aumio Achtsamkeits-App für Schulkinder

Für die seelische Gesundheit von Schulkindern möchte Aumio aus der Höhle der Löwen sorgen. Die Achtsamkeits- und Meditations-App bietet den Kindern Reisen in den Kosmos, der vor allem ein innerer Kosmos der eigenen Gefühle und Wahrnehmungen ist. Das soll dabei helfen, die Quote psychisch auffälliger Schüler von derzeit 27 Prozent zu senken. Es soll vor allem aber jedem einzelnen Kind helfen, etwas für sein Leben zu lernen, damit es besser mit Gefühlen wie Wut, Trauer, Stress umgehen kann, lernt, das eigene Empfinden besser zu verbalisieren und empathischer mit anderen Kindern umzugehen.

Aumio richtet sich besonders an Kinder im Grundschulalter und die Inhalte sollen nach Vorstellung der Gründer als Lizenz von Schulen erworben und direkt im Unterricht eingesetzt werden. Das können Traumreisen, Yogakurse oder auch andere Trainings und Einheiten sein. Mit jeweils 5 bis 10 Minuten länge können sie am Anfang oder Ende der Schulstunde durchgeführt werden und lassen sich darüber hinaus auch ins Homeschooling integrieren. Durch die Achtsamkeitsübungen sollen beispielsweise Aufmerksamkeit und Konzentration geübt und für den Unterricht verbessert werden. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie auch als Pausen zwischen dem Homeschooling und Home-Learning eingelegt werden können.

aumio in der Höhle der Löwen

In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2021“ in Staffel 9 wird aumio von Jean Ochel und Tilman Wiewinner vorgestellt. Namhafte Partner und gute Referenzen kann die Achtsamkeits-App für Kinder bereits aufweisen. Aumio wurde zusammen mit der FU Berlin entwickelt und wird unterstützt von dem Europäischen Sozialfond, dem Bundesministerium Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Sächsischen Aufbaubank. Ein Löwe aber könnte dem Unternehmen nun auch noch den notwendigen Schub geben. Dagmar Wöhrl könnte durch ihre Beziehungen in die Politik als Türöffnerin fungieren. Familien und Kinder liegen ihr besonders am Herzen. Ein Georg Kofler könnte seine Influencer-Magie walten lassen, um Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren und Carsten Maschmeyer wäre ebenfalls ein starker Technologie-Partner. Nico Rosberg aber wäre der perfekte Markenbotschafter und investiert gerne in Ideen, die seiner kleinen Tochter ermöglichen, in einer besseren Welt aufzuwachsen. Der Pitch wird in der Sendung vom 26.4.2021 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: ByebyeToe Slip gegen Camel-Toes | Nutriomix Your³ Toppings & Granola | STEINER’s Low Carb Food | La Cascara Aperitivo | KitchBo Backmatte | Pee & Bob Töpfchen | Multibex Montagebock | Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | dripoff Abtropf-Pad | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

aumio sucht Wachstumskapital in Höhe von 150.000 Euro
Verwendungszweck: Skalierung des Business durch Vertrieb und Weiterentwicklung der App
Gründer: Jean Ochel und Tilman Wiewinner
Beteiligungsquote: 10%
Unternehmensbewertung: 1.350.000 €

Deal für aumio?

Die Löwen sind beeindruckt von dem Thema und dem Engagement der Gründer. Obwohl es viele Achtsamkeits-Apps und Programme für Erwachsene gibt, ist das Thema seelische und psychische Gesundheit von Kindern noch ein überschaubarer Markt. Dort hinein prescht aumio nun mit einer bereits einsatzfähigen Lösung, die mit Wissenschaftlern entwickelt und an ersten Schulen im Einsatz ist. Das Monats- oder Jahres-Abonnement ist ein lukratives Geschäftsmodell und auch die Schullizenzen mit Volumenrabat sind wertvolle Vertriebshebel. Jeder der Löwen hat den ein oder anderen Bezug zu dem Thema, das ein wichtiges in unserer Gesellschaft ist; gerade auch jetzt in Zeiten von Corona. Reicht das alles aber auch, damit einer der Löwen investiert?

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2021“ in der Sendung vom 26. April 2021 (Staffel 9 Folge 6) sind der kompostierbare Pflanztopf Pottburri, die Haselnusscreme von Haselherz, das Kamerastativ Steadify, der Kaffeedrucker von Colorato und die Achtsamkeits-App für Schulkinder aumio. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit Startups aus  der vorherigen Staffel.

Oft sind es junge Familien aus deren Bedürfnissen heraus tolle Ideen für kindgerechte Produkte oder Dienstleistungen entstehen. Viele Erfindungen und Produkte schaffen es auch immer wieder ins Fernsehen wie diese Übersicht über Kinder- und Familien-Startups im Fernsehen zeigt.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu aumio

Anschrift: Aumio GmbH
Mühlenstraße 8a
14167 Berlin
E-Mail: info@aumio.de
Website: aumio.de/
Facebook:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.