Fire Igloo Brandschutzmatte

Wolfgang Kleff aus Wiesmoor hat unter dem Namen Fire Igloo ein neues Brandschutzsystem entwickelt, das zukünftig Menschen, Einsatzfahrzeuge und sogar ganze Häuser in Waldbrandgebieten schützen soll. Seine Brandschutzmatten werden bei nahendem Feuer über das Haus gedeckt, so dass dieses rundum eingepackt ist. Die Matten aus feuerfestem Material halten nicht nur das Feuer sondern auch die sengend heißen Temperaturen draußen. Das liegt daran, dass die Matten aus nicht brennbarem und nicht hitzeleitendem Material entwickelt wurden. 12 Jahre hat der ehemalige Taxifahrer an seiner mittlerweile in Europa und Amerika patentierten Idee getüftelt. Lange hat es gedauert, bis er die notwendige Unterstützung erfahren hat. In einem Feldversuch mit Unterstützung der feuerwehr, des Bürgermeisters und der lokalen Wirtschaft in Wiesmoor hat er es 2015 aber endlich geschafft, zu zeigen, dass seine Idee funktioniert. Die Stadt lud ihn daher ins Gründerzentrum ein, von wo aus er ab 2016 mit der Massenproduktion der Matten beginnen will. Die Hauptinteressenten dürften in Ländern wie Spanien und den USA sitzen, wo regelmäßig Waldbrände zu großräumigen Katastrophengebieten führen. Aber auch die heimische Feuerwehr ist angetan von den neuen Matten.

Vom Spinner zum Gewinner

Wolfgang Kleff nahm mit dem Fire-Igloo an der Kabel 1 Sendung „Vom Spinner zum Gewinner“ teil. Ausgestrahlt wurde der Beitrag in der ersten Sendung der ersten Staffel am 05. Januar 2016. Außerdem in der Sendung dabei waren Wotch und Healing Garden Tenerife.

Dieses Startup ist im Bereich Home & Living aktiv, der sich mit allem rund ums Wohnen, Einrichten und Dekorieren beschäftigt. Immer wieder sieht man Startups aus diesem Bereich im Fernsehen.

Fire Igloo im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=A_zooQt1kRU
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=t4S-QKiZUd4

Kontakt zu Fire-Igloo

Anschrift: FIRE IGLOO GmbH
Hopelser Weg 12
26639 Wiesmoor
E-Mail: info@fire-igloo.com
Telefon: +49 (0) 49 44 – 9 200 455
Website: fire-igloo.com
Facebook: facebook.com/fire-igloo/118569431648694

Vom Spinner zum Gewinner vom 05. Januar 2016

Healing Garden Tenerife - Heilpflanzen-Extrakte

Healing Garden Tenerife - Heilpflanzen-Extrakte

Curro Cachinero aus Candelaria auf Teneriffa hat 2015 den Healing Garden Tenerife gegründet. Nachdem Cachinero zunächst sein Kunststudium, dann sein Philosophie-Studium und schließlich die Ausbildung zum Demeter-Landwirt abbrach, vereint er all dies...
Wotch E-Strap - Das smarte Uhrenarmband

Wotch E-Strap - Das smarte Uhrenarmband

Mauricio Piper  aus Leverkusen ist gleichermaßen Freund von klassischen, mechanischen Armbanduhren wie auch von Technologie wie Smartwatches. Er ist Co-Founder und Produktmanager bei Wotch. Wotch kombiniert die klassischen Funktionen einer Armbanduhr mi...

Bildquellen: Alle Fotos mit Bezug zur Sendung:  © kabel eins / Alle anderen Bilder soweit nicht anders gekennzeichnet sind der Website des Startups oder dessen Social-Media-Accounts entnommen. Produktabbildungen in Verbindung mit einer Kaufmöglichkeit entstammen dem Amazon Produkt-Feed.

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.