Original Unverpackt – Verpackungsfrei Einkaufen

Milena Glimbovski träumt von einem Leben ohne Müll in einer Zero Waste Kultur. Darüber hat sie nicht nur ein Buch geschrieben sondern vor drei Jahren auch den ersten Supermarkt gegründet, der komplett ohne Einwegverpackungen auskommt. Milch, Marmelade & Co gibt es in Pfandflaschen und -gläsern, Pasta, Obst und Müsli können direkt im Laden von Hand abgefüllt werden. 600 Produkte führt der kleine Laden in Berlin-Kreuzberg und längst gehört OU zum Stadtbild. Bereits 50 Nachahmer gibt es weltweit, doch das ist noch lange nicht genug, um die Wegwerfgesellschaft zu verändern.

original-unverpackt-logo amazon„Ohne Wenn und Abfall“
Das Buch von „Original Unverpackt“ Gründerin Milena Glimbovski

Viele Menschen leben nicht in der Nähe des Kreuzberger Ladens und für alle die soll es zukünftig den Original Unverpackt Onlineshop geben, der nachhaltige Produkte vertreibt und beim Versand auf Second Hand Verpackung und Klimaneutralität setzt. So soll die Umwelt nachhaltig geschont werden. Mit einer eigenen DIY-Produktpalette könnten außerdem weitere Verpackung entfallen.

Original Unverpackt in der Höhle der Löwen

Milena Glimbovski hat eine Vision. Mit ihrem Ladengeschäft in Berlin erreicht sie nur einen Bruchteil der Menschen, die an Zero Waste und Nachhaltigkeit interessiert sind. Die potenziellen Kunden, die keinen Unverpackt-Laden in der Nähe haben, möchte sie daher über einen Onlineshop ansprechen. Außerdem möchte sie eigene Produktlinien kreieren, um zukünftig noch mehr Abfälle zu vermeiden. Bisher ist Original Unverpackt in jeder Wachstumsphase vornehmlich über eigene Mittel und via Crowdfunding finanziert. Für die nächste Ausbaustufe soll nun Löwenkapital den Anschub geben. Allerdings könnten sich auch Online-Löwen wir Frank Thelen oder Carsten MAschmeyer als gute strategische Investoren erweisen. Der Pitch wird in der Sendung vom 26. September 2017 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: ByebyeToe Slip gegen Camel-Toes | Nutriomix Your³ Toppings & Granola | STEINER’s Low Carb Food | La Cascara Aperitivo | KitchBo Backmatte | Pee & Bob Töpfchen | Multibex Montagebock | Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo FugenreingigungTeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | dripoff Abtropf-Pad | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch

Rechtsform: GmbH
Gründer: Milena Glimbovski
Gesuchtes Kapital: 250.000 €
Beteiligungsquote: 10%
Unternehmensbewertung: 2.500.000 €

Milena Glimbovski liefert einen großartigen und leidenschaftlichen Pitch ab. Ausgerechnet die Löwin mit dem größten Herz für nachhaltige Konzepte, Judith Williams fehlt an diesem Tag, aber fünf andere Löwen hören aufmerksam zu und kommen ins Grübeln, was ihre Einstellung zu Zero Waste angeht. Kann Frank Thelen für die Mission Unverpackt gewonnen werden?

Die Kandidaten bei „Die Höhle der Löwen 2017“ in der Sendung vom 26. September 2017 (Staffel 4 Folge 4) sind die fast kalorienfreien Nudeln von kajnok, die Sportlermahlzeiten vom Lieferdienst fit taste, der automatische Heckklappeöffner zum Nachrüsten von Autos Go Simply von GB Tuning, der verpackungsfreie Laden Original Unverpackt, der Handgelenk-Metronom Soundbrenner Pulse und die Katzenmöbel in Buchstabenform von Kletterletter. Außerdem gibt es mit Lizza einen Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der vorangegangenen Staffeln. In dieser Episode vertritt Georg Kofler die kurzzeitig erkrankte Judith Williams.

Ganze Fernsehformate ranken sich um das leckerste Gericht, das perfekt angerichtete Essen oder den Betrieb von Restaurants, Caterings, Kochboxen und Franchises. Auch in Startup-Sendungen ist diese Kategorie junger Unternehmen gern gesehen, wie diese Übersicht über Gastronomie- & Catering-Startups im Fernsehen zeigt.

Das Buch zu Original Unverpackt kaufen

original-unverpackt-logo amazon„Ohne Wenn und Abfall“
Das Buch von „Original Unverpackt“ Gründerin Milena Glimbovski

Milena Glimbovski, geboren 1990 in Sibirien, gründete im Alter von 22 Jahren »Original Unverpackt«, den bekanntesten Supermarkt ohne Einwegverpackungen. Das Crowdfunding, das die Finanzierung des Ladens ermöglichte, war ein großer Erfolg und inspirierte über 50 weitere Läden weltweit. Damit brachte die Autorin in Deutschland die »Zero Waste«-Bewegung ins Rollen. Milena Glimbovski lebt glücklich ohne Müll in Berlin-Neukölln.

Original Unverpackt Supermarkt

Der Supermarkt mit seinen rund 70 Quadratmetern hat viel vom Charme eines Tante Emma Ladens. Tatsächlich befindet sich der erste Laden von Milena Glimbovki in einer alten Metzgerei in der Wiener Straße in Berlin. Zwischen Stuck und Fliesen der Vergangenheit kann man hier unverpackte Ware abfüllen. Der 2014 eröffnete Laden hat einen echten Nerv in der Hauptstadt getroffen: Nachhaltig einkaufen ohne Müll.

Das Prinzip von Original Unverpackt ist ganz einfach:

Der Kunde kann eine eigene Vorratsdose mitbringen oder einen Transportbehälter erwerben. Nudeln, Nüsse, Reis und Müsli werden in sogenannten Bulk Bins, einer Art Spender, angeboten und können selbst abgefüllt und gewogen werden. Abgerechnet wird am Ende nach Gewicht. Dafür wird das mitgebrachte Behältnis vorab gewogen und bekommt einen EAN-Sticker. Mit diesem wird anschließend das Gewicht des Gefäßes vom Gesamtgewicht abgezogen. Wer ohne Behälter anreist, kann eine Bio-Papiertüte, eine Vorratsdose oder einen Baumwollbeutel erwerben.

Gewürze und Tees können mit Löffeln und Pasta mit Handschuhen umgefüllt werden, Obst gibt es lose und Marmelade, Honig, Milch, Joghurt und Tomatensoße im Pfandglas. So wird für die Hygiene gesorgt und zugleich kann so schnell nichts daneben gehen. Versehentlich zu viel abgefüllte Lebensmittel können an der Kasse zurückgegeben werden und gehen nicht wieder in den Verkauf. Dem Konzept zugrunde liegt der Precycling-Gedanke, Müll von Vornherein komplett zu vermeiden.

Nach der Höhle der Löwen

Aufgezeichnet wurde die Sendung im März 2017. Ausstrahlung ist am letzten Septemberwochenende. Milena Glimbovski und ihr Team haben seither nicht geruht und alles für den Kundenansturm vorbereitet. Dafür wurden unter anderem Aushilfspacker für den Onlineshop rekrutiert. Auch darüber hinaus hat sich aber einiges getan. Milena Glimbovski hat ein Buch über die Entstehung von Original Unverpackt geschrieben, das am 5. Oktober erscheint. Darin beschreibt sie das Konzept des müllfreien Lebens im Alltag und wie Zero Waste ein Einstieg in ein grüneres Leben sein kann. Außerdem initierte sie die DIY-Kosmetiklinie Original Selbstgemacht zum Selbstanrühren, die es sich zum Ziel setzt, auch Badezimmer und Weltmeere frei von Plastik zu machen. Das notwendige Kapital sammelte sie via Crowdfunding auf Startnext. Insgesamt kamen rund 13.500 Euro für das Projekt zusammen.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Original Unverpackt Erfahrungen im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Wy58jZJGkzo

Kontakt zu Original Unverpackt

Der OU-Supermarkt befindet sich in der Wiener Straße 16 in Berlin-Kreuzberg und hat Montag bis Samstag von 10 bis 19:30 Uhr geöffnet

Anschrift: Original Unverpackt GmbH
Wiener Str.16
10999 Berlin
E-Mail: kontakt@original-unverpackt.de
Telefon:  –
Website: original-unverpackt.de
Facebook: facebook.com/OriginalUnverpackt

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.