Kulero essbare Löffel und Einweg-Geschirr aus Getreide

Das Geschirr und die Bestecke von Kulero aus der Höhle der Löwen sind essbar und eine echte Alternative zu Plastik. Besonders Streetfood, Lieferdienste und Take-Away setzen stark auf Einweggeschirr und Besteck für ihre Kunden. Doch auch beim Picknick kommt es immer wieder zum Einsatz. Das ist nicht nur der EU sondern auch vielen Verbrauchern und Gastronomen ein Dorn im Auge. Doch Dank der essbaren Schalen, Teller, Kaffeebecher, Trinkhalme und Löffel von Kulero könnte das schon bald der Vergangenheit angehören. 40 Minuten hält der Becher für Heißgetränke aus, bis zu eine Stunde der Löffel. Spätestens dann sollte man anfangen, sein Besteck und Geschirr zu verzehren.

amazonWisefood Essbares Geschirr und Trinkhalme
Nachhaltige Trinkhalme mit Apfelgeschmack
Kandidat bei „Die Höhle der Löwen“ 2018

Die Basis aller Produkte ist ein Teig aus Getreide. Mit Hartweizengrieß, Weizenmehl, Haferkleie und Apfeltrester wird gearbeitet und die Löffel gibt es sogar in sechs Geschmacksrichtungen mit Gewürzen oder Kakao passend zur Speise. Den Geschmack geben die stabilen Geschirre dabei nicht während des Essens oder Trinkens ab, sondern erst, wenn sie selbst verzehrt werden. Selbst weggeworfen ist die Umweltbilanz von Kulero noch besser als die von Plastikmüll, denn die Produkte werden schnell zersetzt und sind komplett kompostierbar. Für die Trinkhalme arbeitet Kulero mit eatapple (Wisefood) aus der Höhle der Löwen zusammen.

Kulero in der Höhle der Löwen

In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen 2021“ in Staffel 9 wird Kulero von Juliane Schöning und Hemant Chawla vorgestellt. Entstanden ist die Initiative in Indien, wo Kulero bereits länger auf dem Markt ist. Für Deutschland war der Markteintritt 2020 zunächst vor allem mit den essbaren Löffeln. Mit dem Kapital der Löwen könnte das Portfolio erweitert werden und der Vertrieb angekurbelt. Dabei würden auch die Beziehungen und Vertriebsflächen von einem Löwen wie Ralf Dümmel oder von einer Dagmar Wöhrl sehr helfen können. Auch Nils Glagau investiert neuerdings immer wieder mal in Essbares. Helfen könnten auch seine erst kürzlich enthüllten Gastro-Erfahrungen. Der Pitch wird in der Sendung vom 5.4.2021 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo Fugenreingigung | TADA RamenDie Ölfreunde Speiseöle | Herbal Spa Kräuterbäder | TeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | Vegablum Vegane Honigalternative | Veggie Crumbz Veganes Paniermehl | Millis Zaubertücher | dripoff Abtropf-Pad | Mitmalfilm Trickfilm-Malbücher | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | Veprosa Vegane Proteinsaucen | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Kulero sucht Wachstumskapital
Verwendungszweck: Eroberung des deutschen Marktes
Gründer: Juliane Schöning und Hemant Chawla
Beteiligungsquote:
Unternehmensbewertung:

Deal für Kulero?

Die Löwen dürfen heute auf Löffeln aus Getreide kauen, die es in mehreren Geschmacksrichtungen gibt. Der Pitch wurde im Frühjahr 2020 aufgezeichnet, weshalb nicht ganz klar ist, ob es die weiteren Produkte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon gab und diese Bestandteil des Pitches waren. Die Voraussetzungen für einen Deal sind gut, weil die Gründer nicht nur ein Trendthema mitbringen, sondern auch einen Proof of Concept vorweisen können. Mittlerweile arbeitet Kulero außerdem mit Wisefood zusammen, die ihren eatapple Trinkhalm seit dem Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ noch einmal deutlich verbessert haben.

Ein bekannter Name

Der Name des Startups kommt nicht von Ungefähr. Kulero bedeutet „Löffel“ auf Esperanto.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2021“ in der Sendung vom 05. April 2021 (Staffel 9 Folge 3) sind die Flügel-Wasserwaage FlüWa, die Easy Bee Box für Hobby Imker, die essbaren Löffel von Kulero, die BHS mit Handytasche Pocketsy und die freihändige Steuerung für Rollstühle munevo drive. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit Startups aus  der vorherigen Staffel. Wiederbesucht wird dieses Mal Loomaid.

Neue Ernährungskonzepte und leckeres, außergewöhnliches Essen sind nicht nur Thema einer ganzen Food-Startup-Industrie inklusive eigener Branchenmagazine. Die Startups werden auch gerne vom Fernsehen porträtiert wie die folgende Übersicht über Startups aus dem Bereich Kochen, Essen und Ernährung zeigt.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu Kulero

Anschrift: Kulero GmbH
Margueritenweg 3
37081 Göttingen
E-Mail: kontakt@kulero.de
Website: kulero.de/
Facebook:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.