zweitgrößten deutschen Jugendzeitschrift aufstieg, war es der Titel Cosmopolitan, welchem die Marquard Media den großen internationalen Durchbruch verdankte.

1995 ernannte ihn die Ungarische Republik zum Honorargeneralkonsul in der Schweiz. Als solcher wurde er mehrfach vom ungarischen Staat in Anerkennung seiner Verdienste ausgezeichnet. 2006 erhielt Marquard sogar die renommierte Ehrenmedaille „Held der Freiheit“. Jürg Marquard ist in dritter Ehe verheiratet und Vater von fünf Kindern.  Seit 2019 sitzt Marquard als Löwe in der Jury bei der Schweizer Ausgabe von „Die Höhle der Löwen“.

Jürg Marquard – Vita

  • geboren am 13. Juli 1945 in Zürich
  • 1965 Start der erfolgreichen Jugendzeitschrift POP (später Pop/Rocky)
  • 1981 Durchbruch mit der Cosmopolitan
  • Ernennung zum Honorargeneralkonsul der Ungarischen Republik in der Schweiz 1995
  • Auszeichnung mit dem Euro Crystal Globe durch das Europäische Wirtschaftsinstitut 1999
  • Protagonist bei „Traumjob“, der Schweizer Variante von „The Apprentice“, 2005
  • Verleihung der Gedenkmedaille „Pro Auxilio Civium Hungarorum“ 2005
  • Verleihung der Ehrenmedaille „Held der Freiheit“ 2006
  • Investor bei „Die Höhle der Löwen“ seit 2019