Gyro-Tasse für Parkinson-Patienten

Mit dieser Idee haben Sophia Wagner und Milan Unterfenger 2017 den Nachwuchs-Sonderpreis des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz gewonnen. Die Gyro-Tasse ist eine Tasse für Parkinson-Patienten. Diese haben mit fortschreitender Krankheit immer größere Schwierigkeiten, ihre Tasse ruhig zu halten und daraus zu trinken. Die Gyrotasse gleich diese Zitter- und Schüttelbewegungen aus, indem sie durch Gyroskope stabilisiert wird. Noch ist die Tasse ein Prototyp, doch irgendwann könnte sie Parkinson-Patienten oder auch älteren Menschen helfen, beim Trinken keine Flüssigkeiten mehr zu verschütten.

Gyro-Tasse bei Hol dir die Kohle

Diese Idee nahm an der ersten Staffel Hol Dir die Kohle 2018 auf RTL teil und pitchte dort gemeinsam mit acht anderen Gründern und Erfindern 100 Sekunden lang ihre Idee vor Studiopblikum. Im großen Finale ging es um 5.000 Euro als Siegprämie für den Tagessieg. In der Sendung vom 23. Oktober 2018 (Staffel 1, Folge 7) pitchen dieses Mal der Poped Hundesitz, Die Rosinenpicker Online-Bäckerei, die ewox App zur Bewertung von Dingen, die Spielmatten von Playmatt, eine mechanische Rückenbürste, der Tier-Ausguck Gardenscout, die Gyrotasse für Parkinson-Patienten, der Easy-Slip-In Schuhclip und das Laser-Bocciameter.

Der Sieger der siebten Folge und somit Gewinner des Preisgeldes von 5.000 Euro wurde die Gyrotasse.

Die beiden Schüler sind die bisher jüngsten Teilnehmer der Sendung.


Hol Dir die Kohle immer Montag bis Freitag um 15 Uhr auf RTL


Körperliche und seelische Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Kein Wunder also, dass sich immer mehr junge Unternehmen mit Fitness, Gesundheit, körperlichem und geistigem Wohlbefinden beschäftigen. Auch im Fernsehen werden diese neuen Konzepte immer wieder gerne besprochen, sei es im Rahmen von Reportagen oder Gründershows. Hier findet sich eine Übersicht an Startups aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden, die im Fernsehen auftraten.

Kontakt zu Gyro-Tasse

Die Gyro-Tasse war ein Beitrag zum Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz der Hochschule Koblenz.

Anschrift: Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz
c/o Hochschule KoblenzAbteilung Forschung & Transfer
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
E-Mail:
Telefon:
Website: ideenwettbewerb-rlp.de
Facebook: facebook.com/IdeenwettbewerbRLP/

Bildquellen: Alle Bilder soweit nicht anders gekennzeichnet sind der Website des Startups oder dessen Social-Media-Accounts entnommen. 

Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.