Foreverly Online-Hochzeitsplaner

Jennifer Browarcyzk aus Berlin hat den Online-Hochzeitsplaner Foreverly gegründet. Auf ihrer Plattform können Hochzeitsausrichter von Caterern über Hochzeitsfotografen, Musiker, Redner und Pfarrer bis hin zu Dekorateuren und Reiseanbietern für Hochzeitsreisen inserieren. Vom Ring über die Hochzeiteinladung bis hin zur Dankeskarte ist an alles gedacht und kann sogar via Online-Checkliste abgehakt werden. So gelingt die Hochzeitsorganisation nicht nur zentralisiert über eine Website, sondern das Brautpaar hat auch immer den vollen Überblick über den Stand der Planung. Zugleich beitet Foreverly, das sich über eine monatliche Listinggebühr finanziert und in der Nutzung für Brautpaare komplett kostenlos ist, den inserierenden Dienstleistern eine Vermarktungsoberfläche zur Akquisition von Aufträgen. Über 100.000 Nutzer kommen mittlerweile monatlich auf die Seite. Auf die Idee kam die Gründerin, nachdem ihre beiden Schwestern geheiratet haben und weil sie vergleichbare Plattformen aus den USA kannte. Foreverly gibt es auch als App mit Marktplatz, Gästeliste, To-Do-Liste und Budgetliste.

Foreverly in der Höhle der Löwen

Browarcyzk pitchte ihren Online-Hochzeitsplaner in der zweiten Folge der dritten Staffel der Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Nachdem Foreverly bisher komplett durch Business Angels und eigenfinanziert ist, soll das Kapital der Löwen helfen, weiter zu wachsen. Frank Thelen ist der Technologie- und Online-Experte unter den Löwen und würde gut zu dem Onlineservice passen. Doch auch Jochen Schweizer versteht es, mit seiner Erlebnisplattform, Nutzern unvergessliche Tage zu bereiten. Auch für ihn könnte Foreverly eine strategisch kluge Ergänzung sein. Der Pitch wird in der Sendungen vom 30. August 2016 ausgestrahlt.


Lese-Tipp: Übersicht über die Höhle der Löwen Produkte zum Anschauen.


Aktuelle Produkte bei Amazon: Loggä Brotmischungen | Fugentorpedo Fugenreingigung | TADA RamenDie Ölfreunde Speiseöle | Herbal Spa Kräuterbäder | TeaBlobs Teetabletten | ruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpads für Stilleinlagen| natch Zahnpasta-Kautabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | Vegablum Vegane Honigalternative | Veggie Crumbz Veganes Paniermehl | Millis Zaubertücher | dripoff Abtropf-Pad | Mitmalfilm Trickfilm-Malbücher | Dr. Vivien Karl Feuchtigkeitspflege | VapoWesp Wespenabwehr | Veprosa Vegane Proteinsaucen | 3 Bears Porridge | GreenMNKY Schutzfolien | ModulFix Multifunktionales SpanngummiDeckenblitz Decken-Marker | Abflussfee DuftstopfenBitterLiebe Tropfen | littlelunch Bio-SuppenHappyPo Po-Dusche (Partnerlinks)


Kapitalgesuch

Rechtsform: GmbH
Gründerin: Jennifer Browarcyzk
Gesuchtes Kapital: 150.000 €
Beteiligungsquote: 5%
Unternehmensbewertung: 3.000.000 €

Die hübsche Berlinerin wagt sich in die Höhle der Löwen. Die Löwen sind interessiert daran, wie das Geschäftsmodell funktioniert und wie Geld verdient wird. Vor allem aber daran, wie viel Geld verdient werden soll, denn die Unternehmensbewertung ist sehr hoch. Jochen Schweizer hakt mehrfach nach, fragt nach dem Rohertrag (Deckungsbeitrag 1) bei 200.000 Euro Umsatz. Die sympathische Gründerin aber hat einen Blackout und antwortet verunsichert mit dem Kapitalbedarf. Schweizer schüttelt den Kopf. Ein emotionaler Moment, der auch die Zuschauer mitreißt.

Die Kandidaten in der „Die Höhle der Löwen“ in der Sendung vom 30. August 2016 (Staffel 3 Folge 2) sind der Superkleber Blufixx, die Sportler-Würste von Grillido, der Online-Hochzeitsplaner Foreverly, die Twin Bottle, die Kale And Me Fruchtsäfte und die Abfluss-Fee. Außerdem gibt es einen Rückblick auf Von Floerke aus Staffel 2.

Immer wieder wagen sich Startups, die Online- oder Offline Dienstleistungen anbieten mit ihren guten Ideen ins Fernsehen. Hier gibt es eine Übersicht über alle Dienstleistungs-Startups im TV.

Nach der Höhle der Löwen

Zwischen Aufzeichnung uns Ausstrahlung der Sendung hat sich das Portal stetig weiterentwickelt. Gespannt sein darf man, wie viel Mehrgeschäft durch die Sendung generiert werden kann. Auch die lesbische Brautmode von Helen Bender im ersten Jahr der Löwen erhielt anschließend großen Zuspruch.

Jennifer Browarczyk und die Gründung von Foreverly

Foto: linkedin, Jennifer Browarczyk
Foto: linkedin, Jennifer Browarczyk

Anfang 2015 startete Jennifer Browarczyk ihr Startup Foreverly. Der Weg dorthin war aber nicht immer vorbestimmt. Studiert hat die Geisteswissenschaftlerin eigentlich Lateinamerikanistik und Nordamerikanistik. Nach dem Studium arbeitete sie fünf Jahre lang bei den Berliner Festspielen und organisierte dort das Literaturfestival. Ab diesem Zeitpunkt sammelte sie erste Erfahrungen im Projektmanagement. Später betreute sie für das Goethe Institut die „Create Europe“ Initiative und arbeitete mit den Modehochschulen Europas zusammen. Sie gründete eine Modeagentur mit, die in Workshops Wirtschaftsprozesse und Marketing an Modedesigner vermittelte und ihnen half, Businessmodelle zu erstellen.  Hier sammelte sie erste Startup-Erfahrungen, die sie auch in Kapstadt gut gebrauchen konnte. Dort arbeitete sie ein Jahr lang als Projektleiterin bei einem Accelerator-Programm und bereitete die Kernzahlen für Seedfunding-Pitches vor. Diese Berührungen mit der Tech-Branche schließlich waren es, die sie dazu bewegten, eine eigene Firma zu gründen. Auf die Idee zu Foreverly kam sie, als ihre beiden Schwestern heirateten und es im deutschsprachigen Markt keine Onlineplattform gab, auf der man dies zentral planen konnte.

Foreverly ist komplett gebootstrapt. Das bedeutet, dass aus eigenen Mitteln zunächst eine einfache Testseite aufgebaut wurde, um die Ressonanz im Markt zu testen. Das war im Rahmen des Projektes „StartupBus„. Aufgrund des positiven Marktfeedbacks entstanden die GmbH und die erste Version der Website auf WordPress-Basis. Die Verbindung zu Kapstadt riss dabei niemals ab. Dort ließ Browarczyk später den Marktplatz von ihrem CTO entwickeln. Am schwierigsten an der Skalierung war aber, als Vorreiter der Digitalisierung der Hochzeitsbranche auf die recht traditionell offline denkenden Dienstleister zuzugehen und denen zu verdeutlichen, dass ihre Zielgruppe mittlerweile online sucht. 2015 folgte dann die Foreverly App als erste Hochzeitsapp Deutschlands mit Hochzeitscountdown, Budget-Planer, To-Do-Listen und Gästeliste.

Ralf Dümmel Ruth Cremer DHDL Buch kaufenDie Höhle der Löwen: Vom Pitch zum Deal neu 2022!
Buch zur Sendung von Ruth Cremer
Startup-Beraterin bei „Die Höhle der Löwen“
Ralf Dümmel Carsten Maschmeyer Startup Gang kaufenDie Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer  neu 2022!
von Carsten Maschmeyer
Investor bei „Die Höhle der Löwen“
dhdl-buch-teaser-150x150amazonDas Buch zur Sendung:
„Erfolgreich Unternehmen gründen“
Die Höhle der Löwen, Autor: Felix Thönnessen
amazonDie Höhle der Löwen –
Das Brettspiel zur Sendung

Noris Spiele, ab 12 Jahren

Foreverly im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cA2iaMN7fK4
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SXKKx3QNmG8

Kontakt zu Foreverly

Anschrift: Foreverly GmbH
Brunnenstraße 164
10119 Berlin
E-Mail: info(at)foreverly.de
Telefon: +49 30 64 82 82 98
Website: foreverly.de
Facebook:  facebook.com/foreverlyde/

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bildquellen & Copyright: Alle Fotos aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“ © VOX/Boris Breuer & Bernd-Michael Maurer / Alle anderen Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, © des jeweiligen Startups (siehe Kontaktdaten).

Alle Produkt- und Werbeaussagen sind solche der genannten Anbieter und werden lediglich berichtend wiedergegeben. Diese Website spricht keine Nutzungs- oder Kaufempfehlungen aus.


Startup Humor nimmt am Amazon Partnerprogramm und am ebay Partnernet teil und erhält Provisionen für qualifizierte Käufe. Das Vorhandensein einer Vergütung hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.