Nico Rosberg

Nico Rosberg  (* 27. Juni 1985 in Wiesbaden) ist ein deutscher Formel1-Rennfahrer und Investor. Der Sohn des finnischen Formel 1 Weltmeisters Keke Rosberg gewann 2016 erstmals selbst die Weltmeisterschaft und beendete nachfolgend seine Karriere. Rosberg setzt sich besonders für nachhaltige Technologien ein und ist seit 2019 Gründer des Greentech Festivals in Berlin. Für die Deutsche Bahn wirbt er für CO2-neutralen Fernverkehr. Rosberg löste ab der achten Staffel, die im Herbst 2020 ausgestrahlt wird, den langjährigen „Die Höhle der Löwen“ Investor Frank Thelen ab.

Nico Rosbergs Investitionen

Bereits vor DHDL engagierte sich Nico Rosberg in der Gründerszene. Neben dem Bereich Greentech hat es ihm besonders das Segment E-Mobilität angetan. Daneben schätzt er mutige Gründer, die sich dem Wettbewerb stellen und den besonderen Ehrgeiz haben, die Besten in ihrem Feld zu sein.

Nico Rosberg investierte vor der Höhle der Löwen bereits in Chargepoint, ein kalifornisches Unternehmen, das Ladestationen für Elektroautos bereitstellt, in die E-Scooter-Flotte von Tier Mobility und in die FIA-Formel-E-Meisterschaft. Auch hält er Anteile am Berliner Facebook-Marketing-Unternehmen Stoyo, das Bewegtbild-Werbebotschaften von großen Kunden wie Telekom, DHL oder Edeka auf die Social Media Plattform bringt.

Nico Rosbergs Investments

Die ersten Folgen mit Nico Rosberg werden ab Herbst 2020 ausgestrahlt.

Vom Rennfahrer zum Überflieger

Die Rennfahrer-Karriere war Nico Rosberg in die Wiege gelegt. Der Sohn aus der Verbindung des finnischen Formel 1 Weltmeisters Keke Rosberg und einer Deutschen, saß bereits mit 6 Jahren das erste Mal in einem Kart. 2000 wurde er Vizeeuropameister der Formel A, fuhr in der Formel Super A und der Formel BMW Cups, sowie ab 2003 in der Formel 3 Euroserie. Oft fuhr er für das Team Rosberg, das seinem Vater gehörte. Der Halb-Finne, der die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, aber kein Finnisch spricht, trat zu beginn seiner Karriere mit finnischer, später unter deutscher Rennlizenz an. Nach einem Abstecher in die GP2 Serie folgte 2006 endgültig der Wechsel in die Formel 1, in der er für Williams bereits einige Zeit zuvor als Testfahrer tätig war.

In der Formel 1 fuhr Rosberg von 2006 bis 2009 für den Rennstall Williams und ab 2010 für Mercedes, davon drei Saisons lang als Teamkollege von Michael Schuhmacher. Später belegten Rosberg und sein neuer Teamkollege Louis Hamilton drei Jahre lang die ersten beiden Plätze der Fahrerwertung. In den Jahren 2014 und 2015 belegte Rosberg dabei den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen, 2016 holte er selbst den Weltmeistertitel. Diesen Sieg nahm er zum Anlass, seine aktive Fahrerkarriere für beendet zu erklären und sich aus der Formel 1 zurückzuziehen.

Nico Rosberg erfreut sich in Deutschland großer Bekanntheit und Beliebtheit. Neben seinem Erfolg in der Formel 1, in der er als dritter Fahrer mit deutscher Lizenz den Weltmeistertitel holte, liegt das auch daran, dass er schon zu Beginn seiner Karriere eine starke Medienpräsenz hatte und dokumentatisch vom Musiksender VIVA begleitet wurde. Rosberg ist mit Vivian Sibold verheiratet, mit der er zwei Töchter hat.

Nico Rosberg – Vita

  • geboren am 27. Juni 1985 in Wiesbaden
  • 2005 Sieg in der GP2-Serie
  • 2006 bis 2016 in der Formel 1
  • 2014 Hochzeit mit Vivian Sibold
  • 2015 Geburt der ersten Tochter
  • 2016 Formel 1 Weltmeister und Rückzug aus dem Rennsport
  • 2017 Geburt der zweiten Tochter
  • 2019 Gründer des Greentech Festivals
  • 2020 Investor bei „Die Höhle der Löwen“ (ab Staffel 8)

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.