Freilauf Haarfreier Dusch-Abfluss

Manus Leyendecker hat einen haarfreien Duschabfluss Freilauf erfunden. Der Lehrer aus Piesport störte sich schon lange daran, dass Duschabläufe sich mit der Zeit zu kleinen Haarnestern entwickeln, die am Duschstopfen  bzw. am Abflussgitter hängen bleiben. Das ist unhygienisch und führt mit der Zeit dazu, dass das Wasser immer schlechter abläuft. Irgendwann ist der Abfluss dicht und im allerschlimmsten Fall muss der Klempner anrücken. Das muss aber alles nicht sein. Der Freilauf minimiert die Zahl der Möglichkeiten, wie sich Haare am Stöpsel verfangen können auf das Minimum.

Der freilauf funktioniert mit einem glatten Stab, der lediglich an einer Stelle auf dem Siphon aufsetzt und dort magnetisch fixiert ist. Dies ist die einzige stelle, an der sich Haare ansammeln können. Wer nun beim Duschen auf den Abflussdeckeltritt, sorgt dafür, dass dieser sich kurz aus der Halterung löst, Haare weggespült werden und der Deckel durch die magnetische Anziehung anschließend wieder in Position gezogen wird. Auch die Reinigung des Duschabflusses ist sehr einfach, da dieser über viele glatte Flächen und keine Widerstände verfügt. Nicht nur für den privaten Gebrauch ist der Freilauf Duschabfluss praktisch. Auch in Hotels, Herbergen und Großvermietungen kann er die Reinigung erleichtern und Handwerkerkosten sparen.

Freilauf bei Hol dir die Kohle

Diese Idee nahm an der ersten Staffel Hol Dir die Kohle 2018 auf RTL teil und pitchte dort gemeinsam mit neun anderen Gründern und Erfindern 100 Sekunden lang ihre Idee. Am Ende winken 5.000 Euro als Siegprämie für den Tagessieg. In der Sendung vom 19. Oktober 2018 (Staffel 1, Folge 5) pitchen dieses Mal die Bernhardiner-Malbilder von Canis Major, die Boxen von Weltprobierer, das Online-Training vom FitMomClub, die Türsherrif Einbruchbremse, die Cuby Spielzeugkiste, der haarfreie Duschabfluss Freilauf , ein Blumenkübel, das Rayler Stepper-Fahrrad , der WhaleSpoon Kinderlöffel und der MonkeyDesk aus Wellpappe.

Der Sieger der fünften Folge und somit Gewinner des Preisgeldes von 5.000 Euro war Whale Spoon.


Hol Dir die Kohle immer Montag bis Freitag um 15 Uhr auf RTL


Das Fernsehen ist voll von tollen Ideen und Erfindungen. Egal ob einzelne Erfinder, Tüftler, Bastler oder Startups. Die oftmals praktischen Haushalts-Helfer sind gern gesehen in entsprechenden Erfindersendungen. Hier gibt es eine Übersicht mit Erfindern und Erfindungen im TV rund um das Thema Haushalt.

Freilauf Duschabfluss kaufen

Freilauf im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OC_zbzCdxBA

Kontakt zu Freilauf

Anschrift: Freilauf GmbH & Co. KG
Im Landkapitel 12
54498 Piesport
E-Mail: info@frei-lauf.com
Telefon: (0 65 07) 70 15 69
Website: frei-lauf.com
Facebook: facebook.com/Freilauf-GmbH-Co-KG-168924697003832/

Bildquellen: Alle Bilder soweit nicht anders gekennzeichnet sind der Website des Startups oder dessen Social-Media-Accounts entnommen. 

Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.