Roland Brack

Roland Brack (geboren am 5. Oktober 1972) ist einer der bekanntesten Schweizer Unternehmer. Der Gründer des Onlinehändlers Brack.ch und der Competec Gruppe gilt als der „Jeff Bezos der Schweiz“. Neben dem Online- und Großhandel engagiert Brack sich auch in der Startup-Förderung und ist in der Immobilienbranche aktiv. Seit 2019 sitzt der mehrfach ausgezeichnete Unternehmer als Investor und TV-Löwe in der Schweizer Ausgabe von „Die Höhle der Löwen“.

Roland Bracks Investitionen

Roland Brack ist nicht nur selbst Gründer sondern investiert seit 2003 auch vermehrt in Startup-Unternehmen, denen er als Investor, Business Angel oder Verwaltungsrat beisteht. Als Mitgründer ist Brack seit 2003 an der JKB Immobilien AG beteiligt, die auf Entwicklung, Planung und den Bau von Eigentumswohnungen spezialisiert ist.

Der Investor stieg 2010 als Business Angel und Verwaltungsrat bei der Crowdsourcing-Plattform Atizo ein und ist Mitgründer beim Logistikdienstleister Anio Service GmbH (2014), beim Online-Lebensmittelhänder Ziano.ch (20159, der später von BRack.ch übernommen wurde. Zu seinem Portfolio gehören Beteiligungen an der Blue Box AG, die mit Amorana.ch als Onlinehändler für Erotikartikel auftritt und an mach IQ, einer Kollaborationsplattform für die Industrie.

Sein Unternehmen Brack.ch ist außerdem dafür bekannt, mit vielen Startups zusammenzuarbeiten und auf deren Dienste im Rahmen von Vertriebs-, Service- und Logistikpartnerschaften zu setzen. Zu den Unternehmen gehören notime AG, Guuru, Ava, Bring!, petTracer und Pickwings.

Roland Bracks Investments

Bisher sind noch keine Investitionen im Rahmen der Sendung bekannt.

Tüftler, Handelsexperte, Startupförderer

Roland Brack programmierte bereits während seiner Schulzeit ein Vokabel-Lern-Programm für den Französischunterricht. Um sein Taschengeld aufzubessern jobbte er außerdem in einem Computerladen. Beim Schweizer Energie- und Automatisierungstechnik-Konzern ABB in Zürich begann er eine Berufslehre zum Elektromechaniker. In dieser Zeit legte er den Grundstein für sein späteres Handelsimperium. Für seinen Bekanntenkreis bastelte er Computer und begann mit Computerteilen zu handeln.

In dieser Zeit entwickelte er als Hobby PC-gesteuerte Systeme wie eine Regulierung von Temperatur und Feuchtigkeit für die Champignonzucht und eine Befütterungs- und Milchmengen-Messung für einen befreundeten Bauern. Mit Kollegen der ABB entwickelte er ein Solar-Motorrad mit Elektroantrieb für die Teilnahme am Solarmobil-Rennen Tour de Sol 1991 anlässlich des 100. Firmenjubiläums. Nach der Lehre begann Brach ein Elektrotechnik-Studium an der heutigen Fachhochschule Nordwestschweiz. Eine während der Lehre begonnene Vorschulung zum Militärpiloten verfolgte er nicht weiter.

Nebenbei gründete er mit Brack Consulting seine erste Firma, die Bücher und Computerteile verkaufte, ab 1997 auch im Internet unter der heute im gesamten deutschsprachigen Raum bekannten Domain brack.ch. Heute ist brack.ch eines der führenden E-Commerce-Unternehmen des Landes. Durch strategische Übernahmen, Logistikoptimierungen und eine Einkaufsniederlassung in Taiwan gelang es, den Umsatz stetig weiter auszubauen.

2003 gründete Brack mit Geschäftspartnern zusammen die JKB Immobilien AG. Ab 2007 konsolidierte Brack seine Handels- und Logistik-Gesellschaften unter der extra dafür gegründeten Competec Gruppe. Seit seinem Rückzug als Geschäftsführer im Jahr 2018 hat er weiterhin die Funktion des Verwaltungsratsvorsitzenden inne. Seit 2019 sitzt Brack als Löwe in der Jury bei der Schweizer Ausgabe von „Die Höhle der Löwen“.

Der zweifache Vater ist Träger des Aargauer Unternehmerpreises und war im Laufe der Jahre zweimal Finalist der „Entrepreneur of the Year“ Auszeichnung sowie des Swiss Economic Awards. In seiner Freizeit ist Brack begeisterter Offroad-Rallyefahrer und feierte sogar bereits einige Erfolge in diesem Motorsport.

Roland Brack im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iRZmdWeveFI

Roland Brack – Vita

  • geboren am 05. Oktober 1972
  • Programmierung einer Anwendung zum Vokabellernen
  • Schülerjob in einem Computerladen in Frick
  • Berufslehre zum Elektromechaniker bei ABB
  • Vorschulung zum Militärpiloten
  • Verschiedene Projekte im Bereich Computertechnik und Maschinenbau
  • Studium der Elektrotechnik an der heutigen Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Gründung Brack Consulting 1994, Launch Brack.ch 1997
  • Einkaufsniederlassung in Taiwan 2002
  • Übernahme der COS Distrubution AG 2006 sowie deren Rückbenennung in Alltron AG, Konsolidierung des Großhandelsgeschäfts in der übernommenen Firma
  • Gründung der Competec Gruppe 2007
  • Übernahme des ehemaligen Produktionsstandortes der Firma LEGO in Willisau und Umbau zum Logistikzentrum für Competec
  • Aargauer Unternehmerpreis 2009
  • Investor bei „Die Höhle der Löwen“ seit 2019