Not less but better Omline-App

Wer oft sein Handy sucht, hat vielleicht Handysucht. Die App „not less but better” mit ihrem „omline“-Konzept aus der Höhle der Löwen ist eine Ausgründung der Freien Universität Berlin. Marketing-Experte Selcuk Aciner, Psychologin Christina Roitzheim und Informatiker Marius Rackwitz haben eine App entwickelt, die unsere Smartphone-Nutzung verbessern soll. Das mentale Training per App soll dabei helfen, das Mobiltelefon gesünder und bewusster zu verwenden und weniger zur Ablenkung vom Alltag. Ein Ziel kann sein, das Handy weniger in die Hand zu nehmen, muss es aber nicht. Auch das Googeln von DHDL Startups in der Werbepause oder das Lesen auf Wikipedia beim Weg zur Arbeit in den Öffentlichen ist völlig legitim.

Die Verhaltenstherapie propagiert nämlich nicht den Komplettverzicht sondern die selbstreflektierte Nutzung. Dafür haben die Gründer interaktive Audio- und Textübungen entwickelt, die den Anwender befähigen sollen, die volle Kontrolle über sein mobiles digitales Leben zu erlangen. Viele Nutzer greifen zum Smartphone, um unangenehmen Gedanken oder Gefühlen auszuweichen. Viele Apps seien durch Belohnung und Bestätigung gerade darauf ausgerichtet, dass man sie oft verwenden soll. Likes und Benachrichtigungen. Durch Achtsamkeitsübungen und Alltagsaufgaben in einem 20-tägigen Trainingsprogramm sollen die Smartphone-Nutzer auf ein erträgliches Maß senken.

not less but better in der Höhle der Löwen

In der Höhle der Löwen stellen die drei Gründer ihre App-Idee vor. Das wissenschaftlich fundierte Konzept wurde bereits 2018 mit einem Berliner-Startup-Stipendium gefördert. Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung lief die Betaphase der App und der Markteintritt wurde vorbereitet. Geplant war von Anfang an eine Kombination aus öffentlichen Fördermitteln und Business Angels & VCs zur Finanzierung des Projektes. Mit dem Kapital der Löwen könnte allerdings nicht nur Geld sondern auch ein gut vernetzter Investor gefunden werden. App-Experte Frank Thelen hat die Höhle der Löwen leider im letzten Herbst verlassen, aber auch Carsten Maschmeyer oder Georg Kofler kämen als potente Smart-Money-Geldgeber in Frage. Der Pitch wird in der Sendung vom 7.9.2020 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: ByebyeToe Slip gegen Camel-Toes | Nutriomix Your³ Toppings & Granola | STEINER’s Low Carb Food | La Cascara Aperitivo | KitchBo Backmatte | Pee & Bob Töpfchen | Multibex Montagebock | Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | dripoff Abtropf-Pad | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch bei „Die Höhle der Löwen“

Rechtsform: unbekannt
Gründer: Selcuk Aciner, Christina Roitzheim und Marius Rackwitz
Gesuchtes Kapital: 150.000 €
Beteiligungsquote: 10%
Unternehmensbewertung: 1.500.000 €

Apps haben es in der Höhle der Löwen selten leicht, aber mit Frank Thelen ist auch ein besonders kritischer, weil erfahrener Löwe nicht mehr dabei. Achtsamkeits-Apps sind durchaus im Kommen und teilweise sogar durch die Krankenkassen förderfähig. Am Ende kommt es aber wie bei jeder Gründung auf das konkrete Geschäftsmodell und die Marktchancen an. Die Löwen wollen nicht nur Gutes tun, sondern auch Geld mit ihren Investitionen verdienen. Auch die Unternehmensbewertung könnte noch einmal zum Diskussionsthema werden. Die liegt zwar nicht allzu hoch, aber bisher sind noch wenig bis keine Umsätze zu verzeichnen.

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2020“ in der Sendung vom 07. September 2020 (Staffel 8 Folge 2) sind die bruXane Beißschiene gegen Zähneknirschen, der Erbsenproteindrink vly, das Schreiblernheft Schreibpilot von Schreibathlet, die HitPartner Tenniswand und die not less but better App gegen Handysucht. Beim Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vergangenen Jahre gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit der Miwiam Nagelfeile aus dem letzten Jahr.

Immer wieder wagen sich Startups, die Online- oder Offline Dienstleistungen anbieten mit ihren guten Ideen ins Fernsehen. Hier gibt es eine Übersicht über alle Dienstleistungs-Startups im TV.

bewusstsein-braucht-raum-lo-150x150
amazonBewusstsein braucht Raum: Im Alltag 
40 Impulskarten für einen wundervollen Tag
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ 2014
bewusstsein-braucht-raum-lo-150x150
amazonBewusstsein braucht Raum: In der Liebe 
40 Impulskarten für eine glückliche Beziehung
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ 2014
bewusstsein-braucht-raum-lo-150x150
amazonBewusstsein braucht Raum: Im Beruf 
40 Impulskarten für einen erfüllten Arbeitstag
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ 2014

 

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Kontakt zu not less but better

Anschrift: Not less but better
Reuterstraße 97
12053 Berlin Germany
E-Mail:
Telefon:
Website: notlessbutbetter.com/
Facebook: facebook.com/nlbbApp

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.